[3.3] Einem Nutzer nur Leseberechtigung zuweisen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Anselm Rapp
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 19.09.2004 12:50
Wohnort: München

[3.3] Einem Nutzer nur Leseberechtigung zuweisen

Beitrag von Anselm Rapp »

Hallo, ich habe schon lange kein phpBB mehr administriert und habe nur eine Frage, die vermutlich leicht zu beantworten ist, deren Lösung zu suchen mich aber viel Zeit kosten würde. Die Antwort würde mir sehr helfen. Ich möchte einem einzelnen Nutzer sämtliche Rechte bis auf Lesen entziehen, ihn aber nicht löschen. Wie mache ich das am einfachsten? Vielen Dank im Voraus und Gruß, Anselm
Zuletzt geändert von Anselm Rapp am 17.11.2021 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 571
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Einem Nutzer nur Leseberechtigung zuweisen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das geht, indem du ihm benutzer-spezifische Rechte zuweist.
Dazu im ACP im Reiter "Berechtigungen" den obersten Link "Benutzerrechte" aufrufen, den Namen des betreffenden Mitgliedes in das Eingabefeld eingeben und absenden. Danach die entsprechenden Rechte einstellen und sichern.
Anselm Rapp
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 19.09.2004 12:50
Wohnort: München

Re: Einem Nutzer nur Leseberechtigung zuweisen

Beitrag von Anselm Rapp »

Danke, aber genau da stehe ich auf der Leitung. Eine Rolle dürfte ja kaum passen. Also habe ich die "Erweiterten Berechtigungen" aufgerufen, aber da finde ich nichts Passendes. Alles auf Nein stellen und Lesen bleibt übrig? Gruß, Anselm
Benutzeravatar
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 22.11.2016 18:46
Kontaktdaten:

Re: Einem Nutzer nur Leseberechtigung zuweisen

Beitrag von vfrblue »

Genau, oder du erstellst eine neue Benutzer-Rolle mit entsprechenden Rechten und weist dem User diese Rolle zu.
Gruß,
Hermann
Gesund bleiben

VFR-OC Forum auf phpBB 3.3.5 mit aktueller PHP8-Version
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1024
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Einem Nutzer nur Leseberechtigung zuweisen

Beitrag von Scanialady »

Du kannst eine Rolle neu erstellen - zum Beispiel, indem du die Rolle mit den wenigsten Rechten kopierst (meist: neu registrierte Benutzer), unter einem neuen Namen speicherst, und entsprechend anpasst. Außerdem erstellst du eine neue Gruppe (mit gleichlautendem Namen, der Einfachheit halber), und weist dieser Gruppe die neu erstellte Rolle zu.

Den Weg über Einzelberechtigungen, wie vorher vorgeschlagen, würde ich dringend vermeiden. Das nimmt einem die Übersicht.

Nun hast du eine Gruppe, in die du einfach die Benutzer hineinschiebst, die die gleichen Berechtigungen (nicht) haben sollen. Wenn du mit "NIE" Berechtigungen in dieser Gruppe arbeitest, werden damit alle noch verbliebenen "Ja" oder "Nein" Berechtigungen aus möglichen anderen Gruppen überschrieben. "Ja"-Berechtigungen überschreiben "Nein". "NIE" überschreibt alle anderen Berechtigungen.

Knowledge Base - Berechtigungsvergabe in phpBB 3
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Verschoben von Community Talk nach Support-Forum am 16.11.2021 20:16 durch Crizzo

Anselm Rapp
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 19.09.2004 12:50
Wohnort: München

Re: [3.3] Einem Nutzer nur Leseberechtigung zuweisen

Beitrag von Anselm Rapp »

Vielen Dank für die Tipps. Ich kann sie erst im Laufe des Nachmittags testen. Gruß, Anselm
Anselm Rapp
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 19.09.2004 12:50
Wohnort: München

Re: [3.3] Einem Nutzer nur Leseberechtigung zuweisen

Beitrag von Anselm Rapp »

Da bin ich wieder. So faul, wie es vielleicht aussah, war ich gar nicht. Scanialadys Empfehlung, einer Rolle einzurichten, habe ich schon weitgehend vorweggenommen. Dass man eine vorhandene Rolle kopieren kann, war mir allerdings neu. Jedenfalls bin ich hängen geblieben, wo ich auch heute hängen bleibe. Geschätzt zwei dutzend Berechtigungen, die ich erteilen oder entziehen kann, finde ich. Aber keine, mit der ich lesen erlauben und schreiben verbieten kann. Stehe ich auf der Leitung?

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Einem Nutzer nur Leseberechtigung zuweisen

Beitrag von HaioPaio »

Ich würde die bereits fertig eingebaute Forumsrolle Nur lesender Zugriff verwenden und kopieren. Diese ist standardmäßig der Gruppe Gäste zugeordnet und hat lauter Nein Einträge.
Kopiere diese Rolle, gib ihr einen passenden Namen und ändere die betreffenden Schreibrechte auf Nie.
Dann erzeuge eine neue Gruppe, z.B. Sonderbehandlung und weise dieser für jedes gewünschte Forum diese neue Forumsrolle zu.
Zuletzt fügst du diesen speziellen Benutzer der Gruppe Sonderbehandlung zu, belässt ihn aber in seinen anderen Gruppen.
Die Nie Einträge aus der Forumsrolle Nur lesender Zugriff überschreiben nun alle anderen Ja Berechtigungen.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.5 php 7.4
Anselm Rapp
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 19.09.2004 12:50
Wohnort: München

Re: [3.3] Einem Nutzer nur Leseberechtigung zuweisen

Beitrag von Anselm Rapp »

Hallo HaioPaio, danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hab's erst mit einem probeweise angelegten Benutzer versucht, mit dem es klappt. Dann habe ich den Grund des ganzen Aufwands der Gruppe hinzugefügt. Müsste klappen. Gruß, Anselm
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“