[3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

[3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von Dler »

Hi zusammen,

Auf der Forumsseite steht ja unten bei Statistik

Mitglieder insgesamt (Anzahl der User)

Wie kann ich das auslesen lassen wenn ich das in meine erstelle Extension einbinden möchte?

Vielen dank im voraus.
Verschoben von Support-Forum nach Extensions in Entwicklung am 22.02.2022 16:14 durch Dr.Death

Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von IMC »

Kannst du direkt in der config Tabelle auslesen.

Code: Alles auswählen

// Get forum statistics
$total_posts = $config['num_posts'];
$total_topics = $config['num_topics'];
$total_users = $config['num_users'];
$total_files = $config['num_files'];
Gruß, Thorsten
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von Dler »

Dank dir nur was muß ich jetzt in das template reinschreiben damit die Anzahl ausgegeben wird?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von Dr.Death »

Bevor wir dir jetzt deine Extension vorkauen, zeig uns doch mal deinen Code den du bereits gecoded hast.... hast Du z.B. einen Link zu Deinem Github oder Gitlab Repository für uns ?
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von Dler »

Ich möchte in meine vorhandene Extension nur die Anzahl der Mitglieder anzeigen lassen.

Was welchen code in mein Template eingefügt werden muss. Mit einer variable ?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von chris1278 »

Poste mal den inhalt deiner listener.php bitte.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von BNa »

IMC hat geschrieben: 22.02.2022 16:17 Kannst du direkt in der config Tabelle auslesen.

Code: Alles auswählen

// Get forum statistics
-----
$total_users = $config['num_users'];
----

Code: Alles auswählen

$total_users = $config['num_users'];
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von IMC »

Dler hat geschrieben: 22.02.2022 16:32 Dank dir nur was muß ich jetzt in das template reinschreiben damit die Anzahl ausgegeben wird?
Die phpBB Templatevariable ist {TOTAL_USERS}. Ob diese auch in deinem Template verfügbar ist kann man nur sagen wenn man deinen Code kennt. Wurde schon von meinen Vorschreibern erwähnt. Alternative musst du eine eigene Variable definieren.

Das könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

public function add_page_header_link($event)
{
    $this->template->assign_vars([
        'DLER_TOTAL_USERS' => $this->config['num_users'],
    ]);
}

Gruß, Thorsten
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von Dler »

Vielen dank IMC. Es funktioniert.
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von Dler »

Das hat ja jetzt gut geklappt.

Was müsste jetzt noch gemacht werden wenn ich noch zusätzlich in meiner Box angezeigt haben möchte wieviele online sind ?

Also nur die Zahl wieviele User gerade online sind.
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach Extension Bastelstube am 26.02.2022 14:11 durch Dr.Death

Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“