[3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
professor-berni
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2021 19:23

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von professor-berni »

chris1278 hat geschrieben: 30.11.2021 22:00 Professor geh mal hin bei einem user der das problem hat. Gehe auf benutzerverwalten und speicehre den dann nochmal ab. evtl. bei neuspeicherung behebt sich das problem. wäre ein versuch wert.
Das versuche ich mal. Obwohl ich mir die Daten in einem Hex-Betrachter (mc unter Linux) angesehen habe, weil ich auch etwaige "Schmutzzeichen" vermutet habe.
Aber ein Versuch macht kluch!
Danke!
professor-berni
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2021 19:23

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von professor-berni »

Moin,
es fehlt ja noch meine Rückmeldung.
Nachdem ich keinen User überreden konnte, das mal auszuprobieren :-? , habe ich einen schon lange inaktiven User "gekapert": Ich habe diesem User via phpmyadmin meine E-Mailadresse verpaßt und versucht, mich anzumelden. Natürlich klappte das nicht, ich kenne das Passwort ja nicht. Also habe ich auf "Passwort vergessen" geklickt, aber es kam keine E-Mail.
Dann habe ich den Namen in Kleinbuchstaben geändert und es erneut versucht. Aber auch hier kam keine E-Mail.
Die E-Mail-Funktionalität an sich scheint in Ordnung zu sein, eine Testmail kommt an.
Auch wenn ich selber als angemeldeter User (in Kleinbuchstaben) die Funktion "Passwort vergessen" nutze, kommt eine E-Mail, ebenso bei anderen. Nur bei denen, die einen (oder mehrere) Großbuchstaben im Usernamen haben, hat das bis jetzt nicht geklappt.
Nun bin ich ratlos.
Gruß Bernhard

Edit:
Könnte das etwas mit Rechten zu tun haben?
Zuletzt geändert von Crizzo am 02.12.2021 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Knigge für Bumping beachten und die Beiträge editieren
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von chris1278 »

Probier mal diese Extension.

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2474801

Dann kann man sich anstelle des Benutzername s auch mit Email einloggen.
professor-berni
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2021 19:23

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von professor-berni »

Danke für den Tipp, aber auch damit kommt keine E-Mail bei "Passwort vergessen". Eine Anmeldung ist möglich.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also nochmal zusammengefasst:
  • Du hast das Board mit einem eigenen Konverter von WBBLite 1.0.2 konvertiert? Und nicht über den vorhandenen Konverter via phpBB 2.0 => phpBB 3.0 => phpBB 3.3.x?
  • Ursprünglich hattest du username_clean mit großen Buchstaben gefüllt, dass aber wieder korrigiert, was aber das Problem nicht löst?
  • im Admin-Bereich findet sich kein Eintrag zu dem E-Mail-Problem in den 4 Protokollen?
  • Das Aktivieren vom phpBB-Debug-Mode gibt auch keine Meldung?
  • Im PHP-Error-Log vom Webserver gibt es auch keine Einträge?
Bleibt noch die Frage, ob dein Konverter denn sonst noch Fehler gemacht hat, die jetzt dazwischen hageln. Und abseits von diesem Fehler läuft das Board problemlos?
professor-berni
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2021 19:23

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von professor-berni »

