[3.3] Angemeldet bleiben funktioniert nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

[3.3] Angemeldet bleiben funktioniert nicht

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

wegen Probleme mit meinem aktuellen Hoster teste ich gerade mein Forum bei einem anderen Hoster (All-Inkl).

Es geht um phpBB 3.3.5 mit PHP 8, ich habe sämtliche phpBB-Dateien zum neuen Hoster hochgeladen, eine neue Datenbank angelegt und die alte Datenbank dort hinkopiert.
Zum Testen benutze ich auch eine andere Domain, die config.php habe auf die neue Domain und Datenbank angepasst und den Cookie-Namen habe ich geändert, weil die Anmeldung zuerst überhaupt nicht funktionierte.

So weit, so gut, im Prinzip funktionierte dann alles!


Nur ein Problem ist mir aufgefallen, "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht mehr!
Ich kann mich als Admin überall anmelden, auch "normale" User haben kein Problem.
Man muss sich bloß jedes Mal neu anmelden wenn man das Forum geschlossen hat und wieder ins Forum will (Admin und User).
Selbstverständlich ist bei den Versuchen das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" gesetzt worden.

Was kann der Grund sein?

LG Rolf (eumelchen)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3569
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Angemeldet bleiben funktioniert nicht

Beitrag von chris1278 »

Überprüfe mal folgende einstellungen:

Die Cookie einstellungen:

https://prnt.sc/RwHSwijoKqrs

und die Server Konfiguration.

Achte darauf das du in der Browser Zeile immer die Korrekte Domain hast.

Ansonsten schau mittels phpmyadmin in der Tabelle phpbb_config nach folgenden einträgen:

cookie_domain <- Da sollte dann die Doamin stehen für das testforum
cookie_path<- sollte das forum unter einem unterverzeichnis laufen sollte das hier stehen
server_name <- Da sollte dann die Doamin stehen für das testforum
script_path<- sollte das forum unter einem unterverzeichnis laufen sollte das hier stehen

Wenn das alles korrekt ist browser und forencache leer machen und neu probieren.

Da ich mal davon ausgehe das alles auf https ist sollten die anderen einstellungen auch so funktionieren sonst müsstest du zusätzlich das hier prüfen:

server_protocol Ohne ssl zertifikat http:// mit Zertifikat https://
server_port Ohne ssl zertifikat 80 mit Zertifikat 443
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] Angemeldet bleiben funktioniert nicht

Beitrag von eumelchen »

Einstellungen habe ich alle kontrolliert und sind meiner Meinung nach okay.

Es ist ja auch so, die User und ich als Admin können uns ganz normal einloggen und bleiben auch eingeloggt. Auch als Amin kann ich in den Adminbereich und bleibe dort auch eingeloggt und kann auch zwischendurch immer wechseln zwischen Forum und Adminbereich, ohne ausgeloggt zu werden.

Nur die Funktion "Eingeloggt bleiben", wenn man das Forum wieder startet, funktioniert nicht, obwohl ein Häkchen bei "Eingeloggt bleiben" gesetzt wurde.

Natürlich leere ich immer nach Änderungen den Foren- und Browser-Cache.
Vielleicht kann es ja sein das beim Kopieren sich ein Fehler eingeschlichen hat, im Moment habe ich allerdings nur LTE via Funk mit eingeschränktem Datenvolumen und ich möchte nicht alles komplett neu hochladen.

Eventuell kann mir jemand sagen, was ich vielleicht noch einmal neu hochladen sollte oder was ich noch kontrollieren könnte.

Das gleiche Forum mit denselben Daten läuft ja noch im Original ohne Fehler beim alten Hoster.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3569
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Angemeldet bleiben funktioniert nicht

Beitrag von chris1278 »

Also du solltest schon alles hochladen. Wenn es nur zum testen ist kannst du den original Files Ordner durch den leeren aus dem original Paket ersetzen. Dann werden zwar die dateianhänge und Bilder die dort hinterlegt sind im Test Forum nicht angezeigt aber wenn man das außer acht lassen kann zum testen kann man das so machen. Kommt aber auch drauf an was du genau testen willst. Wenn du die Dateianhänge brauchst musst du auch den Files Ordner wohl komplett hochladen.

