[3.2] Delay und Session Keys

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
TITO0815
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2017 14:42

[3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von TITO0815 »

Hallo.

Ich fasse erstmal zusammen was stand ist.

Forum mit phpbb 3.2
Wordpress Marktplatz mit wordpress aktuelle Version.

Wordpress hat eine phpbb - wordpress User Bridge

Registrierung nur via phpbb.
Wordpress ist mit der Userdatenbank gekoppelt.

Jetzt wird das Anzeigen des Contests für die Wordpress Seite seit einiger Zeit immer langsamer.

Also für eingeloggte User. Für Gäste geht alles in einen für den Content relativ angenehmen zeit.

Wir haben mal ein slow query laufen lassen.

Ergebnis ist ein echt hohes Aufkommen in der phpbb-sessions-keys table.

Meldung:

Query_time: 10.945826 Lock_time: 0.000025 Rows_sent: 0 Rows_examined:
> 12361454
> use "Datenbankname";
> DELETE FROM phpbb_sessions_keys WHERE phpbb_sessions_keys.user_id = '45055';

Heißt dies er hat ~12 Mio Einträge bei ~45.000 usern und diese durchsucht er komplett?

Wie könnte ich das ändern, damit die Abfrage für angemeldetet User genausoschnell ist wie für Gäste ohne Session?
Bzw. Besser.

Gäste laden den content in 1-3 sek. User 6-10 sek. Genau der selbe content.

Danke für eure Ideen.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hier mal die Lösung für das Problem >>> https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2343111

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
TITO0815
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von TITO0815 »

Hallo und danke.

Sprich Backup machen und die session_keys table leeren?
Muss ich nach den entfernen der Einträge noch etwas tun?

Und sollte ich die "Formulare an Gastsitzung binden" auf ja stellen? Derzeit steht sie auf Nein.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von vfrblue »

Die Einstellung "Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel (in Tagen)" hat auf die Tabelle Einfluss.
Ist die Einstellung auf "0", werden die Schlüssel nie gelöscht und die Tabelle nie gereinigt; bei "365 Tage" werden alle Schlüssel, die älter als 1 Jahr sind, gelöscht.
In unserem Forum werden die Schlüssel nach 30 Tagen gelöscht.
Benutzeravatar
TITO0815
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von TITO0815 »

Session keys geleert.
Habs mal auf 30 Tage gestellt.

Leider bis jetzt keine Besserung.
Gibt es eine refreshzeit oä?
Es hat sich 0 verändert.

Hmmm
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von Mahony »

Hallo
Leere mal noch die Tabelle phpbb_sessions (vorher noch ein Backup der Datenbank anlegen).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
TITO0815
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von TITO0815 »

backup erledigt,

session und sessions_keys geleert.
leider keine änderung des delay
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von BNa »

Provider schwach?
Benutzeravatar
TITO0815
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von TITO0815 »

Provider gut.
Also von der reinen Hardware her.
Hetzner
Server Frankfurt diesdas.

Als Gast lädt das alles in 1-2 sek
Als User 6-10

Evtl. Eine mysql setting Sache hätte ich noch in Verdacht.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Delay und Session Keys

Beitrag von BNa »

TITO0815 hat geschrieben: 13.11.2021 20:05Eine mysql setting Sache hätte ich noch in Verdacht.
Ich hätte dann eher eine ganz gwisse Ext in Verdacht, weil das phpBB deutlich wenige SQL's erzeugt.
Also entewder eine "gewisse" Ext oder halt (wenn vorhanden) "selbst-programmatische" Zugriffe :geek:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“