[3.3] Forum Icons ändern?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Freaky2003
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2022 16:48

[3.3] Forum Icons ändern?

Beitrag von Freaky2003 »

Hallo,
Ich stelle mich wahrscheinlich dumm an, aber wie ändere ich die Icons der einzelnen Foren in meinem Board?
Ich meine die Icons links neben dem Forum Namen (siehe Bild). Ich hätte gerne für die einzelnen Foren verschiedene Icons.

Danke für jede Hilfe!

LG

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2126
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum Icons ändern?

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Das Bild das du verlinkt hast, zeigt ein Status-Icon, welches je nach Zustand (abhängig vom Benutzerkontext) eines Forums sich ändern kann. Das grundsätzliche Aussehen der Status-Icons wird durch den verwendeten Style bestimmt. Auf welche Weise sich so ein Icon je nach Forenzustand ändert, das wird ebenfalls durch den Style bestimmt.

Was du suchst, sind individuelle Foren-Icons und die kannst du im Tab FOREN bei den einzelnen Foren durch Klick auf das grüne Zahnrad (Einstellungen) definieren, da findest du dann den Punkt "Forum-Bild:". Diese Icons sind unveränderliche Forenicons die zusätzlich hinter den Status-Icons angezeigt werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Freaky2003
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2022 16:48

Re: [3.3] Forum Icons ändern?

Beitrag von Freaky2003 »

Also gibt es da keine Möglichkeit die zu ändern?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2126
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum Icons ändern?

Beitrag von LukeWCS »

Freaky2003 hat geschrieben: 04.04.2022 15:00 Also gibt es da keine Möglichkeit die zu ändern?
Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was dir unklar ist. ^^

Neuer Versuch: die Icons die du individuell pro Forum anpassen willst sind Status-Icons. Die kannst du nicht individuell (pro Forum) anpassen, die kommen vom Style. Darum mein Hinweis auf die Foren-Icons, die kannst du pro Forum sehr wohl anpassen wie du es willst. Die werden dann zusätzlich angezeigt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum Icons ändern?

Beitrag von Scanialady »

Du kannst zu diesem Zweck die Extension von DMZX ausprobieren: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... rum_icons/

Möglicherweise funktioniert diese auch für die aktuelle phpBB-Version.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Freaky2003
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2022 16:48

Re: [3.3] Forum Icons ändern?

Beitrag von Freaky2003 »

LukeWCS hat geschrieben: 04.04.2022 15:36
Freaky2003 hat geschrieben: 04.04.2022 15:00 Also gibt es da keine Möglichkeit die zu ändern?
Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was dir unklar ist. ^^

Neuer Versuch: die Icons die du individuell pro Forum anpassen willst sind Status-Icons. Die kannst du nicht individuell (pro Forum) anpassen, die kommen vom Style. Darum mein Hinweis auf die Foren-Icons, die kannst du pro Forum sehr wohl anpassen wie du es willst. Die werden dann zusätzlich angezeigt.
Alright, danke! Das passt jetzt doch so.
LG
Jasmin83
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2022 20:52

Re: [3.3] Forum Icons ändern?

Beitrag von Jasmin83 »

Hallo zusammen

Ich bin nach Jahren mal wieder dabei ein neues Forum zu erstellen.

Ich möchte eigene Themen-Icons (ungelesene Beiträge, gelesene Beiträge, Thema geschlossen etc.) einbauen und komme einfach nicht weiter.

Ich benutze den prosilver Style.

Ich habe meine selbst erstellten Icons in den Ordner geladen, in dem auch die PHP-Icons sind. Erst hatte ich jpg-Dateien, dachte es läge eventuell daran und habe sie eben nochmal als png abgespeichert, aber es funktioniert einfach nicht.
Als url habe ich auch den Pfad mit dem entsprechenden Dateinamen angegeben.

Muss ich vielleicht bei der Größe etwas beachten? Meine erstellten sind 70x56 Pixel.

Ich arbeite über colours.css:
/* Forum icons & Topic icons */

Original von prosilver: .global_read { background-image: url("./images/announce_read.gif"); }

Geändert von mir: .global_read { background-image: url("./images/Keine_neuen_Beiträge_001.png"); }
etc.

Ich hatte meine erstellten Icons auch schon in einen anderen Ordner verschoben (nicht bei den Originalen), aber hat auch nicht funktioniert.

Hoffe ihr wisst, was ich meine. Wenn ihr noch nähere Angaben braucht, bitte Bescheid sagen.

Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum Icons ändern?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Man sollte bei Bildnamen keine Großschreibung verwenden. Ein Link zu deinem Board wäre hilfreich.
Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 21.04.2022 06:26 durch Kirk

Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum Icons ändern?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hast du nach deinen Änderungen den Foren- und Browser-Cache geleert?
Wenn du für deine geänderte colours.css in der stylesheet.css keinen neuen Hashwert eingetragen hast (damit phpBB merkt, dass die Datei verändert wurde), machen auf jeden Fall die alten Informationen im Foren-Cache, bei Änderungen an css-Dateien auch gerne mal der Browser-Cache Probleme.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum Icons ändern?

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo, wenn du deine /* Forum icons & Topic icons */ entwickelt hast, gibst du ihnen keinen anderen Namen. Es ändert sich ggf. das Format (.gif -> .png) und lädst diese in dein VZ theme/images hoch und änderst die colours.css - sprich, nur das Format und muss sodann geändert werden.

Die Forum-Icons in dem Verzeichnis -> siehe dort: VZ theme/images, welches hinterlegt ist = also den Ursprung jener Grafiken (vgl. Format .gif -> .png bei einer Änderung) sind darin via FTP zu löschen, da du anderenfalls das Format der Forum-Icons quasi "doppelt" mitführst (.gif und .png).

Bearbeitung:
Du musst aufpassen, dass du deine Grafiken in einen Ordner lädst, der in deinem System unverwechselbar ist und möglichst keine Thumbs erzeugt. Denn diese könnten versehentlich auch "hochgeladen" werden.

Sofern sich Abweichungen in der Größe (Standard (zur Zeit) 64x64px)) ergeben, ergeben sich Anpassungen, da diese in einem Maß von 32px ausgegeben werden. Selbstverständlich sind sodann bei dem Maß von 70x56 Pixel höchstwahrscheinlich rechnerisch via CSS Änderungen erforderlich.

Mir ist nicht klar, ob nun die Forum-Icons oder gar doch Forum-Images gemeint sein könn(t)en, da in dem Thema auch darauf Bezug genommen wurde. :)

Caches clearen ist insbesondere bei Änderungen von Grafiken relevant, - zumindest ist das mein Erfahrungswert. Sowohl via *)FTP und in den jeweiligen Browsern bei Seitenaufruf.

Allerbeste Grüße

Edit: *)
... phpBB3/cache/production
Der Ordner ... /production und bitte nur diesen (!!!) löschen, - dieser baut sich selbsttätig wiederkehrend erneut auf.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“