[3.3] Umstieg von XenForo auf phpBB

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
dtb
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2021 12:16

[3.3] Umstieg von XenForo auf phpBB

Beitrag von dtb »

Hallo User,

ich stehe vor der Frage ein Forum, welches Jahrzehnte schon aktiv läuft, eventuell auf eine OpenSource Lösung umzustellen. Mit phpBB kann ich mich sehr gut anfreunden und sehe in der Installation und Konfiguration auch wenig Probleme. Die Funktionalität steht dem existierendem System etwas nach, was aber eigentlich vernachlässigbar ist.

Wenn wir umsteigen, möchten wir aber gern den Inhalt vom "alten" Forum mitnehmen. Darin sehe ich das absolut größte Problem! Wie übernehmen wir die Daten?

Das "alte" System ist:

- XenForo - Compelling community forum platform
- Xenforo Version 1.5.24
- MariaDB-10
- MySQL 5.7

Ich habe hier schon recherchiert und nur Threads aus 2016 zu XenForo gefunden. Diese geben mir aber nicht viel Hoffnung für eine Konvertierung.

Da diese Aussagen nun doch schon sehr alt sind, möchte ich gern bei Euch direkt anfragen, was Ihr an Lösungsvorschlägen für eine Übername der Daten aus XenForo seht. Gibt es praktikable Lösungswege?

Danke.

Thomas
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umstieg von XenForo auf phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich nehme an, du hast hier die Suche schon bemüht, deshalb habe ich mal eben auf phpbb.com nachgesehen. Für phpBB 3.3.x habe ich diese beiden Quellen gefunden: Mehr kann ich leider nicht beisteuern, da ich XenForo nicht kenne, aber vielleicht hat hier sonst jemand das schon mal gemacht.
Benutzeravatar
dtb
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2021 12:16

Re: [3.3] Umstieg von XenForo auf phpBB

Beitrag von dtb »

Hallo MIke,

danke für Deine Antwort und den Tipp. Ich hatte da nicht recherchiert. Mein Englisch ist auch nicht so besonders, deshalb konzentriere ich mich mehr auf dieses Forum. Eine Anfrage habe ich aber dort gestellt. Mal abwarten.

Danke.

Thomas
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umstieg von XenForo auf phpBB

Beitrag von Maggan22 »

Ich habe im laufe der Jahre quasi alles in alles konvertiert :D
Ohne Zwischenkonvertierungen funktioniert es meistens nicht - über andere Software - manchmal muss man auch in bis zu 4 verschiedene Foren konvertieren bis man da landet wo man hinwill. Ausdauer ist gefragt und unbedingt IMMER, IMMER Zwischenbackups sowohl von ftp als auch Datenbank. sonst fängt man dann von vorne an :D
Die besten Erfahrungen mit konvertieren habe ich über mybb und smf gemacht. Die haben wirklich viele und auch gute Konverter. Klappt dann halt auch nicht immer direkt. THEORETISCH müsste Xen 1 mit dem mergesystem von mybb funktionieren. Und dann weiter mit diesem Konverter:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2278541 Da muss man dann ein phpbb3.1 nehmen - aber kann man ja updaten wenn alles geklappt hat. Gibt vielleicht noch andere Wege, aber bei mir hat es funktioniert. Bin allerdings vom wbb3 zu phpbb3 gegangen :D
Hilfreich ist beim konvertieren ist vielleicht auch dieser Beitrag:
viewtopic.php?t=242886
Tricky beim mybb ist das mit dem Zeichensatz da verhaspel ich mich oft ob man das nun in utf8 umwandeln soll oder eben nicht. Vielleicht bist du da bewanderter als ich - DEN Schritt mach ich meistens 2x :D

Vielleicht konnte ich ein wenig weiterhelfen - kannst ja mal berichten ob und wie es geklappt hat.

Viel Erfolg!
Gruss Maggan22
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“