[3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von Joe Kolade »

3. Wenn "Bild einfügen" zusätzlich zu Punkt 2 aktiviert ist kann das Bild auch wahlweise in ganzer Größe eingefügt werden ("Bild im Beitrag anzeigen")
...aber auch in kleiner Größe via "Thumbnail im Beitrag anzeigen".
Ansonsten immer als verkleinerter Dateianhang.

Ich denke, dass es bei dieser Einstellung, also "Vorschaubild erstellen" und "Bild einfügen" aktiviert, der Button "Thumbnail im Beitrag anzeigen" eigentlich überflüssig ist.
Letztlich geht es ja darum, und so war meine ursprüngliche Anregung zu verstehen, dass auch in der Darstellung zwischen eingefügten Bildern und Bildern als Dateianhang bzw. Dateianhängen unterschieden wird.
Bei Einstellung 1 werden die Bilder ja immer in großer Größe, also auch als Dataieanhang, im Beitrag eingefügt und bei Einstellung 2 immer in kleiner Größe, unabhängig ob Dateianhang oder nicht.
Entsprechend würde ich den Button "Thumbnail im Beitrag anzeigen" in der Einstellung 3 entfernen, auch um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen.
Die Einstellung "Maximale Bildbreite" beeinflusst die Anzeige der Bilder im Beitrag die mit dem IMG-BBCode eingefügt wurden und die Bilder, für die es kein Vorschaubild gibt.
Wenn ich hier aber einen Wert größer als den in "Maximale Bildgröße" angebe, dann wird das Bild trotzdem in der Größe der "Maximale(n) Bildgröße" angezeigt.

Gruß Joe
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von SeewolfPK »

Ich nutze diese EXT um die Speichergröße der Bilder auf dem Server zu reduzieren.
Für die Anzeige bb3mobi/highslide und bb3mobi/inlineimg.

In sofern benötige ich nur Im Beitrag anzeigen.

Fehler?
Avatar Größe anpassen lässt sich nicht deaktivieren.

Vorhandene Bilder in der Signatur sind übergroß und damit unscharf.
In 1.1.1 war das noch nicht so.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

SeewolfPK hat geschrieben: 15.04.2023 17:40 Vorhandene Bilder in der Signatur sind übergroß und damit unscharf.
In 1.1.1 war das noch nicht so.
Bilder in der Signatur hatte ich gar nicht im Focus das schaue ich mir genauer an.

Ich habe die Version 1.2.0 erst einmal zurückgezogen.
Gruß, Thorsten
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von Joe Kolade »

Das mit den Bildern in der Signatur kann ich nicht nachvollziehen und nicht bestätigen.

Gruß Joe
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

Joe Kolade hat geschrieben: 15.04.2023 16:21 Letztlich geht es ja darum, und so war meine ursprüngliche Anregung zu verstehen, dass auch in der Darstellung zwischen eingefügten Bildern und Bildern als Dateianhang bzw. Dateianhängen unterschieden wird.
Das hatte ich falsch verstanden. Wir jetzt berücksichtigt.
Joe Kolade hat geschrieben: 15.04.2023 16:21
Die Einstellung "Maximale Bildbreite" beeinflusst die Anzeige der Bilder im Beitrag die mit dem IMG-BBCode eingefügt wurden und die Bilder, für die es kein Vorschaubild gibt.
Wenn ich hier aber einen Wert größer als den in "Maximale Bildgröße" angebe, dann wird das Bild trotzdem in der Größe der "Maximale(n) Bildgröße" angezeigt.
Das ist so richtig. Bilder die größer sind als der eingestellte Wert werden maximal in der eingestellten Breite dargestellt. Kleinere Bilder in ihrer org. Größe. Vergrößert wird nichts.
Gruß, Thorsten
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von Joe Kolade »

IMC hat geschrieben: 15.04.2023 20:09 Ich habe die Version 1.2.0 erst einmal zurückgezogen.
Ich habe die 1.2.0 nach wie vor ohne Probleme im Einsatz.
Wäre toll, wenn du es nochmal aufgreifen könntest.

Gruß Joe
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

V1.2.1 ist eigentlich fertig. Ich möchte noch etwas testen.
Wenn die Tage länger und wärmer werden gibt es eine Prioritätenverschiebung bei meinen Hobbys. :grin: Deswegen habe ich mich noch nicht zurückgemeldet.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

Hi Joe Kolade,
hat etwas länger gedauert. Ich musste einige meiner anderen Projekte vorziehen.

Version 1.2.1 steht jetzt zum Download bereit.

Die Angabe der Maximale Breite/Höhe der Vorschaubilder im ACP bezieht sich jetzt auf die Bilder in den Dateianhängen des Post. Bilder für die es keine Vorschaubilder gibt werden mit einen Link versehen um sie in der Originalgröße zu öffnen. Bei der Installation wird die Einstellung Maximale Breite/Höhe der Vorschaubilder in Pixeln (ACP->Dateianhänge) als Wertvorgabe übernommen.
Bei der Angabe von 0 wird nicht verändert.

Wird der Toggle Bild einfügen eingeschaltet hat man im Beitragseditor zusätzlich, neben dem Einfügen eines Vorschaubildes, die Möglichkeit das Bild mit dem IMG-Tag in den Beitrag einzufügen. Ist kein Vorschaubild vorhanden kann das Bild nur über das IMG-Tag eingefügt werden.
Ist der Toggle aus wird das Verhalten und die Texte nicht verändert. Nach der Installation ist die Standarteinstellung des Toggles aus.
Gruß, Thorsten
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von Joe Kolade »

Danke. Werde es in den nächsten Tagen installieren und testen.

Gruß Joe
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo,

das sieht bis jetzt sehr gut aus und funktioniert -soweit ich es bis jetzt beurteilen und feststellen kann - einwandfrei.

Lediglich in der imgupload.css muss ich den Eintrag

Code: Alles auswählen

input.button2 {
	margin-bottom: 5px;
}
deaktivieren, da ansonsten (in meinem Sytle we_clearblue) der Button "Entwurf speichern" höher gesetzt angezeigt wird.

Gruß Joe
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“