[3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

Hallo Paul,

kannst du bitte die Zeile 104 in dem phpbb3/ext/imcger/imgupload/event/main_listener.php

Code: Alles auswählen

$sql = 'SELECT extension FROM ' . EXTENSIONS_TABLE . ' WHERE group_id = ' . (int) $row["group_id"];
durch diese Zeile ersetzen und schauen ob der Fehler danach weg ist.

Code: Alles auswählen

$sql = 'SELECT extension FROM ' . EXTENSIONS_TABLE . ' WHERE group_id = (SELECT group_id FROM ' . EXTENSION_GROUPS_TABLE . ' WHERE group_name = "IMAGES")';
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von SeewolfPK »

Super, Thorsten,
funktioniert in allen Foren. DANKE.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

@SeewolfPK
Freut mich. Danke fürs testen.

@Joe Kolade
Ich habe angefangen deine Anregungen umzusetzen. Ist noch nicht fertig, man kann aber schon sehen wo es hin geht. Im Moment werden eingefügte Bilder im Beitrag noch zusätzlich als Dateianhang angezeigt. Das wird noch bereinigt.

Zum vorab testen:
https://github.com/IMC-GER/phpBB-Image- ... .0-dev.zip
Gruß, Thorsten
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo Thorsten,

das klingt vielversprechend! Freue mich schon auf die finale Version.

Wird vorgenannte Änderung in der nächsten Version enthalten sein? Zumindest traten die von SeawolfPK gemeldeten Fehler bei mir nicht auf.

Gruß Joe
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

Joe Kolade hat geschrieben: 09.04.2023 18:33 Wird vorgenannte Änderung in der nächsten Version enthalten sein?
Hallo Joe, ist bereit eingepflegt.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

Update ist online.
Download im Startbeitrag.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von SeewolfPK »

Warum heißt es jetzt Thumbnail im Beitrag anzeigen?
Das verstehen meine überwiegend älteren User nicht :-)
Konnte es aber selber ändern auf "Im Beitrag anzeigen"
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von Joe Kolade »

IMC hat geschrieben: 15.04.2023 10:35 Update ist online.
Download im Startbeitrag.
Super!! Und vielen Dank.
SeewolfPK hat geschrieben: 15.04.2023 11:02 Warum heißt es jetzt Thumbnail im Beitrag anzeigen?
Das verstehen meine überwiegend älteren User nicht :-)
Konnte es aber selber ändern auf "Im Beitrag anzeigen"
Unabhängig von älteren Usern ist hier - wie ich denke - möglicherweise ein Fehler reingerutscht:

Wenn die Option "Bild einfügen: Der Bildanhang kann mit dem BBCode ..." nicht aktiviert ist, werden unter Dateianhänge nur die Buttons "Thumbnail im Beitrag anzeigen" und "Datei löschen" angezeigt.
Ist die o.a. Option aktiviert, wird zusätzlich der Button "Bild im Beitrag anzeigen" angezeigt.

Korrekterweise müsste aber im nicht aktivierten Fall der Button "Bild im Beitrag anzeigen" angezeigt werden und das Bild dann auch in der großen Größe, je nach Einstellung, dargestellt werden.

Leider verstehe ich auch die Einstellung "Maximale Bildbreite: Maximale Breite in Pixel, mit der Bilder in Beiträgen..." unter Dateianhänge nicht. Hier wird offensichtlich nicht die maximale Bildbreite der verkleinerten Bilder (Thumbnails) eingestellt.
Ich hätte erwartet, dass ich unter "Dateianhänge" die maximale Bildbreite der Bilder als Dateianhänge und/oder Thumbnails einstelle und unter "Bild Einstellungen" - wie gehabt - die maximale Bildgröße in Breite x Höhe.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler und das Ganze lässt sich aufklären.

Gruß Joe
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

SeewolfPK hat geschrieben: 15.04.2023 11:02 Warum heißt es jetzt Thumbnail im Beitrag anzeigen?
Der Begriff Vorschaubild war mir zu lang auf dem Button. Naja, ist auch nicht wirklich viel länger.

Ich wollte damit auch die Unterschiede bei den Einfügeoptionen kenntlich machen.
  1. Wenn "Vorschaubild erstellen" deaktiviert ist fügt phpBB die Bilder immer in ganzer Größe ein ("Im Beitrag anzeigen")
  2. Wenn "Vorschaubild erstellen" aktiviert ist fügt phpBB die Bilder in verkleinerter Form ein. ("Thumbnail im Beitrag anzeigen")
  3. Wenn "Bild einfügen" zusätzlich zu Punkt 2 aktiviert ist kann das Bild auch wahlweise in ganzer Größe eingefügt werden ("Bild im Beitrag anzeigen")
Ich bin bei meiner Textwahl davon ausgegangen das die Begrifflichkeit Thumbnail schon eingedeutscht ist.
Ich werde die Texte anpassen. Creative Vorschläge sind immer willkommen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

Joe Kolade hat geschrieben: 15.04.2023 13:06 Leider verstehe ich auch die Einstellung "Maximale Bildbreite: Maximale Breite in Pixel, mit der Bilder in Beiträgen..." unter Dateianhänge nicht. Hier wird offensichtlich nicht die maximale Bildbreite der verkleinerten Bilder (Thumbnails) eingestellt.
Ich hätte erwartet, dass ich unter "Dateianhänge" die maximale Bildbreite der Bilder als Dateianhänge und/oder Thumbnails einstelle und unter "Bild Einstellungen" - wie gehabt - die maximale Bildgröße in Breite x Höhe.
Im Nachhinein muss ich zu geben das die Position der Einstellung unglücklich gewählt ist und geändert werden muss. Diese Einstellung bezieht sich auf die Bilder die über den Dialog Dateianhänge in Beitrage eingefügt werden. Die Größe der Vorschaubilder wird wird im ACP bei "Dateianhänge->Bildkategorie-Einstellungen" vorgenommen.
Die Einstellung "Maximale Bildbreite" beeinflusst die Anzeige der Bilder im Beitrag die mit dem IMG-BBCode eingefügt wurden und die Bilder, für die es kein Vorschaubild gibt.

@SeewolfPK & Joe Kolade
Ich habe jetzt für mich folgende Anregungen auf der ToDo List
  1. Texte anpassen
  2. Einstellungen für die Anzeigegrösse der Bilder im Beitrag separieren.
    • Maximale Breite/Höhe der Bilder im Beitrag
    • Maximale Breite/Höhe der Bilder in der Box "Dateianhänge" des Beitags
Weitere Anregungen sind immer Willkommen.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“