[3.3] AV-Scan sagt Virus gefunden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Nob B. Lein
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2021 19:48

[3.3] AV-Scan sagt Virus gefunden

Beitrag von Nob B. Lein »

Mahlzeit und ein frohes neues euch allen!

Mein Server läuft mit Debian (aktuell) und Keyhelp, ebenfalls aktuell.

Keyhelp hat einen AV-Scanner, der 2x täglich läuft, und seid gestern vormittag erhalte ich die Warnung dass etwas gefunden wurde.

Code: Alles auswählen

.../vendor/s9e/text-formatter/src/Plugins/MediaEmbed/Configurator/Collections/CachedDefinitionCollection.php: Porcupine.Malware.54646.UNOFFICIAL FOUND
Mittels WinMerge habe ich die Datei aus dem offiziellen Download sowie die besagte Datei vom Server verglichen, beide absolut identisch.
Um Fehler auszuschliessen habe ich noch die Datei aus vorherigen Downloads mit der vom Server verglichen, ebenso noch aus div. Backups, aber auch da, immer identisch.

Ich habe auch vorhin aus dem offiziellen Paket den Ordner phpbb3 samt Inhalt mal hochgeladen, und obwohl da ebenfalls die besagte Datei ist wird diese nicht bemängelt, auch wenn ich aus der laufenden Installation die Datei in den Ordner phpbb3 lade wird diese ebenfalls nicht (mehr) bemängelt.

Woran liegt das das der AV-Scanner nun meckert?
Das letzte Update von Keyhelp war vor ca. 2 Wochen auf die aktuelle 21.3, da gabs keine Meldung, erst wie geschrieben seit gestern vormittag.
Kleinunternehmer-Forum - das Informationsboard für Kleinunternehmer
phpBB 3.3.3|Flat Style blue|Board3 Portal|php 7.3.27
Nob B. Lein
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2021 19:48

Re: [3.3] AV-Scan sagt Virus gefunden

Beitrag von Nob B. Lein »

Toll, direkt nach dem posten hab ich gesehen dass er zwar was gefunden hat, aber nur weil die Signatur nicht in den offiziellen Signaturen steht bzw. noch nicht.
Kleinunternehmer-Forum - das Informationsboard für Kleinunternehmer
phpBB 3.3.3|Flat Style blue|Board3 Portal|php 7.3.27
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“