[FINAL] [CDB][3.3] Spamsecure

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.3] Spamsecure

Beitrag von chris1278 »

Also kurz zu Erklärung (ich setze voraus das alle >>>dieses hier<<< gelesen haben da hatte ich ja gesagt das es empfohlen wird die alte Extension vorher komplett zu deinstallieren):

Wenn man nun die Extension frisch installiert und im ACP einrichtet ohne die Berechtigungen zu setzen greifen die Einstellungen im ACP bei niemanden.

Die Erweiterung ist so angelegt das erst wenn man manuell die Berechtigungen vergibt auch entsprechend dieser die Einstellungen greifen.

Das heiß nach Installation der Erweiterung sind bei keinem benutzer oder bei keiner Gruppe entsprechend Berechtigung vergeben.
Renix
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2022 12:53

Re: [DEV] [3.3] Spamsecure

Beitrag von Renix »

Danke für Eure Erläuterungen und den erneuten Hinweis auf die Vorgehensweise für eine erneute Installation.
Bin es nochmals durchgegangen, nochmals die Extension deinstalliert, auch Arbeitsdateien.
Es trifft zu, „Wenn man nun die Extension frisch installiert und im ACP einrichtet ohne die Berechtigungen zu setzen greifen die Einstellungen im ACP bei niemanden
Habe wahrscheinlich unpräzise formuliert, auch ohne die Berechtigungen auf „JA“ werden in allen Gruppen, auch für mich als Admin, Beiträge mit Zeichen die im ACP als unerwünscht definiert wurden, Beiträge mit Fehlermeldung quittiert.
Soweit meine Rückmeldung.

Für mich ist diese Extension eine überaus nützliche, auch ohne Gruppenberechtigungen.

MfG Renix
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.3] Spamsecure

Beitrag von chris1278 »

Wenn du mir dein Forum link schickst und mir Zugang gewährst schau ich mir das gern mal bei dir an. kannst du auch gern per PN schicken wenn du willst.
Renix
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2022 12:53

Re: [DEV] [3.3] Spamsecure

Beitrag von Renix »

Danke chris für Dein Hilfsangebot.

Ist geklärt was ich falsch verstanden, bzw. falsch gemacht habe.
Folgende Konstellation an Gruppen:
  • Gäste (haben keine Schreibrechte)
  • Kürzlich registrierte Benutzer (Zeichensperre auf „Ja“ gesetzt)
  • Registrierte Benutzer (Zeichensperre auf „Nein“ gesetzt)
Gruppeneinstellungen „Kürzlich registrierte Benutzer“ werden nach einer festgelegten Beitragsanzahl automatisch zu „Registrierte Benutzer“.
Die vorhergehende Gruppenzugehörigkeit (Kürzlich registrierte Benutzer) bleibt erhalten, bzw. Mitglieder sind dann Mitglieder beider Gruppen.
Die für die Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“ gemachten Einstellungen wirken weiter und die Zeichensperre besteht weiterhin.
Wird für den User die Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“ gelöscht, greift die Zeichensperre nicht mehr.
Was natürlich umständlich ist, einfacher, bei allen Gruppen bei denen die Zeichensperre nicht wirken soll, die Einstellung auf „Nie“ setzen.

Für mich ist damit der Sachverhalt geklärt, danke nochmals.

MfG. Renix
Zuletzt geändert von Renix am 08.05.2022 06:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.3] Spamsecure

Beitrag von chris1278 »

Ok das heist also der fehler liegt hier nicht bei der spamsecure ext selber.
Renix
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2022 12:53

Re: [DEV] [3.3] Spamsecure

Beitrag von Renix »

Für mich liegt es am Rechtesystem der Forensoftware, nicht bei der spamsecure ext selber.
Meinen vorherigen Beitrag habe ich präzisiert, denke ist jetzt besser verständlich.
Das Wirken des Rechtesystem ist möglicherweise nicht für jeden gleich verständlich, bzw. nachzuvollziehen.
Vielleicht eine brauchbare Ergänzung für die ext Beschreibung, der Hinweis bei allen Gruppen wo die Zeichensperre nicht greifen soll, die Einstellung auf „Nie“ zu setzen.

MfG. Renix
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [DEV] [3.3] Spamsecure

Beitrag von HaioPaio »

Hallo Renix

Eigentlich sollten die Mitglieder nach Erfüllung der Bedingung aus der Gruppe der kürzlich registrierten verschwinden und nur noch in der Gruppe der registrierten Mitglieder sein. Warum das bei dir anders ist, kann ich nicht sagen.
Oder andersrum gesagt: Jeder muss von Anfang an in der Gruppe der registrierten sein, die Gruppe der kürzlich registrierten wirkt als zweite Gruppe für eine gewisse Zeit..
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Renix
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2022 12:53

Re: [DEV] [3.3] Spamsecure

Beitrag von Renix »

Ist bei mir auch so, der „Kürzlich registrierte Benutzer“ verschwindet wenn die Beitragsanzahl erreicht ist und damit auch die Rechtevergabe für diese Gruppe.
Der Teufel steckt in Detail, mein Testuser hatte nicht die erforderliche Beitragsanzahl.

