Krieg in der Ukraine

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von BNa »

Geclub hat geschrieben: 01.03.2022 10:25 Das ist eine berechtigte Frage.
Geclub hat geschrieben: 01.03.2022 19:11 Gut, ich habe meine Meinung geäußert. Ich finde nicht, daß auf meine Argumente eingegangen wurde, es war nur ein gegenseitiges auf die Schulter klopfen. Aber es gibt schlimmeres. Für mich ist die Sache erledigt.

Ich werde zu gegebenen Zeit gerne noch auf Deine durchaus berechtigten, kritischen Punkte eingehen :geek:
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von BNa »

Geclub hat geschrieben: 01.03.2022 10:25Das ist eine berechtigte Frage. Die Antwort hängt auch davon ab, wen man mit seinem Forum erreichen möchte. Möchte man einen Klub haben, bei dem alle dick sind, oder möchte man ein bestimmtes Hobby oder so diskutieren und dabei ein möglichst breites Spektrum an Mitgliedern haben?
Sowas war mir persönlich nie wichtig. Weil: "denn der, der ins Verborgene sieht, wird mich verstehen".
Daher, niemals würde ich so etwas "vorantreiben", nur weil es dort "Content" gibt.
Da kann ich mich auf anderen Foren "deutlicher" vorantreiben..
Geclub hat geschrieben: 01.03.2022 10:25Lässt man heikle off-topic-Diskussionen zu, bewirkt das gate-keeping. In einem Monstertruck-Forum werden andere Meinungen veröffentlicht werden als in einem Orchideenzuchtforum, weil jedes Hobby nunmal eine Klientel hat, die vorherrscht. Und solche Diskussionen stecken dann den Bereich ab, wer bei den etablierten Mitgliedern dazugehört und wer nicht. "Wenn es ruhig läuft" meint dann meist, daß niemand eine klientelungemäße Meinung geäußert hat. Und wenn dann doch eine ungemäße Meinung geäußert wird, ist das schlussendlich der Grund, warum Moderatoren eingreifen (müssen). Und da liegt die Gefahr, daß da dann leicht der Schuldige gefunden ist, vor allem wenn es ein Neuling ist, weil es für den Moderator am einfachsten ist, nicht seine etablierte Klientel zu beschuldigen. Das ist nur menschlich, bzw im Eifer des Gefechts werden halt auch schnelle Entscheidungen getroffen.
Das immer irgendwelche User dazwischen-grätschen, das ist eh klar. Deswegen wagen wir ja hier die Kultur des ""Sanfte-Meinungs-Habens", ohne weichgespült oder gleichgeschaltet zu sein. Das ist die hohe Kunst. Meinung sagen, ohne zu beleidigen, Meinung sagen, ohne zu deskreditieren. Meinung, ohne zu sagen, meine Meinung ist die richtige und ihr seid alle "Sche***". Gelten lassen, ohne von seiner Meinung abzuweichen. Ja zu sagen, ohne ein Ja-Sager zu sein usw. usf...
Geclub hat geschrieben: 01.03.2022 10:25Meine Meinung etwas überspitzt formuliert: Ich finde ein Forum sollte keinen Charakter haben.
Falsch, Seiten wie phpbb.de haben einen Charakter, in dem sie sich erlauben, abweichend zu phpbb.com zu agieren und die deutsche, nicht die internationale Sicht zu repräsentieren. Abweichend davon auch, wenn auch, und nicht nur, aus politischen Gründen, sich davon ein stückleweit abzuheben.
Geclub hat geschrieben: 01.03.2022 10:25Nur das sorgt dafür, daß es sich in gesunder Weise weiterentwickelt und erneuert.
Entwicklung bedeutet auch immer Kooperative.
Geclub hat geschrieben: 01.03.2022 10:25Wenn jemand in ruhiger Manier schreibt, daß die Nato endlich mal Stärke zeigen sollte und atomwaffengestützt nach Moskau marschieren sollte, oder jemand schreibt, daß Russland ja wohl aber hallo sowas im Recht ist, dann werden die Moderatoren mehr ins Schwitzen kommen, wenn derjenige ein etabliertes Mitglied ist als wenn er es nicht ist. Vielleicht sehen in manchen Foren die Betreiber in einer der beiden Meinungen auch gar kein Problem. Überhaupt stellt sich die Frage, wo steht, daß man das nicht schreiben darf? Weil es für Streit sorgt? Also ist eine von der Klientel abweichende Meinung das Problem.
Oftmals ist es auch der Respekt vor dem entsprechendem Mitglied und die Einsicht, das er es nun doch gelernt hat, sanft und dennoch nicht zu weich zu argumentieren und möglicherweise auch damit einen Vorteil gegenüber der *.com Legislative herauszuholen. Man hat einen Blick drauf und wartet halt nicht auf Störenfriede, sondern hält sich soweit raus, soweit, wie es der TS halt "nicht drauf hat", das "Störenfriedspektrum" in Zaum zu halten.

