[3.2] Benutzergruppen - Mitglieder verstecken

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

[3.2] Benutzergruppen - Mitglieder verstecken

Beitrag von Maggan22 »

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit wo die Mitglieder zwar eine Gruppe sehen und die Mitgliedschaft beantragen können, aber nicht einsehen können wer alles in dieser Gruppe ist.
Gibt es da einen Weg?
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7904
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzergruppen - Mitglieder verstecken

Beitrag von Kirk »

Hallo
Im Persönlichen Bereich/Benutzergruppen dort ist es möglich für eine bestimmte Gruppe die Mitgliedschaft zu beantragen. Im ACP bei der Gruppenverwaltung sollte für diese Gruppe bei "Gruppentyp" Moderiert ausgewählt sein, des weiteren kann man einstellen ob diese Gruppe auf der Team-Seite und in der Legende der Online-Liste angezeigt werden soll.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzergruppen - Mitglieder verstecken

Beitrag von Maggan22 »

Danke für die Rückmeldung:
Das weiß ich ja. Aber wenn der Gruppentyp auf moderiert steht, kann man dennoch als nicht Gruppenmitglied einsehen WER Mitglied ist in dieser Gruppe. Und das würde ich gerne vermeiden.

Ich habe verschiedene Gruppen erstellt um auf verschiedene sensible Themenbereiche Zugriff zu gewähren. Moderiert sind die sowieso. ABER da es sich um sensible Themen handelt möchte ich nicht dass alle wissen wer alles in diesen Bereichen schreibt. Das kann man aber erfahren indem man auf persönlichen Bereich geht, auf Benutzergruppen klickt und die einzelnen Gruppen anklickt.
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7904
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzergruppen - Mitglieder verstecken

Beitrag von Kirk »

Dann gibt es nur die Möglichkeit diese Gruppen auf "Versteckt" einzustellen. Es kann dann die Mitgliedschaft nicht beantragt werden sondern jedes Mitglied muss per Hand in diese Gruppe verschoben werden. Evtl. wäre die Extension Auto Groups was für dich.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzergruppen - Mitglieder verstecken

Beitrag von Maggan22 »

Autogroups hab ich drin, da kann man aber keine Systemgruppen auswählen. Bei Beitragsanzahlbasierten Gruppen wäre das zumindest bei ein oder zwei Gruppen umsetzbar. Aber nicht bei allen.
Da werd ich mich dann wohl entscheiden müssen ob ich das so lasse oder die Gruppen verstecke - hab aber über 4600 Mitglieder im Forum. Es wären 6 Gruppen die zu bedienen wären. Das könnte unter Umständen sehr viel umständliche Arbeit sein.

Rein vom Arbeitsaufwand muss ich es wohl so lassen wie es ist und damit leben dass alle die Mitglieder der einzelnen Gruppen einsehen können.

Danke dir nochmal
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzergruppen - Mitglieder verstecken

Beitrag von BNa »

Leider , oder auch ...dummerweise, gibt es oftmals nicht , die Eierlegende Wollmilchsau :geek: :oops:
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzergruppen - Mitglieder verstecken

Beitrag von Maggan22 »

Naja - Eierlegende Wollmilchsau... Heutzutage, wo Privatsphäre ja großgeschrieben wird - Datenschutz und so - es wundert mich dass die Benutzergruppen (noch) so "offen" einsehbar sind!

Ist mir jetzt erst mal richtig aufgefallen weil ich das vor ein paar Jahren übernommene Forum nochmal etwas umstricken wollte und eben die sensiblen Themenbereiche etwas privater gestalten wollte. Hab es extra mit einem Testaccount der in der normalen Usergruppe drin ist getestet. Mit allen möglichen Einstellungen und war überrascht dass auch bei den Gruppen, die auf moderiert stehen, eben für normale Mitglieder die Gruppenmitglieder zu sehen sind. Macht ja dann irgendwie nicht besonders viel unterschied zu einer offenen Gruppe und meiner Ansicht nach wenig Sinn dass dort die Mitglieder einzusehen sind.

Ich weiß nicht ob das in der neusten 3.3 Version auch so ist. Wenn ja, wäre es mal eine Überlegung Wert das vielleicht zu überarbeiten.
Ich weiß, da muss man sich dann an phpbb.com wenden. Vielleicht ist das so auch gar nicht bei denen auf dem Schirm - sind ja auch nur Menschen.
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11972
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzergruppen - Mitglieder verstecken

Beitrag von Crizzo »

Offene und moderierte Gruppe unterscheiden sich nicht durch die Sichtbarkeit. Wenn du eine versteckte Gruppe willst, solltest du solch eine erstellen oder passt das auch nicht?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7904
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzergruppen - Mitglieder verstecken

Beitrag von Kirk »

Es gäbe da noch eine Möglichkeit.
Öffne: root/styles/prosilver/template/ucp_groups_membership.html
Finde:

Code: Alles auswählen

						<a href="{nonmember.U_VIEW_GROUP}" class="forumtitle"<!-- IF nonmember.GROUP_COLOUR --> style="color:#{nonmember.GROUP_COLOUR}"<!-- ENDIF -->>{nonmember.GROUP_NAME}</a>
Ersetze es mit:

Code: Alles auswählen

						<!-- IF U_ACP --><a href="{nonmember.U_VIEW_GROUP}" class="forumtitle"<!-- IF nonmember.GROUP_COLOUR --> style="color:#{nonmember.GROUP_COLOUR}"<!-- ENDIF -->>{nonmember.GROUP_NAME}</a>
						<!-- ELSE -->
						<div class="forumtitle"<!-- IF nonmember.GROUP_COLOUR --> style="color:#{nonmember.GROUP_COLOUR}"<!-- ENDIF -->>{nonmember.GROUP_NAME}</div>
						<!-- ENDIF -->
Damit kann nur ein Admin oder User der in der Entsprechenden Gruppe ist, diese anklicken. Per Direktlink (Eingabe im Browser) ist diese aber nach wie vor aufrufbar.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzergruppen - Mitglieder verstecken

Beitrag von Maggan22 »

Crizzo hat geschrieben: 05.02.2022 21:04 Offene und moderierte Gruppe unterscheiden sich nicht durch die Sichtbarkeit. Wenn du eine versteckte Gruppe willst, solltest du solch eine erstellen oder passt das auch nicht?
Es würde natürlich das Problem der Sichtbarkeit der Mitglieder beheben. Aber dann können die Mitglieder sie auch nicht wählen. bei 4600 Mitgliedern kann das U.U. ein Problem werden. Wenn jetzt 50 Mitglieder auf einmal in ein paar dieser Gruppen wollen. die müssen mich anschreiben und ich muss dann deren Liste abarbeiten wo die rein wollen. Da kann man schonmal eine weile dran sitzen. Für kleine Foren ist das natürlich machbar.
Gruss Maggan22
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“