[3.3] Keine Email-Benachrichtung, wenn Forum abonniert

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
_bb_
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2021 11:11

[3.3] Keine Email-Benachrichtung, wenn Forum abonniert

Beitrag von _bb_ »

Hallo,
ich bin am verzweifeln.
Wenn ein User ein Thema abonniert, dann funktioniert die Email-Benachrichtung (bei neuen Antworten) tadellos.
Wird stattdessen ein Forum abonniert, dann erfolgt KEINE Benachrichtigung (wenn zu einem bestehenden Thema eine neue Antwort geschrieben wurde).
Wo kann das Problem liegen?

Konfiguration "Board Emails" im ACP:
Größe von E-Mail-Paketen: 0
Maximale Anzahl zulässiger E-Mail-Empfänger: 500 (reell sind es unter 200).


Gruß
__bb__

PS: euch allen ein erfolgreiches Jahr 2022.
_bb_
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2021 11:11

Re: [3.3] Keine Email-Benachrichtung, wenn Forum abonniert

Beitrag von _bb_ »

Ich habe testweise nur 3 User das Forum abonnieren lassen (um auszuschließen, dass zu viele Email-Empfänger den Email-Server blockieren).
Es geht einfach nicht.

Oder reagiert "Forum abonnieren" nur auf neue Themen, aber nicht auf neue Antworten?

Oder kann ein Berechtigungsproblem vorliegen?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Keine Email-Benachrichtung, wenn Forum abonniert

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dazu gibt es zwei Benachrichtigungsmöglichkeiten:
  • Jemand erstellt einen Beitrag in einem Forum, das du abonniert hast
  • Jemand antwortet auf ein Thema in einem Forum, das du abonniert hast
Die funktionieren aber nur, wenn die entsprechenden Benachrichtigungen (Benachrichtigung (im Forum) und/oder per E-Mail) auch eingeschaltet sind. Sind denn bei diesen 3 Test-Usern die entsprechenden Haken gesetzt? (Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Benachrichtigungen einstellen)
_bb_
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2021 11:11

Re: [3.3] Keine Email-Benachrichtung, wenn Forum abonniert

Beitrag von _bb_ »

Im persönlichen Bereich sind diese zwei Berechtigungen gesetzt, daran kann es also nicht liegen.

Was passiert eigentlich in der Datenbank, wenn ein User ein Forum abonniert?
Dann wird doch nur ein Eintrag in der mySQL-Tabelle phpbb_forums_watch erzeugt, nicht wahr?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Keine Email-Benachrichtung, wenn Forum abonniert

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn die Berechtigungen (eigentlich Benachrichtigungen) gesetzt sind, sollte es funktionieren. Klappt denn die Benachrichtigung im Forum? Versendet dein Forum E-Mails?
Wenn du diese beiden Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann muss es einen anderen Grund haben.

Außer der genannten Tabelle käme noch phpbb_forum_track in Frage, müsste man mal ausprobieren, aber momentan fehlt mir da die Zeit.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“