Diskussion zu "phpBB 3.3.7 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7870
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.7 erschienen"

Beitrag von Kirk »

Update wie fast immer kurz und schmerzlos.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.7 erschienen"

Beitrag von LukeWCS »

Update 3.3.5 -> 3.3.7 problemlos. Zusätzlich nach dem Update einen DB Dump erstellt und mit Backup vor dem Update verglichen: keine Auffälligkeiten bei den besagten Tabellen phpbb_acl_groups und phpbb_acl_users.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
3Di
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.03.2010 14:33
Wohnort: Milano 🇮🇹 Frankfurt 🇩🇪
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.7 erschienen"

Beitrag von 3Di »

LukeWCS hat geschrieben: 20.03.2022 10:26 Update 3.3.5 -> 3.3.7 problemlos. Zusätzlich nach dem Update einen DB Dump erstellt und mit Backup vor dem Update verglichen: keine Auffälligkeiten bei den besagten Tabellen phpbb_acl_groups und phpbb_acl_users.
Gut.
:ugeek: phpBB Studio 🎁 Spende - Ich bin für die Ukraine! 🇺🇦

Private Nachricht nur für bezahlte Arbeiten.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.7 erschienen"

Beitrag von Scanialady »

Update 3.3.5 -> 3.3.7 mit changed files 2x unproblematisch erfolgreich abgeschlossen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.7 erschienen"

Beitrag von cpg »

Moin,

auch mein „Erweitertes Update“ (Advanced Update) klappte ohne Probleme und ohne jedwede Nacharbeit und beim ersten Durchgang.

Danke an die tätigen Kräfte
Gruß
cpg
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.7 erschienen"

Beitrag von Talk19zehn »

Erste Aktualisierung 3.3.5 -> 3.3.7 problemlos.

Dank an die Entwickler für die schnelle Reaktion "The Book of Bertie, Part Two".
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.7 erschienen"

Beitrag von chris1278 »

So heute mal eben 3 Foren geupdatet. Das ging wie immer ratz fatz und reibungslos.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.7 erschienen"

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem ein Forum übernommen - kam quasi dazu, wie die Jungfrau zum Kind....
Forenintern hab ich die Administration soweit im Griff. Unser Forum läuft noch unter 3.3.5.
Das Update würde ich vermutlich auch hinbekommen, kann aber folgende Frage zu den Hauptdateien nicht beantworten, da der ehemalige Admin nicht mehr zu erreichen ist:
Wenn allerdings in deiner Installation die phpBB-Hauptdateien verändert wurden, solltest du stattdessen das „Automatische-Update-Paket“ verwenden, um diese Veränderungen nicht zu verlieren. Du kannst deine Installation auch mit den in der INSTALL.html beschriebenen Methoden aktualisieren. Zum Aktualisieren von phpBB mit Hilfe des Komplettpakets musst du folgende Schritte ausführen (ausführliche Anleitung auf www.phpBB.de):
Da ich nicht weiß, ob jemals was an den Hauptdateien geändert wurde meine Frage:
Soll ich sicherheitshalber das automatische Update vornehmen, oder die "normale Version"?
Ich möchte nicht aus Unwissenheit das ganze Forum lahmlegen...

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Dumbo
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.7 erschienen"

Beitrag von stefan-franz »

In diesem Fall setz auf SIcherheit: Datenbank und alle Dateien hast sicher gesichert um notfalls alles wieder zurück spielen zu können.

Ich würde die normale empfohlene Update variante machen und dann ausprobieren, ob alles geht. Idealerweise hast die Möglichkeit, erst das Ausgangsforum bei Deinem Webanbieter zu klonen und mit dem Clon das Update durch zu führen. Dann kannst erst in Ruhe alles probieren und hast keinen Stress, wenn ein laufendes Forum auf einmal nicht mehr geht.....

Clonen bei z. B . bei Strato (evtl hast Du bei Deinem Anbieter auch die Möglichkeit) funktioniert einfach: Mit FTP einen neuen Ordner anlegen, dann eine neue Datenbank und die Ausgangsdatenbank importieren.
Alle Forums Dateien in das neue Verzeichnis hoch spielen und in der config.php die neuen Datenbank Daten eintragen.
Ich nehme dann immer eine Subdomain, die ich auf das geklonte Forum umleite um alles (auch nach dem Upate erst mal in Ruhe zu testen).

Für das Clonen gibts hier im Forum ein sehr gutes Tutorial was im Einzelnen alles notwendig ist, da meine Ausführung oben nicht alle Datails beinhaltet.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.3.7 erschienen"

Beitrag von chris1278 »

Also es empfiehlt sich immer wenn man sich nicht sicher ist ein komplettes Backup des Forums zu machen.


Das heisst:

Erstmal musst du ein Datenbank Backup machen Das geht auf verschiedene Weise. Das phpbb Forum hat zwar eine eigene Funktion dafür aber zu empfehlen ist die nicht unbedingt je nach dem wie Groß die Datenbank ist.

Ich persönlich würde dir empfehlen das Backup mittes eines Programmes namens Myoosdumper (der nachfolger des Mysqldumpers) zu machen.

Dazu hier mehr dazu:

viewtopic.php?t=245329

Wenn du dann ein vernünftiges Backup hast kannst du hingehen die Ganzen Dateien per FTP auf deinem PC herunterzuladen. Denk daran natürlich auch das Backup der Datenbank mit herunterzuladen.

Danach hast du mehrere Möglichkeiten.

Du könntest z.B. mit dem Backup das du nun auf deinem Rechner hast erstmal versuchen auf einer Lokalen Testumgebung das das Forum einzuspielen und dann versuchen lokal das update zu machen. Dies hat den Vorteil das du dies beliebig oft wiederholen kannst bis du sicher bist das es funktioniert.

Du kannst natürlich auch sagen ok Backup gemacht wir machen jetzt das Updates des Forums. Weil sollte was schiefgehen kannst du dies ja jederzeit wiederherstellen.

Hier noch etwas Lektüre und nützliche Tools für dich:

Bezüglich des Dateien Hoch und Runterladens mittels FTP:
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=12

Bezüglich des Foren Einspielens in Testumgebung oder generell umziehen mit Forum;
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=75

Bezüglich Vorgehensweise des Updates:
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=108 <- Ich persönlich Empfehle die Manuelle Methode ist aber Geschmackssache und muss jeder sehen was für ihn am besten ist.

Des weiteren für die lokale Testumgebung sofern du das möchtest Google mal nach Xammp von Apache for friends. Die bieten da ein nützliches Komplettpaket an.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“