Crizzo hat geschrieben: 02.12.2021 12:55 Du hast das Board mit einem eigenen Konverter von WBBLite 1.0.2 konvertiert? Und nicht über den vorhandenen Konverter via phpBB 2.0 => phpBB 3.0 => phpBB 3.3.x?
Ja, weil der genannte Konverter nicht funktioniert hat.
Ich habe das hier genommen und abgewandelt: Klick
Zuvor habe ich ein Upgrade von BBL1 nach BBL2 gemacht.
Ursprünglich hattest du username_clean mit großen Buchstaben gefüllt, dass aber wieder korrigiert, was aber das Problem nicht löst?
Ja.
im Admin-Bereich findet sich kein Eintrag zu dem E-Mail-Problem in den 4 Protokollen?
Es finden sich keine Einträge zu einem E-Mail-Problem und der Bereich "Fehler-Protokoll" ist komplett leer.
Das Aktivieren vom phpBB-Debug-Mode gibt auch keine Meldung?
Das könnte ich noch mal versuchen. Wo finden sich dann die Einträge?
Im PHP-Error-Log vom Webserver gibt es auch keine Einträge?
An das LOG komme ich leider nicht ran. Ich betreibe dieses Forum nicht und ich kann somit auch nicht an diese Protokolle heran; ich bin "nur" der Techniker.
Bleibt noch die Frage, ob dein Konverter denn sonst noch Fehler gemacht hat, die jetzt dazwischen hageln.
Ich kann keine sehen. Das Merkwürdige ist, bei vielen, die schon zuvor alles in Kleinbuchstaben geschrieben haben, kommt die E-Mail beim Klick auf "Passwort vergessen"; aber eben nicht bei allen. Ich habe zum Spaß noch einen User "gekapert", ihm meine E-Mailadresse verpaßt und es versucht: Keine E-Mail.
Und abseits von diesem Fehler läuft das Board problemlos?
Ja.
Crizzo Edit:
Anmerkung: Intern sind wir vom Admin-Team unseres Forums schon dabei, die Sache auf sich beruhen zu lassen und denjenigen, die sich nicht anmelden können, ein neues Passwort zu verpassen. Dann kommen sie ins Forum!
Zuletzt geändert von Crizzo am 02.12.2021 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Knigge für Bumping beachten und die Beiträge editieren
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

[3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von Crizzo »

  • Solange der letzte Beitrag in einem Thema von dir stammt und noch kein anderer Benutzer geantwortet hat, darfst du erst nach einer Wartezeit erneut antworten:

    Bis eine Stunde nach dem Absenden deines letzten Beitrages sind weitere Antworten ausnahmslos verboten. Editiere stattdessen deinen letzten Beitrag.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von Crizzo »

professor-berni hat geschrieben: 02.12.2021 14:20 Das könnte ich noch mal versuchen. Wo finden sich dann die Einträge?
Debug-Modus mal aktivieren, dann sollte es die Meldung beim Vorgang anzeigen: Knowledge Base - Debug-Modus aktivieren
professor-berni hat geschrieben: 02.12.2021 14:20 An das LOG komme ich leider nicht ran. Ich betreibe dieses Forum nicht und ich kann somit auch nicht an diese Protokolle heran; ich bin "nur" der Techniker.
Gerade der sollte diese Logs lesen können, dann bitte mal anfordern. :geek:
professor-berni
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2021 19:23

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von professor-berni »

Crizzo hat geschrieben: 02.12.2021 14:31
professor-berni hat geschrieben: 02.12.2021 14:20 An das LOG komme ich leider nicht ran. Ich betreibe dieses Forum nicht und ich kann somit auch nicht an diese Protokolle heran; ich bin "nur" der Techniker.
Gerade der sollte diese Logs lesen können, dann bitte mal anfordern. :geek:
Ist in Arbeit. Ab morgen sollten wir LOG's bekommen.
Danke für die vielen Tipps! (thumbs_up)
professor-berni
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2021 19:23

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von professor-berni »

So, ich habe nun Zugriff auf die Server-LOGs und ich habe den Debug-Modus eingeschaltet. Auch habe ich mal meinen eigenen E-Mai-Provider als SMTP Zugang eingetragen.
Es bleibt wie es war: Der User bekommt keine E-Mail, wenn er auf "Passwort vergessen" klickt.
Kein Eintrag im Forum-LOG, keine Unauffälligkeiten im Server-LOG; es kommt ein "200" mit forgot_password:

Code: Alles auswählen

"GET /app.php/user/forgot_password HTTP/1.1" 200 13652 "https://commodore-rekord.de/ucp.php?mode=login" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:94.0) Gecko/20100101 Firefox/94.0"
Ich bin am Ende meiner Weisheit. :-?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“