Geclub hat geschrieben: 01.03.2022 10:25Das ist dann gate-keeping. Da in diesem Forum eine wahrscheinlich durchschnittliche Meinung zum Ukraine-Konflikt vorherrscht, kann man sich aber natürlich auch allgemein auf die "normale" Meinung berufen. Aber ist das dann richtiger?
Gate hin, Gate her. Es gibt, je nach Intelligenz des Meinenden, hier eine ganz klare Line.
Die Ukraine muss kapitulieren. Ansonsten wird es für alle .. mehr oder weniger böse enden.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Tastenplayer »

Politisieren in einem Supportforum ist schon gefährlich / unangebracht, aber dieser Thread ist was anderes. Von diesem Krieg sind wir leider alle betroffen.
«Nord Stream AG» in Zug entlässt über 140 Mitarbeitende Das ist ja leider nur ein Anfang der unausweichlichen, scharfen Sanktionen gegen Russland.
Und natürlich der vielen Flüchtlingen sowie der kommenden Knappheit und massiver Preiserhöhungen diverser Rohstoffe.

Unheimlich ist es irgendwie auch, wenn die Russen wieder näher an Europa rücken.

Edit 02.03.22
Ukraine Konflikt: Jetzt befürchten auch Nachbarländer eine Invasion

Der russische Stahlkonzern Severstal stoppt nach einem Bericht der Agentur Tass alle Lieferungen in die EU. Severstal reagiere damit auf die Sanktionen gegen seinen Haupteigentümer, den russischen Geschäftsmann Alexej Mordaschow.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von hackepeter13 »

Das wird überall, weltweit noch große Auswirkungen mit sich ziehen, egal wie der Krieg endet!

Gespannt bin ich auch was mit/auf der ISS noch so passieren wird.

Putin hatte ja vor Tagen schon damit gedroht, das wenn die Raumfahrtbehörden die Zusammenarbeit mit den Russen beenden, die abschießen zu lassen. :o
Klingt wie ein Hollywood-Blockbuster, aber leider traue ich dem Kerl momentan wirklich alles zu.

Heute kam auf n-tv auch die Meldung, das die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos die Lieferung von Raketentriebwerken in die USA stoppt, als Reaktion auf US-Sanktionen.

Ich mein sicherlich wird es schon irgendwo (außerhalb Russlands) noch eine Rakete geben, die im Notfall die ISS-Besatzung runterholen/versorgen kann.
Aber das Szenario da oben verloren zu sein, ist sicherlich auch nicht so prickelnd.

