[3.3] Suche nach dem neusten ungelesenen Beitrag, wie?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
schnabeltier
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022 11:13

[3.3] Suche nach dem neusten ungelesenen Beitrag, wie?

Beitrag von schnabeltier »

Hallo!

Erstelle gerade ein neues Forum mit phpBB3.3.5 und möchte einen Button, der zum neuesten ungelesenen Beitrag verlinkt einbauen.
Ich habe das in phpBB3.0.14 gemacht, aber unter der neuen Version weiss ich nicht ob und wie das gehen könnte.

Hat jemand vielleicht einen Tip?
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] Suche nach dem neusten ungelesenen Beitrag, wie?

Beitrag von Dref »

Dies ist nativ enthalten, indem Sie das Menü "Schnellzugriff" in der Navigationsleiste des Forums herunterziehen.
Es sei denn, Sie möchten an anderer Stelle im Forum einen eigenen Button erstellen
schnabeltier
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022 11:13

Re: [3.3] Suche nach dem neusten ungelesenen Beitrag, wie?

Beitrag von schnabeltier »

Im "Burger" -Menü rechts oben findet sich

Code: Alles auswählen

<a href="./search.php?search_id=unreadposts" role="menuitem"><i class="icon fa-file-o fa-fw icon-red" aria-hidden="true"></i><span>Ungelesene Beiträge</span></a>
Innerhalb der Liste muss dann der älteste oder jüngste Beitrag gefunden werden. Als erstes brauchen würde ich den ältesten.

Der search Parameter müsste also erweitert werden, oder? Aber wie genau?

search_id=unreadposts&search_id=oldestposts oder so in etwa?

Das wäre Frage 1

und

Frage 2 wäre dann noch an welcher Stelle ( viewtopic ? ) der passende Button eingefügt werden müsste?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Suche nach dem neusten ungelesenen Beitrag, wie?

Beitrag von Kirk »

Man hat die Möglichkeit in den Suchergebnissen sowie in viewforum und viewtopic unten die "Anzeige- und Sortierungs-Einstellungen". Des Weiteren kann im Persönlichen Bereich/Anzeigeoptionen ändern dies für sich selbst dauerhaft zu ändern.
schnabeltier
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022 11:13

Re: [3.3] Suche nach dem neusten ungelesenen Beitrag, wie?

Beitrag von schnabeltier »

Danke schön, aber das führt nicht wirklich zum Ziel.

Mit ./search.php?search_id=newposts erzeuge ich eine Liste der Themen mit neuen Beiträgen. Hinter jedem der Einträge möchte ich einen Button, der innerhalb des Themas zum ersten ungelesenen Beitrag verlinkt.

Die Liste bekomme ich ja in der Suchfunktion, aber den ersten ungelesenen Beitrag kann ich darin nicht einfach finden und verlinken.
Ich hoffe ich habe mein Ziel jetzt etwas klarer dargestellt?

Hinter dem Autorennamen des letzen Beitrags in der Liste der Themen mit neuen Beiträgen findet sich so ein kleiner Pfeil der zum letzten Beitrag direkt verlinkt. An der Stelle könnte ein weiterer kleiner Pfeil kommen der zum ersten ungelesenen Beitrag in der Liste führt.
Sie sieht so aus:

Liste neuer Beiträge
Thema ---------- Antorten --- Zugriffe --- letzter Beitrag
phpBB _______84_______312______von Admin >

Der Pfeil > führt zum letzten Beitrag im Thema "phpBB"
Dahinter sollte, wenn es geht, ein weiterer Pfeil stehen, der statt zum letzen Beitrag zum letzten ungelesenen Beitrag führt.

Im PHP wo der Teil zusammengesetzt wird müsste dann einfach ein weiterer Link gesetzt werden. Aber dort muss dann die ID des entsprechenden Postings gesetzt werden und diese vorher per Abfrage ermittelt werden. Dann würde die Ausgabe des ganzen Array erfolgen können.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Suche nach dem neusten ungelesenen Beitrag, wie?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das ist doch standardmäßig enthalten: Links oben im Schnellzugriff auf "Ungelesene Beiträge" klicken und in der sich dann öffnenden Liste auf das Icon mit dem Blatt Papier links vom Thementitel klicken - und schon ist man beim ersten ungelesenen Beitrag.
Warum denn komplizierter?
schnabeltier
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022 11:13

Re: [3.3] Suche nach dem neusten ungelesenen Beitrag, wie?

Beitrag von schnabeltier »

Ah! Vielen Dank! Dieses kleine rote Blatt ist mir bisher entgangen.

Hinter dem liegt auch die Abfrage, die ich wissen wollte und ich kann das kleine rote Blatt auch noch an einer anderen Stelle einbauen.

Das beantwortet doch schon fast alles.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“