Immer dran denken die Dateien im binär Modus hochzuladen.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] Angemeldet bleiben funktioniert nicht

Beitrag von eumelchen »

Meine Idee ist das Forum komplett beim neuen Hoster zum Laufen zu kriegen und dann mit dem alten Forums-Domain-Namen zum neuen Hoster umzuziehen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3569
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Angemeldet bleiben funktioniert nicht

Beitrag von chris1278 »

Ja das ist ja kein Problem. Aber bedenke das du auf jeden fall das Forum in den Wartungsmodus versetzen musst um das umzuziehen. Das Problem ist wenn während des Umzugs Beiträge geschrieben werden sind die nach einem Umzug eventuell nicht mehr da. Wenn du umziehen willst würde ich das vorher einfach ankündigen und deine Mittglieder einfach informieren so nach dem Motte:
Werte Mittglieder aufgrund von Performance Problemen mit unserem aktuellen Webspace Anbieter sehen wir uns gezwungen das Forum auf einen anderen Webspace umziehen zu lassen. Es kann darum sein das während des Umzuges wobei auch die Domain mit umzieht das Forum vorübergehend nicht erreichbar ist. Wenn der Umzug erfolgreich abgeschlossen ist, könnt ihr das Forum wie gewohnt wieder normal aufrufen.

MFG

blablabla
Das wäre jetzt nur ein Beispiel text du kannst ja dann schreiben was du meinst das richtige ist. Aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht wenn man sowas ankündigt und die Leute bescheid wissen gibt das auch keine Probleme.
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: [3.3] Angemeldet bleiben funktioniert nicht

Beitrag von posaunen »

Eventuell hast du im Browser unterschiedliche Cookie-Einstellungen für die beiden Seiten?
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] Angemeldet bleiben funktioniert nicht

Beitrag von eumelchen »

posaunen hat geschrieben: 20.02.2022 16:56 Eventuell hast du im Browser unterschiedliche Cookie-Einstellungen für die beiden Seiten?
Ich glaube, wenn es ein reines Cookie-Problem wäre, könnte ich mich doch gar nicht mehr einloggen, oder?
chris1278 hat geschrieben: 20.02.2022 16:53 Wenn du umziehen willst würde ich das vorher einfach ankündigen und deine Mitglieder einfach informieren
Das habe ich gemacht, meine Mitglieder wissen, dass ich zurzeit allerdings noch im Hintergrund am Umzug arbeite.
Bevor ich aber umziehen kann, muss ich mein "Angemeldet bleiben"-Problem beseitigen.
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: [3.3] Angemeldet bleiben funktioniert nicht

Beitrag von posaunen »

eumelchen hat geschrieben: 20.02.2022 17:06
posaunen hat geschrieben: 20.02.2022 16:56 Eventuell hast du im Browser unterschiedliche Cookie-Einstellungen für die beiden Seiten?
Ich glaube, wenn es ein reines Cookie-Problem wäre, könnte ich mich doch gar nicht mehr einloggen, oder?
Nein. Wenn Cookies zugelassen sind, aber der Browser für die Testseiten die Cookies am Ende der Sitzung löscht, wirst du nicht automatisch neu angemeldet - während der Sitzung funktioniert aber alles problemlos. Das ist das Verhalten, das du beschrieben hast.

Für deine alte Seite könnte die Nutzung der Cookies so eingestellt sein, das auch am Ende der Sitzung nichts gelöscht wird.

Ich nutze mit dem FF die erste Variante grundsätzlich als Standard und richte für Seiten auf denen ich automatisch angemeldet werden möchte unter Extras/Seiteninformationen/Berechtigungen die Verarbeitung von Cookies entsprechend ein.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“