Ich hoffe innig, dass ihn das schlechte vorankommen seiner Truppen nicht noch wütender macht.
Fakt ist, dem Putin traue ich mittlerweile alles zu.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von BNa »

Da sagst Du was, hackepeter13,

das entspannende dabei ist, das ich inzwischen, durch meine Lebenserfahrung,
jedem Alles zutraue. "Wir sollten das Beste hoffen, aber... auf das Schlimmste gefaßt sein".
Ich hoffe immer auf das "Beste im Menschen", doch, was die Vergangenheit und die Gegenwart lehrt,
ist etwas anderes. Ganz doll, leider. Es geht nicht immer um Humanität. sondern um das Recht, sich
zu erlauben, auch darüber zu stehen. Denn, wenn, wirklich der Sturm losbricht, über unserem Land,
wird es diesmal keinen geben, der meint,..."wir hätten es nicht gewußt".

Niemand hätte es nicht gewußt, und der Teufel ist mein Zeuge, Niemand
hätte nicht gewußt, um was es geht. Lasst uns beten, möglicherweise
ist es das Beste was wir tun können, beten. Einfach nur beten.

Und mein Gebet ist wie folgt:

"Bitte, lieber Gott. Lasst uns einen Ausweg aus dem finden, wo wir meinen, es gäbe einen Ausweg.
Lasst uns einen Ausweg daraus finden, wo wir meinen, wir könnten aus Staaten und als staatlicher Gemeinschaft
einen Ausweg daraus finden. Gib uns die Kraft, Frieden auf Erden zu finden, weil und da, keine Mensch dazu wirklich bereit ist.
Alles was einen Sinn macht, ist, die Menschlichkeit, die Humanität. Putin, bitte, beende den Krieg.
Gesellschaft, bitte schüre nicht den Krieg, Gesellschaft, bitte unterstütze keine Waffen,
bitte unterstütze keine Regressionen --- AMEN....."
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von BNa »

Und, um beim russisch-orthodoxen zu bleiben:

"Bitte, heilige Maria. Bitte, implantiere einen heiligen Eid in das Hirn von Wladimir Putin. Bitte implantiere in Ihm, den Gedanken, das es keinen Sinn macht, sich auf alte Zeiten und auf alte Machtansprüche zu gesinnen, weil, wir leben jetzt in einer neuen Zeit. In einer Zeit, wo alle Völker sich entscheiden dürfen, wohin sie sich orientieren.

Kein Mensch möchte Dir Deine "Alte Macht" entreißen, niemand möchte Dir Deine alte Macht wegnehmen. Bitte, verstehe, das es eine neue Zeit gibt, kein Mensch der Welt will Dir die alte Macht entreißen, sondern nur, Dir zu verstehen geben, das ein neues Zeitalter angebrochen ist.

Ein Zeitalter der Jungen, der Menschen, die nicht in alten Mustern verstrickt sind. Die Menschen, die in die Zukunft schauen. Junge Menschen, die die Zukunft Russlands bestimmen werden. Ob Du es möchtest oder nicht.

Trete diese Zukunft an die Menschen ab, die Gutes mit Deinem Land vor haben. Menschen, die es gut mit dem russischen Volk meinen, und gute, frische Ideen haben. Damit Russland erstarken kann, in einem guten, humanistischen, aber nicht schwachen, sondern starkem Gedanken.

Ein starkes Russland ist ein gutes Russland,
ein Russland, an den nachfolgende Generationen mit Stolz denken. Ein Russland, was mit der Weltengemeinschaft in Frieden lebte. Was ihr Wissen und ihre Weisheit teilte mit der restlichen Welt.

Amen"
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Talk19zehn »

Ich kann mich euren Argumenten nur anschließen. Auch schließe mich den Gebeten an. Größte Betroffenheit, Sprachlosigkeit und die Stockung meiner Atmung bei einer Vielzahl von Ereignissen sind in mir. *Ereignisse "überschlagen" sich, - mein Mitgefühl vor allem ggü. der Betroffenen, der Menschen in der Ukraine verbunden mit dem Gedanken einer friedlichen Lösung (wenn auch fast "undenklich") sind bei mir.

