[3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

[3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von guenniguenzelsen »

Hallo zusammen.
wir haben ein Problem, dass einige User keine Boardmails bekommen (bspw. Passwort zurücksetzen).

Soweit wir das aktuell erkennen können, betrifft das nur User, deren Anmeldename einen oder mehrere Großbuchstaben enthält.

Habt ihr einen Tipp, wo wir hier ansetzen können, um das Problem zu lösen?

Forenversion 3.3.5 deutsch
Forum: https://www.commodore-rekord.de

Noch eine Ergänzung: Wir haben die Daten aus Burning Board Lite 1.0.2 nach phpBB2 und dann nach phpBB3 transferiert.
Sicherlich auch eine potenzielle Fehlerquelle.


Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von guenniguenzelsen am 30.11.2021 19:35, insgesamt 4-mal geändert.
professor-berni
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2021 19:23

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von professor-berni »

Moin,
ich möchte dazu anmerken, daß ich derjenige bin, der ein altes Forum einer alten Forensoftware (Burning Board Lite 1.0.2) auf phpBB3 konvertiert habe.
Ich habe sämtliche Usernamen in das Datenbankfeld username_clean und E-Mail-Adressen in das Feld user_email in Kleinbuchstaben konvertiert.
Alle User, die keinen Großbuchstaben verwendet haben, können sich im Fall des Falles eine Passwort-Rücksetz-E-Mail schicken lassen, alle, die einen (oder mehrere) Großbuchstaben verwendet haben, können dieses nicht.
Aber.... Ich habe testweise einen User im neuen Forum mit Großbuchstaben NUR im Usernamen eingerichtet, der bekommt auch keine E-Mail.
Da ist also etwas oberfaul.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von chris1278 »

Schau mal im Fehlerprotokoll des Forums. Das findest du im Adminbereich unter Wartung.
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von guenniguenzelsen »

Im Adminbereich unter Wartung wird angezeigt:
"Es existieren keine Protokoll-Einträge"

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von chris1278 »

Ok. Auch bei Fehler protokol?

Ist das Regestrierung auf email aktivierung eingestellt?
Wenn ja wenn man ein benutzer regestriert bekommt der email (Alle Buchstabenkombis.)


Alternativ könntest du dies hier versuchen:

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2474801

Damit sollten die Benutzer sich zumindest mit ihrer email einloggen können. Wäre ein versuch wert.

@edit

Ok ich hab mal getestet und mich regestriert. Email versand an sich scheint zu funktionieren.
professor-berni
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2021 19:23

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von professor-berni »

Die User können sich ja einloggen! Das funktioniert astrein!
Sie können sich nur keine E-Mail schicken lassen, wenn sie ihr Passwort vergessen haben.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von chris1278 »

Versuch doch mal einfach einen der benutzer zu bearbeiten. und den benutzername und die anderen daten einfach nochmal speichern. Also ähnlich wie benutzername ändern. Ich hab mich mal bei euch regestriert (selber nick wie hier) und die passwort vergessenfunktion an sich scheint zu funktionieren.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von Crizzo »

professor-berni hat geschrieben: 30.11.2021 19:28 Ich habe sämtliche Usernamen in das Datenbankfeld username_clean und E-Mail-Adressen in das Feld user_email in Kleinbuchstaben konvertiert.
Alle User, die keinen Großbuchstaben verwendet haben, können sich im Fall des Falles eine Passwort-Rücksetz-E-Mail schicken lassen, alle, die einen (oder mehrere) Großbuchstaben verwendet haben, können dieses nicht.
Die Spalte "username_clean" darf keine Großbuchstaben enthalten. Die Spalte "username" dagegen schon. Versuch mal die Spalte zu reparieren: https://www.phpbbguru.net/community/vie ... 64&t=42862

Ich vermute mal, dass dein Converter-Tool da einiges vermischt hat.
professor-berni
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2021 19:23

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von professor-berni »

Crizzo hat geschrieben: 30.11.2021 21:21
professor-berni hat geschrieben: 30.11.2021 19:28 Ich habe sämtliche Usernamen in das Datenbankfeld username_clean und E-Mail-Adressen in das Feld user_email in Kleinbuchstaben konvertiert.
Alle User, die keinen Großbuchstaben verwendet haben, können sich im Fall des Falles eine Passwort-Rücksetz-E-Mail schicken lassen, alle, die einen (oder mehrere) Großbuchstaben verwendet haben, können dieses nicht.
Die Spalte "username_clean" darf keine Großbuchstaben enthalten.
Das habe ich doch geschrieben! Ich zitiere mich mal selber: "Ich habe sämtliche Usernamen in das Datenbankfeld username_clean und E-Mail-Adressen in das Feld user_email in Kleinbuchstaben konvertiert."
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Mailversand, wenn Username Großbuchstaben enthält

Beitrag von chris1278 »

Professor geh mal hin bei einem user der das problem hat. Gehe auf benutzerverwalten und speicehre den dann nochmal ab. evtl. bei neuspeicherung behebt sich das problem. wäre ein versuch wert.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“