[3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

[3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

Name der Extension: Image upload use ImageMagick^
Autor: IMC
Version: 1.4.3 / 20.02.2024

Beschreibung der Extension:
Diese Erweiterung ist eine Weiterentwicklung von canonknipser ImageMagick Thumbnailer.
Die Erweiterung nutzt die PHP imagick Klasse, um hochgeladene Bilder, Thumbnails und Avatare zu verändern. Wenn die im ACP eingestellten Werte von der Bilddatei überschritten werden, wird das Bild von der Erweiterung in der Größe verkleinert.
Die Erweiterung unterstützt JPEG, WEBP, GIF und PNG Bilder. Andere Bildformate, z. B. BMP, werden bei der Größenänderung in JPEG umgewandelt.
Diese Erweiterung kann die Bildgröße und/oder die Größe der Bilddatei ändern. Sie kann Bilder, Thumbnails und Avatare entsprechend ihrer EXIF-Informationen drehen und die EXIF-Daten aus JPEG- und WEBP-Dateien entfernen. Des weiteren ist das manuelle Drehen von Bildern möglich.

Einstellungen im ACP:
  • Bild Kompressionsqualität.
  • Maximale Bildbreite.
  • Maximale Bildhöhe.
  • Maximale Dateigröße des Bildes.
  • Entfernen der Bildeigenschaften (EXIF-Daten)
  • Avatar Größe anpassen
ScreenShots: Voraussetzungen:
  • phpBB >= 3.3.0
  • PHP >= 7.2
  • PHP Imagick class
Download: https://github.com/IMC-GER/phpBB-Image- ... k/releases

Update: Vor dem Update von Version 0.0.3 oder kleiner bitte Extension "Deaktivieren" und anschließend die "Arbeitdaten löschen".

Changelog:
  • v1.4.3 - 20.02.2024
    - Fixed: Error in Post
  • v1.4.2 - 23.01.2024
    - Verbesserte Fehlerbehandlung in der Beitragsvorschau
    - Fixed: Mehrere Hashes in der URL der Beitragsvorschau
  • v1.4.1 - 18.01.2024
    - Speichern-Button wird grün hinterlegen, wenn das Bild gedreht wurde
    - Hinweisbox wird geöffnet, wenn ein Bild nach der Drehung nicht gespeichert wurde
  • v1.4.0 - 14.01.2024
    - JS-Code überarbeitet
    - Fixed : JS-Code in ACP funktioniert nicht mit Radiobuttons
    - Fixed : Wenn die Miniaturansicht des Anhangs zu klein ist, wird sie nicht zentriert
    - Sicherheitsmaßnahmen für Ajax-Anfragen hinzugefügt
    - Aktualisierung der Bilddateigröße nach dem Hochladen oder Drehen hinzugefügt
    - Fehlerbehandlung für fehlende Thumbnail-Dateien in eine Warnmeldung geändert
    - Geänderte Kompressionsmethode für png-Dateien
    - Die Mindestversion von phpBB wurde auf 3.3.0 geändert.
  • v1.3.2 - 13.12.2023
    - Fixed Fehler beim Hochladen eines PDFs
    - Fixed Upload bricht sporadisch bei großen Dateien ab
    - Fixed Attachment-ID im IMG BBCode wurde nicht geändert nachdem ein Bild gedreht wurde
    - Symfony json response auf phpBB json response geändert
    - Unterstützung für Toggle Control von LukeWCS hinzugefügt
  • v1.3.1 - 15.10.2023
    - Tippfehler behoben
    - Fehler beim Hochladen einer Datei nach dem Speichern eines gedrehten Bildes behoben
    - Geänderte Funktion zur Umnummerierung des BBCodes für Anhänge
  • v1.3.0 - 13.10.2023
    - Manuelles Drehen von Bildern hinzugefügt
  • v1.2.2 - 29.07.2023
    - Hinzugefügt Berücksichtigung der BBCode Einstellungen
    - Fixed Scrollbar bei großen Bilder in Dateianhangbox
    - Fixed Button nicht korrekt ausgerichtet
  • v1.2.1 - 09.05.2023
    - Hinzugefügt Geändert SQL Abfrage der zulässigen Dateitypen von Bildern
    - Geändert Komprimierungsmethode von PNG Bildern
    - Hinzugefügt Die Möglichkeit Bilder mit dem IMG-BBCode in einen Beitrag einzufügen
    - Hinzugefügt Maximale Größe von Bildern in den Dateianhängen eines Beitrags
  • v1.1.1 - 18.03.2023
    - Fixed: Vorschaubild wird beim Hochladen von Anhängen nicht angezeigt
    - Unterstützung für Lightbox und Fancybox hinzugefügt
    - Autor der Sprachdatei im ACP-Dialog anzeigen
    - Überprüfung der Systemanforderung überarbeitet
  • v1.1.0 - 06.02.2023
    - Vorschaubild der Dateianhänge zeigen
    - Bedienung im ACP auf Togglebutton geändert
    - Fehlerhafte Sprachvariable im ACP Controller gefixed
  • v1.0.1 - 22.10.2022
    - Änderungen im Code
  • v1.0.0 - 31.07.2022
    - Added Avatar resize
    - Added Version check
    - Added Controller for ACP template
    - Update Check system requirement
    - Fixed EXIF orientation handling
  • v0.1.0 - 31.05.2022
    - Fehler in der Migration.
  • v0.0.4 - 18.03.2022
    - Bereinigung des Codes.
  • v0.0.3 - 20.02.2022
    - Bereinigung des Codes und Codeänderungen.
  • v0.0.2 - 19.02.2022
    - Berücksichtigung von weiteren Einstellungen in der "Dateianhang-Konfiguration" von phpBB.
  • v0.0.1 - 18.02.2022
Zuletzt geändert von IMC am 20.02.2024 19:26, insgesamt 26-mal geändert.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von LukeWCS »