Dank Dir für die Klarstellung.

MfG.
Renix
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.3] Spamsecure

Beitrag von LukeWCS »

Moin
HaioPaio hat geschrieben: 08.05.2022 07:54 Eigentlich sollten die Mitglieder nach Erfüllung der Bedingung aus der Gruppe der kürzlich registrierten verschwinden und nur noch in der Gruppe der registrierten Mitglieder sein. Warum das bei dir anders ist, kann ich nicht sagen.
@Renix

Ich hatte beim Versuch zu verstehen, was genau bei dir schief läuft bzw schief gelaufen ist und was nun die Lösung war, exakt die gleiche Frage/Aussage wie HaioPaio, weil die Funktion "kürzlich registrierte" nicht mit der Gruppen-Funktion bezüglich Ränge vergleichbar ist. Bei der ersten Funktion wird eine Gruppe entfernt, bei der zweiten jedoch hinzugefügt. Das ist bezüglich Rechtesystem ein ganz gravierender Unterschied.

Aus deinen letzten Beiträgen ab 07.05.2022 21:38 war nicht ersichtlich, warum es jetzt funktioniert bzw. wo genau das Problem lag. Des Rätsels Lösung war erst das hier:
Renix hat geschrieben: 08.05.2022 09:35 mein Testuser hatte nicht die erforderliche Beitragsanzahl.
Nun ist alles nachvollziehbar, diese sehr wichtige Info hatte gefehlt. Danke für dein Feedback. :)
Renix hat geschrieben: 07.05.2022 21:38 Was natürlich umständlich ist, einfacher, bei allen Gruppen bei denen die Zeichensperre nicht wirken soll, die Einstellung auf „Nie“ setzen.
Chris

Eigentlich wäre es besser gewesen, das Rechtesystem von Spamsecure so zu definieren, dass nicht das Recht auf eine Sperre definiert wird, was im phpBB Rechtesystem ziemlich paradox und auch unlogisch ist, sondern das Recht auf freie Zeichen-Wahl. Das System hätte also invertiert sein müssen. Dann wäre es einfacher zu verstehen.

Das Rechtesystem von phpBB ist so konzipiert, das Privilegien verliehen werden. Das "Privileg" auf eine "Verweigerung" einer Funktion, in dem Fall das verweigern von Zeichen, ist reichlich paradox und aus Sicht des phpBB Rechtesystems auch unlogisch.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.3] Spamsecure

Beitrag von chris1278 »

LukeWCS hat geschrieben: 08.05.2022 10:15 Chris

Eigentlich wäre es besser gewesen, das Rechtesystem von Spamsecure so zu definieren, dass nicht das Recht auf eine Sperre definiert wird, was im phpBB Rechtesystem ziemlich paradox und auch unlogisch ist, sondern das Recht auf freie Zeichen-Wahl. Das System hätte also invertiert sein müssen. Dann wäre es einfacher zu verstehen.
Nun ja die Funktionen in der Berechtigung heissen ja:

Spamsecure-Einstellung: "Einstellungen für nicht erlaubte Zeichen/Zeichenketten" anwenden
und
Spamsecure-Einstellung: "Einstellungen Prüfung durch "Regex" Codierung" anwenden

Da steht ja nicht wirklich was von sperre. Das die Spamsecure an sich eine Sperre für bestimmte Zeichen und Vorgaben darstellt ist ja eine andere Sache.


Darum ist die Ext ja so ausgelegt das die Einstellungen erst greifen wenn man diese option für eine Gruppe/Benutzer auf ja setzt.

Klar das könnte man auch andersrum machen in dem ich in der listner die if anweisungen if ($this->auth->acl_get mit einem ! VErsehe also so:
if (!$this->auth->acl_get. Im umkehr schluss müsste ich das dann aber so einrichten das bei Installation die Berechtigung bei allen Gruppen auf JA stehen und man dann die Gruppe wo die greifen soll auf nein setzen muss. Wäre natürlich eine denkbare Lösung. Daann müsste man diese Optionen hier:

Spamsecure-Einstellung: "Einstellungen für nicht erlaubte Zeichen/Zeichenketten" anwenden
und
Spamsecure-Einstellung: "Einstellungen Prüfung durch "Regex" Codierung" anwenden

dann allerdings umbennen da diese bennenung dann nicht mehr zu träfe. Denkbar dann wäre:

Spamsecure-Einstellung: "Einstellungen für nicht erlaubte Zeichen/Zeichenketten" nicht anwenden
und
Spamsecure-Einstellung: "Einstellungen Prüfung durch "Regex" Codierung" nicht anwenden
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“