[3.3] Richtige Struktur

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

[3.3] Richtige Struktur

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo Profis, Fans uns Bastler,

für mein frisch installiertes Board möchte ich gerne von Anfang an eine schlüssige und gute Struktur. Bisher liegen mir folgende Beiträge in Textform vor, die alle hinein sollen:

Definitionen von Psychose
Der schizophrene Formenkreis
Phasenverlauf einer Psychose
Psychotiker auf der Akut-Station
Medikamente
Wiedererlangungs-Strategien Teil A
Wiedererlangungs-Strategien Teil B
Die weibliche Form
Hausordnung
Datenschutzerklärung
Impressum

Ich dachte, ich schaffe für 1-7 den Oberpunkt „einleitende Texte“?

Ist es richtig, dass der einzige, ich nenne es mal ‚Haupteintragstyp‘ das Forum und Beiträge darin sind? Es gibt bei phpBB keine andere Weise, Texte zu präsentieren?

Wie handhabt man es, wenn man nachträglich die Reihenfolge der Foren und Beiträge ändern möchte?

Thema Sicherheit: Soll das Verzeichnis „adm“ mit einem extra .htaccess-Schutz abgesichert werden?

Grüße, Streethawk68 :)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Richtige Struktur

Beitrag von Scanialady »

Hilfestellung findest du im Schnelleinstieg https://www.phpbb.de/support/doku/quickstart/3.3/ und weiteres in der Knowledgebase https://www.phpbb.de/kb/index

Wenn du dir bei der Erstellung eines Forums (und generell bei den einzelnen Punkten des ACP) die möglichen Optionen ansiehst, wirst du sicherlich erhellendes finden.

Oberpunkte im Forum sind Kategorien. Darunter Foren. Darin Themen. Darin Beiträge.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Richtige Struktur

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo Scanialady!
Gibt es eine Checkliste "phpBB Sicherheit"?
Soll ich das "adm"-Verzeichnis mit einem extra .htaccess schützen?
Kannst du mal bitte auf https://strikemind.de/ schauen, ob das so einigermaßen okay ist?
Grüße, Streethawk68
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Richtige Struktur

Beitrag von Scanialady »

Scheue dich nicht, zu deinen Fragen auch hier im Forum mal zu suchen - es gibt kaum eine Frage, die nicht bereits gestellt wurde. Benutze dazu am Besten die Suchfunktion unter "Schnellzugriff" - beispielsweise mit dem Stichwort "Spammer".

Eine direkte Liste zur Sicherheit ist mir nicht bekannt, doch war die Absicherung vor Spammern hier schon sehr oft ein Thema. Siehe beispielsweise den Sticky-Post hier im Supportforum - ganz ganz oben.
So oder so muss sich jeder seinen Bedarf selbst ermitteln und die für ihn passenden Mittel wählen.

Um den gewünschten Erfolg festzustellen, gibt es ein einfaches Mittel: erstelle einen Testbenutzer, der immer in der Berechtigungsgruppe ist, die du gerade testen möchtest. Dann öffne einen anderen Browser und teste mit diesem Benutzer was er darf oder nicht.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Richtige Struktur

Beitrag von Streethawk68 »

Okay! Aber zum Punkt "adm"-Verzeichnis mit .htaccess schützen finde ich jetzt nix Konkretes. Kannst du mir dies eine Detail noch zuflüstern?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Richtige Struktur

Beitrag von chris1278 »

Htacces und adm. Für was. Ohne adminberechtigung geht da eh nix.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Richtige Struktur

Beitrag von Streethawk68 »

Das ist z.B. bei Joomla! ein folgenschwerer Irrtum. Hier soll auch nichts ohne Administratorenrechte gehen, jedoch wird dieser zusätzliche Schutz für das administrator-Verzeichnis dringend empfohlen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Richtige Struktur

Beitrag von chris1278 »

Ja aber hier eher nicht.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Richtige Struktur

Beitrag von Streethawk68 »

Sieh mal einer an, habe es gefunden:
https://developer-blog.net/phpbb-absichern/
Das ist genau, was ich meinte.
Grüße! :wink:
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Richtige Struktur

Beitrag von chris1278 »

Ja klar das kannst du zwar so machen aber ist eigentlich überflüssig. Bedenke das wenn du mehrere Admins hast jedem das passwort auch geben musst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“