====
AKW-Sicherheit in der Ukraine (aktuell: AKW Saporischschja)
Aktuell: AKW Saporischschja

Nach russischem Beschuss in der Ukraine ist im Atomkraftwerk Saporischschja nach Informationen der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO; englisch International Atomic Energy Agency, IAEA) ein Feuer ausgebrochen. Das Ausmaß der Schäden ist bislang unklar. Um 6:20 Uhr war das Feuer von den ukrainischen Einheiten des Staatlichen Rettungsdienstes gelöscht worden. Laut Meldung der ukrainischen Atomaufsicht sind die für die Sicherheit
des AKWs wichtigen Systeme und Komponenten funktionsfähig. Alle radiologischen Messwerte an dem Kraftwerk bewegen sich weiter im normalen Bereich.

Quelle: 04.03.2022 | Meldung Nukleare Sicherheit Berlin
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
https://www.bmuv.de/meldung/akw-sicherh ... er-ukraine
Und nicht unwesentlich ...
Bundesamt für Strahlenschutz
Update: BfS beobachtet Lage am KKW Saporischschja

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) beobachtet die Lage rund um das ukrainische Kernkraftwerk Saporischschja aufmerksam.

Quelle: https://www.bfs.de/SharedDocs/Kurzmeldu ... raine.html
*)usw. usf.

====
Tastenplayer hat geschrieben: 01.03.2022 21:13 Unheimlich ist es irgendwie auch, wenn die Russen wieder näher an Europa rücken.
Aus meiner Sicht lohnenswerter Lesestoff / Artikel ....

Tagesspiegel.de schrieb:
28.02.2022, 21:41 Uhr
Panne bei russischen Staatsmedien offenbart Kalkulationen des Kremls

Russische Staatsmedien verkündeten in einem Text am Samstag vorzeitig einen Sieg Russlands. Er gibt Einblicke in die ideologischen Motive des Kremls.

Quellen: https://www.tagesspiegel.de/politik/wol ... 14580.html
Artikel in der Wayback Machine (noch abrufbar), wie im Zitat erwähnt: Sprache Russisch
http://web.archive.org/web/20220228021343/https://sputnik-abkhazia.ru/20220226/nastuplenie-rossii-i-novogo-mira-1037793073.html
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Tastenplayer »

Vor Jahren haben alle in der Schweiz wohnhaften ein Päckli Jodtabletten erhalten (ob die nicht schon längst im Datum überschritten?).
Ukraine Krieg: Jodtabletten gemäss BAG nicht vorbeugend einnehmen
Vergangene Nacht hat Russland im Ukraine-Krieg ein Kernkraftwerk beschossen. Nun warnt das BAG: Man sollte jetzt deswegen keine Jodtabletten einnehmen.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Tastenplayer »

Wichtige westliche Medien stoppen Berichterstattung aus Russland

Verlässliche Informationen zum Krieg dürften nun noch spärlicher werden. Denn in Reaktion auf ein neues Mediengesetz in Russland stellen mehrere internationale Sender und Agenturen ihre Arbeit dort ganz ganz oder teilweise ein, darunter CNN, die BBC und der kanadische Sender CBC. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am Freitagabend mehrere Gesetze unterzeichnet, wonach für «Falschinformationen» über die russischen Streitkräfte Haftstrafen drohen. Im ukrainischen Kriegsgebiet wiederum sind Journalisten in Gefahr. Ein Fernsehteam des britischen Senders Sky News geriet am Freitag in der Nähe von Kiew unter Beschuss.

https://www.watson.ch/international/ukr ... t-passiert
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Talk19zehn »

Wenn ich im Netz täglich, wie gewohnt, Nachrichten lese, ist mir die mMn gelungene und detallierte Kolumne von Sascha Lobo auf spiegel.de vom 02.03.2022, 17.18 Uhr nicht entgangen:
...[...]...
"Sage mir, was du zensierst, und ich sage dir, wer du bist"
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... obal-de-DE
...[...]...
.

Edit 1: RS-Fehler

Edit 2: Quote, Link zur Kolumne von Sascha Lobo auf spiegel.de eingefügt.
Entschuldigung.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 07.03.2022 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“