PHP Events Doko Arguments

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

PHP Events Doko Arguments

Beitrag von IMC »

Gib es eine Dokumentation der Argumente, der PHP Events. Ich konnte da leider nichts finden.

Bisher konnte ich mir diese aus anderen Codes herausgesucht oder ich habe bei Arrays die Struktur geloggt.

Mit einer Dokumentation könnte ich das eine oder andere schneller herausfinden.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: PHP Events Doko Arguments

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, so etwas gibt es anscheinend nicht, ich habe das auch schon gesucht. Einzige Möglichkeit ist wohl, in der Liste der Events nachzusehen, in welchem Skript der gesuchte Event aufgerufen wird und welche Parameter dabei wie über $event übergeben werden. In der Liste der Core-Events ist zwar eine Spalte mit den übergebenen Parametern enthalten, aber diese ist eher allgemein und manchmal auch nicht vollständig (ich hatte einen Fall, in dem mehr als die aufgeführten Parameter übergeben wurden, das hatte sich in einer späteren phpBB-Version wohl geändert, aber die Doku wurde nicht auf den neuen Stand gebracht).
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: PHP Events Doko Arguments

Beitrag von IMC »

Danke, dass hatte ich mir schon so gedacht da ich trotz intensiver Suche nicht gefunden habe.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: PHP Events Doko Arguments

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, ggf. hilfreich bei der Suche: derzeit phpBB-VS 3.3.5 abrufbar ->
https://www.phpbb.de/xref/3.3/nav.html?index.html

Hover-Effekte und mehr (Zusammenfassungen) sind ggf. gewöhnungsbedürftig(?), führen unter Umständen an das gesuchte Ziel. Einfach mal ausprobieren - , falls unbekannt. Ob dies sachlich den aktuellen Events / Argumenten oder/und Argumenten entspräche, ist selbstverständlich eigenverantwortlich zu entscheiden.

LG und Irrtum vorbehalten
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: PHP Events Doko Arguments

Beitrag von BNa »

IMC hat geschrieben: 08.02.2022 21:47 Gib es eine Dokumentation der Argumente, der PHP Events.
https://area51.phpbb.com/docs/dev/maste ... _list.html
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: PHP Events Doko Arguments

Beitrag von IMC »

Danke.
Leider ist bei Euren Hinweisen nicht dass dabei was ich mir vorgestellt hatte.

Ich werde wohl weiterhin mir print_r loggen. Die Ausgabe ist auch meist selbsterklärend.
Beispiel vom Event core.modify_uploaded_file.

Code: Alles auswählen

    [data:phpbb\event\data:private] => Array
        (
            [filedata] => Array
                (
                    [error] => Array
                        (
                        )
                    [post_attach] => 1
                    [thumbnail] => 1
                    [filesize] => 5665877
                    [mimetype] => image/png
                    [extension] => png
                    [physical_filename] => 2_d49a1e649f513c46309c30caca077a33
                    [real_filename] => Karte.png
                    [filetime] => 1644433056
                )
            [is_image] => 1
        )
 
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: PHP Events Doko Arguments

Beitrag von BNa »

Das ist die komplette Liste der PHP-Events mit allen Argumenten :wink:
BNa hat geschrieben: 11.02.2022 14:30
IMC hat geschrieben: 08.02.2022 21:47 Gib es eine Dokumentation der Argumente, der PHP Events.
https://area51.phpbb.com/docs/dev/maste ... _list.html
print_r mach ich zwar eh trotzdem immer,
aber die Liste ist mega hilfreich für einen Überblick,
was man alles machen kann, bzw. was überhaupt möglich ist.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: PHP Events Doko Arguments

Beitrag von IMC »

Die Liste kenne ich und nutze sie auch seit dem ich kleine Extensionen für mich Programmiere.

Leider sind die aufgelisteten Argumente in der Liste, für mich, nicht immer selbsterklärend.
Viele Argumente sind Arrays deren Struktur nicht näher erklärt wird. Deshalb war meine Frage "Gib es eine Dokumentation der Argumente ...".

Da es keine Doku gibt, hilft mir print_r ein ganzes Stück weiter. Dies Forum natürlich auch. Eine erweiterte Dokumentation wäre natürlich auch schön.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: PHP Events Doko Arguments

Beitrag von 3Di »

IMC hat geschrieben: 11.02.2022 15:28 ...
Beispiel vom Event core.modify_uploaded_file.
...
Alle Informationen finden Sie im Code, im DocBlock jedes Ereignisses. Wenn Sie also den Code über dem Ereignis selbst lesen, werden Sie seine Funktionalität erkennen. Beim Debuggen müssen Sie natürlich var_dump() oder was auch immer verwenden, um Haltepunkte zu setzen. Die Ereignisliste wird bei jeder Veröffentlichung aktualisiert, wobei von der Codebasis ausgegangen wird und ein Diff erstellt wird.

Code: Alles auswählen

/**
 * Event to modify uploaded file before submit to the post
 *
 * @event core.modify_uploaded_file
 * @var	array	filedata	Array containing uploaded file data
 * @var	bool	is_image	Flag indicating if the file is an image
 * @since 3.1.0-RC3
 */
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: PHP Events Doko Arguments

Beitrag von IMC »

Danke.
An der Stelle hatte ich schon mal vor längerer Zeit gesucht und war daraus nicht richtig schlau geworden.
Auf Grund deines Hinweises habe ich mir das nochmal genauer angeschaut und die entsprechende Stelle gefunden. Mit der Zeit werde ich schlauer.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“