[3.3] Registrierung wird abgelehnt, IP gesperrt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
SilJa
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2021 19:47

[3.3] Registrierung wird abgelehnt, IP gesperrt

Beitrag von SilJa »

Hallo ins Forum,

leider habe ich beim Durchsuchen des Forums noch keine passende Lösung gefunden. Ich habe ein ganz frisch eröffnetes Forum und bisher hat auch alles prima und ohne Fehlermeldungen funktioniert. Jetzt habe ich aber das Phänomen, dass einzelnen Registrierungen abgelehnt werden und die IP automatisch gesperrt, also scheinbar als Spam erkannt wird. Ich habe schon "Formulare an Gast-Sitzungen binden" auf Nein gestellt und auch ansonsten diverse Sicherheitshürden gelockert. Zur Info, neue User werden manuell durch den Admin freigeschaltet, als Anti-Spam-Maßnahme habe ich ein Q&A. Vielleicht hat ja jemand spontan noch eine Idee, was ich noch irgendwo einstellen könnte, denn es ist ja gerade jetzt in der Anfangszeit recht ärgerlich, wenn neue User nicht in Forum können und direkt "aussortiert" werden.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Registrierung wird abgelehnt, IP gesperrt

Beitrag von chris1278 »

Hast du irgendwelche extensions aktiv?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Registrierung wird abgelehnt, IP gesperrt

Beitrag von Mike-on-Tour »

Welche Anti-Spam-Massnahme hast du eingerichtet? Diese könnte dafür verantwortlich sein.
SilJa
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2021 19:47

Re: [3.3] Registrierung wird abgelehnt, IP gesperrt

Beitrag von SilJa »

chris1278 hat geschrieben: 26.01.2022 14:48 Hast du irgendwelche extensions aktiv?
Ja, habe ich, u. a. Stop Forum Spam. Vielleicht sollte ich die mal deaktivieren. :)
SilJa
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2021 19:47

Re: [3.3] Registrierung wird abgelehnt, IP gesperrt

Beitrag von SilJa »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 26.01.2022 15:05 Welche Anti-Spam-Massnahme hast du eingerichtet? Diese könnte dafür verantwortlich sein.
Q&A, eine Rechenaufgabe.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] Registrierung wird abgelehnt, IP gesperrt

Beitrag von Dref »

Nein, denn es tut, was es tun soll, nämlich Spam stoppen
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Registrierung wird abgelehnt, IP gesperrt

Beitrag von HaioPaio »

Schau mal im Benutzerprotokoll nach ob Stop Forum Spam diese IP gesperrt hatte. Da sollte dann ein Eintrag erfolgen.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Registrierung wird abgelehnt, IP gesperrt

Beitrag von chris1278 »

Dref hat geschrieben: 26.01.2022 17:05 Nein, denn es tut, was es tun soll, nämlich Spam stoppen
Er kann sie zumindest zum testen deaktivieren. Wenn es dann funktioniert kann man zumindest sagen das es an eben dieser Extension liegt. Evtl. mus man dann dort eben an den Einstellungen was anpassen.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Registrierung wird abgelehnt, IP gesperrt

Beitrag von Pfiffy »

Stop Forum Spam hat so einiges an Einstellungsmöglichkeiten, deren Datenbank ist aber sehr sehr zuverlässig. Wenn ich meine Logs so ansehe ist jede IP-Adress Sperrung bisher korrekt erfolgt. Und selbst wenn mal eine nicht korrekt wär, dann habe ich die Einstellung "Lieber eine IP zu viel gesperrt als eine zu wenig".
Zum Testen kannst die EXT natürlich deaktivieren, auf Dauer wirst du dann keinen Spass dran haben.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“