PHP 7.3 läuft aus

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

PHP 7.3 läuft aus

Beitrag von Franz54 »

Hallo Gemeinde
ich muss auf eine höhere PHP Version umsteigen. Strato schreibt dass die PHP 7.3 im kommenden Monat ausläuft. Was habe ich für einen Aufwand, wenn ich auf eine höhere Version hochrüste?

Grüße aus Bayern
Franz

PS: Meine Forumsversion ist V3.3.0 / Meine jetzige PHP Version ist 7.3
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.3 läuft aus

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Nicht viel. Einfach ein Update auf phpBB 3.3.5 machen, dann sollte der Umstieg kein Problem sein.

Bei 3.3.0 wurde in den ein zwei Versionen danach noch die eine oder andere Fehlermeldung behoben, daher am besten erst das Update machen und dann auf 7.4 oder gleich 8.0 umstellen.

Die Extensions vorher auch überprüfen bzw. ausprobieren
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.3 läuft aus

Beitrag von Franz54 »

Danke dir.
Mal schauen wann ich es in Angriff nehme.

Franz
Ecmur
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2020 01:57

Re: PHP 7.3 läuft aus

Beitrag von Ecmur »

Habe das auch gesehen das wenn bei Strato bestimmten Versionen an php auf einem Webserver auslaufen das dann bei Weiterführung der php Version Money verlangt wird. Ist das bei einem Server von Strato auch der Fall ?? :o
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: PHP 7.3 läuft aus

Beitrag von Dref »

PHP ist in fast allen Webhosting-Paketen enthalten. Jeder Anbieter hat seine eigenen Prozesse zum Aktualisieren der PHP-Installation. Generell ist es möglich, die Version von PHP auf dem Server zu ändern. Dies kann jedoch Probleme mit der gehosteten PHP-Software verursachen. Daher ist es am besten, ein Upgrade in einer Testumgebung auszuprobieren.

Grundsätzlich sollte der Großteil der Software, die mit PHP 7.3 arbeitet, auch mit PHP 7.4 oder 8.x funktionieren. Dafür ist es allerdings wichtig, dass die Software auf dem neusten Stand ist. Nehmen Sie das Beispiel WordPress: Sie benötigen mindestens Version 5.3, um die Kompatibilität mit PHP 7.4 zu gewährleisten.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.3 läuft aus

Beitrag von Steve Wuppertal »

Ecmur hat geschrieben: 21.01.2022 02:11 Habe das auch gesehen das wenn bei Strato bestimmten Versionen an php auf einem Webserver auslaufen das dann bei Weiterführung der php Version Money verlangt wird. Ist das bei einem Server von Strato auch der Fall ?? :o
Kommt auf den Server an...
Bei Hosting Paketen und Managed Servern mit Sicherheit.
Bei root-Servern hast du es selber in der Hand welche Version da läuft (und die werden dann auch nicht extra berechnet wenn die aus dem Support laufen).
Ecmur
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2020 01:57

Re: PHP 7.3 läuft aus

Beitrag von Ecmur »

@Steve Wuppertal bei vServer von Strato wie sieht das dort aus, denn beim jetzigen Anbieter wo ich einen vServer habe kann ich jede Version von php aufspielen. Nur beim Anzeigen von den ganzen installierten php Versionen wird halt angezeigt ist veraltet. Zusätzlich zahlen für die ältere php Version muss ich dort nicht.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: PHP 7.3 läuft aus

Beitrag von HaioPaio »

Ich habe auf Strato Webspace gemietet (Hosting plus) und wurde informiert dass php7.3 ab Feb.22 nur noch über kostenpflichtigen STRATO PHP Extended Support für knapp 8 EUR im Monat verfügbar ist. Ab Feb.23 wird es mit php7.4 soweit sein. Es wurden alle betroffenen Kunden schon vor einiger Zeit angeschrieben.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.3 läuft aus

Beitrag von Franz54 »

Ja, ist bei mir eben auch so. Ich habe jetzt mal bei Strato die Kostenpflichtige Verlängerung genommen. Dann habe ich Luft das Forum in aller Ruhe Hochzurüsten.

Franz
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.3 läuft aus

Beitrag von Franz54 »

Ecmur hat geschrieben: 22.01.2022 00:55 @Steve Wuppertal bei vServer von Strato wie sieht das dort aus, denn beim jetzigen Anbieter wo ich einen vServer habe kann ich jede Version von php aufspielen. Nur beim Anzeigen von den ganzen installierten php Versionen wird halt angezeigt ist veraltet. Zusätzlich zahlen für die ältere php Version muss ich dort nicht.
Ja, aber extra einen ganzen Server mieten ist keine Alternive zu den 10,- Euro im Monat für meinen Webspace.

Allen ein schönes Wochenende, servus
Franz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“