[3.3] Vorschaubild von Videos in der Suche - Gesetzmäßigkeit?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.3] Vorschaubild von Videos in der Suche - Gesetzmäßigkeit?

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

wenn ich nach der Suche im Suchfeld Beiträge angezeigt bekommt, dann werden manche Beiträge mit Bild angezeigt (wenn z. b. ein Youtube Video eingebunden ist) und andere werden nur mit Text angezeigt (wobei auch hier Video(s) eingebunden sind).

Weiß jemand nach welcher Gesetzmäßigkeit die Anzeige der Vorschau mit Bild funktioniert?
Lg Stefan Franz
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Vorschaubild von Videos in der Suche - Gesetzmäßigkeit?

Beitrag von cpg »

Moin,

falls ich die Frage richtig verstanden habe:
es kommt darauf an, ob die Video-Anbieter mit deinem Forum verbandelt sind.
Hast du neben YouTube noch weitere Buttons im "Vollständigen Editor" ?
Bei mir ist z.B. noch Vimeo eingerichtet.
In ACP/Beiträge/BBCodes wird das gemacht.

Gruß
cpg
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Vorschaubild von Videos in der Suche - Gesetzmäßigkeit?

Beitrag von stefan-franz »

Nein, das meinte ich nicht.

Stell Dir vor, Du suchst nach irgendwas und 2 Beiträge erscheinen bei der Suche. Bei beiden ist ein Video eingebunden.
Aber bei einem Beitrag erscheint der Beitrag mit dem Video als Vorschau, der andere erscheint nur mit den ersten 2 Zeilen.

Ich wüsste gerne, nach welchen Gesetzmäßigkeiten diese Anzeige kommt (komischerweise wurde beim 2. Beitrag die Vorschau angezeigt, beim ersten nur die ersten 2 Zeilen).
Lg Stefan Franz
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Vorschaubild von Videos in der Suche - Gesetzmäßigkeit?

Beitrag von cpg »

Tut mir leid, da habe ich dich falsch verstanden. Wenn die Videos auf die gleiche Art eingebunden sind, müssten sie auch in der Such-Ergebnisliste angezeigt werden, denke ich.
Kurz getestet: bei meinem Forum klappt das.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Vorschaubild von Videos in der Suche - Gesetzmäßigkeit?

Beitrag von hackepeter13 »

Der Vorschautext in Suchergebnissen (die als Beitrag angezeigt werden sollen) ist auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen limitiert und zeigt nur einen Ausschnitt.

Es kommt drauf an an welcher Stelle das gesuchte Wort im Beitrag ist.

Wenn du mal genau drauf achtest und nach einem Begriff suchst, der in einem Beitrag erst nach 3 Absätzen kommt, werden die ersten zwei Absätze im Suchergebnis auch nicht angezeigt.

Beispiel:
Der Text in einem Beitrag lautet:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum Testwort zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.
Im zweiten Absatz befindet sich das Wort "Testwort". Wenn nun danach gesucht wird, erscheint im Suchergebnis sowas wie:
... vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum Testwort zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Du erkennst es an den "..." am Anfang das es nur ein Ausschnitt aus dem Beitrag ist.

So ähnlich kann das dann natürlich auch bei dir sein, das ein Video so weit weg vom gesuchten Begriff ist, das es dann nicht angezeigt wird und beim anderem Beitrag ist das Video evtl. direkt in der Nähe des Begriffs.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“