Moin Kollege

Kleiner Hinweis: die Angaben über die Voraussetzungen passen nicht ganz zusammen. In der composer.json definierst du PHP 7.4 (auf GitHub definierst du PHP 7.3) zusammen mit phpBB 3.2.4. Die Minor Version 3.2 von phpBB ist jedoch nur bis einschliesslich PHP 7.2 geeignet. Am Rande: Laut Ext Check Bericht ist diese Ext hier übrigens kompatibel mit PHP 7.0+.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

Hallo LukeWCS,
Danke für den Hinweis. Werde ich in kürze bereinigen.
Bei den Angaben der Kompatibilität bin ich etwas über vorsichtig gewesen und habe mich nach meine Testsystem gerichtet.

Hat der Ext Check Bericht noch weitere Meldungen ausgegeben? Bei dieser Extension habe ich mich besonders bemüht die Coding Guidelines einzuhalten.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 14.03.2022 17:28 Hat der Ext Check Bericht noch weitere Meldungen ausgegeben? Bei dieser Extension habe ich mich besonders bemüht die Coding Guidelines einzuhalten.
Ja, PSSE meldet einiges. Ist aber alles nur Kleinkram und leicht zu beheben. Ich geb dir per PN den Link zum Bericht. Falls du selber Zugang zu EC willst, gib mir oder Dr.Death Bescheid.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Sunneraindler
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2022 11:49

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von Sunneraindler »

Leider kann ich die Erweiterung nicht aktivieren. Es kommt die Fehlermeldung:
Die Migration "\imcger\imgupload\migrations\install_settings" kann nicht durchgeführt werden. Fehlender Migrationsschritt: "\imcger\externallinks\migrations\install_acp_module"

Ich erstellte diesen fehlenden Pfad mit der PHP-Datei. Danach blieb das geöffnete Fenster weiss (vorher hatte ich die Fehlermeldung).

Was kann ich machen?
Zuletzt geändert von Scanialady am 29.05.2022 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

Ich konnte den Fehler bei mir leider nicht nachstellen.

Was für PHP und phpBB Versonen nutzt du. Ist das Modul imagick installiert? Dies kannst du im Admin-Bereich prüfen in dem du die PHP-Information aufrufst.

Prüfe bitte ob alle Dateien hochgeladen wurden und leere den Cache.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von LukeWCS »

Sunneraindler hat geschrieben: 29.05.2022 11:58 Leider kann ich die Erweiterung nicht aktivieren. Es kommt die Fehlermeldung:
Gerade im lokalen TB getestet und mir die Migrationen in der DB angeschaut. Die besagte Meldung kommt erst bei der zweiten Aktivierung der Ext.

Im Code ist ein kleiner Fehler in der Migrationskette. Dadurch wird der zweite Migrationsschritt nicht ausgeführt. Bis IMC ein neues Update hat, ist der Fehler leicht zu beheben:

Editiere:
ext\imcger\imgupload\migrations\install_settings.php

Suche:

Code: Alles auswählen

return array('\imcger\externallinks\migrations\install_acp_module');
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

return array('\imcger\imgupload\migrations\install_acp_module');
Jetzt sollte sich die Ext aktivieren lassen und der zweite Migrationsschritt wird übernommen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von IMC »

Danke für das Finden des Fehlers.

Kann leider frühstens am Dienstag Abend auf meine Daten zugreifen und den Fehler beseitigen.
Gruß, Thorsten
Sunneraindler
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2022 11:49

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von Sunneraindler »

Vielen Dank, LukeWCS

Es hat funktioniert :P
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3] Image upload use ImageMagick

Beitrag von LukeWCS »

@IMC

Kein Ding.

@Sunneraindler

Danke für die Rückmeldung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“