[3.3] Kyrillisch in Beiträgen sperren - Spamschutz

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

[3.3] Kyrillisch in Beiträgen sperren - Spamschutz

Beitrag von guenniguenzelsen »

Hallo zusammen,
aktuell haben sich einige, vorwiegend Russische Spammer auf unser Forum eingeschossen.

Folgende Maßnahmen haben schon Erfolg gebracht:
- Einige Wegwerf-Mailanbieter auf die Sperrliste gesetzt
- Q&A bei der Registrierung vorgeschaltet
- Per PHP-Schnipsel in der functions_postings.php für User mit wenigen Beiträgen eine URL-Sperre für Beiträte eingefügt (Spam enthält ja meistens eine URL).

Ich würde gern noch eine automatische Sperre für kyrillische Schrift einfügen.
Aktuell habe ich dies ausprobiert:

if (strlen($msgwows) != mb_strlen($msgwows, 'utf-8')) {
trigger_error("Only German or English posts are allowed here!");
}

Das funktioniert, führt aber dazu, dass die Sperre auch bei gängigen Sonderzeichen (ä,ü,ß,...) auslöst.
Kann man das modifizieren, so dass die Sperre auslöst, sobald kyrillische Schriftzeichen erkannt werden (meine Kenntnisse reichen hier nur für copy/paste an die richtige Stelle)?

Danke und Gruß
Thomas
Verschoben von Support-Forum nach Extension Suche/Anfrage am 19.03.2022 19:59 durch Dr.Death

Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2127
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kyrillisch in Beiträgen sperren - Spamschutz

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Du könntest dich mal an 69bruno wenden, wir haben gemeinsam eine Ext erstellt, um genau dieses Problem zu lösen. Soweit ich weiss hat er das seither auch im Einsatz. Ich pinge ihn mal an:
69bruno hat geschrieben: ping
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Kyrillisch in Beiträgen sperren - Spamschutz

Beitrag von 69bruno »

Jo,
wir haben da was gebastelt, dass serverseitig Posts untersucht. Man kann reguläre Ausdrücke definieren (z.B eben kyrillische Zeichen), die, sofern sie im Post vorkommen, eine Übermittlung verhindern (nebst definierbarer Fehlermeldung).

Dank Chris1278 hat das ganze auch das phpbb Berechtigungssystem und kann daher auch für die Benutzergruppen aktiviert werden.

Ich habe es nur für Gäste laufen und seit dem Tag der Aktivierung 0 Spam in einem freien Gästebereich.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Kyrillisch in Beiträgen sperren - Spamschutz

Beitrag von guenniguenzelsen »

Hi
Danke Euch für die Antworten.
Würdet ihr mich denn an dem, was ihr da erstellt habt teilhaben lassen?

Gruß
Thomas
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Kyrillisch in Beiträgen sperren - Spamschutz

Beitrag von 69bruno »

Ja,
download-Link kommt bald.

VG
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kyrillisch in Beiträgen sperren - Spamschutz

Beitrag von chris1278 »

So hier könnt ihr demnächst die Extension runterladen:

viewtopic.php?t=246114
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kyrillisch in Beiträgen sperren - Spamschutz

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

aber dann könnte man doch auch gleich die "Wortzensur" für nicht erlaubte Worte verwenden oder sehe ich das gerade falsch?

Es ist doch kaum möglich einen zusammenhängenden Text (Wort) dort einzutragen, dafür sind doch die Möglichkeiten viel zu groß.

Ich selbst komme ja mit der Erweiterung "Stop Forum Spam" sehr gut zurecht und gerade russische Spammer sind ja schon fast immer dort registriert. In meinem kleinen Forum werden ca. 5 bis 10 solcher Spammer jeden Tag an der Registrierung gehindert.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Kyrillisch in Beiträgen sperren - Spamschutz

Beitrag von 69bruno »

Es ist doch kaum möglich einen zusammenhängenden Text (Wort) dort einzutragen, dafür sind doch die Möglichkeiten viel zu groß.
Warum sollte das nicht möglich sein ?
Reguläre Ausdrücke können auch aus ganzen Worten bestehen. Über die Anzahl der Worte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich mich um Spam kaum noch kümmern muss.
Und ich habe nur kyrillisch und Url's unterbunden. Seit dem habe ich Ruhe.
Natürlich wird irgendwann einer mit chinesischen Zeichen um die Ecke kommen, dann füge ich das Alphabet auch noch hinzu.

Edit:
Und die Wortzensur lehnt den Beitrag nicht ab. Es wird nur das Wort ersetzt, oder sehe ich da was falsch ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kyrillisch in Beiträgen sperren - Spamschutz

Beitrag von chris1278 »

Außerdem geht es bei der ext. ja auch nicht um die Registrierung selber sondern dann wenn ein Gast das recht hat Beiträge zu schreiben (sei dahingestellt ob moderiert oder nicht).
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Kyrillisch in Beiträgen sperren - Spamschutz

Beitrag von guenniguenzelsen »

Die Wortzensur war auch meine erste Idee, aber die verlangt statt des gesperrten Wortes eine Ersetzung.
Dort gibt es nicht die Möglichkeit den Beitrag abzulehnen, wenn ein Wort aus der Zensurliste enthalten ist.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“