Forentitel pro Sprache anpassen

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
tcgass
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2007 10:41

Forentitel pro Sprache anpassen

Beitrag von tcgass »

Hallo zusammen

ich hatte bis PHPBB 3.2 eine Erweiterung namens "multi_language_forum_name" installiert, die es mir erlaubt hat, die Forentitel (und Beschreibungen) gemäss den persönlichen Einstellungen der User auf deren Sprache anzupassen. Also User mit Deutsch sahen zB das Forum "Plauderbox (alles was Dir gefällt)", während User mit Englischer Spracheinstellung "Chatterbox (all you like)" sahen. Zur Erklärung: in meinem PHPBB Forum kommunizieren Mitglieder in 4 Sprachen...

Nach dem Update auf Version 3.3.7 funktioniert diese Erweiterung leider nicht mehr und den Entwickler gibt es auch nicht mehr. Kennt jemand eine Erweiterung, die dieselbe Funktion bietet? Bis jetzt konnte ich nichts finden...

Danke für jeden Tipp

Thomas
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Forentitel pro Sprache anpassen

Beitrag von chris1278 »

Kannst du mal bitte einen Link zu dieser besagten Erweiterung posten?

Falls es dir nur um das hier geht:

https://prnt.sc/N74XVcZAph6K

bzw. dieses Hier mehrsprachig zu machen:

https://prnt.sc/HhzFHISVmYCG


Da könnte ich dir helfen. Dies wäre net so schwer. Aber sag mir bitte was genau du speziell möchtest dann kann man schauen was geht.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forentitel pro Sprache anpassen

Beitrag von hackepeter13 »

Eine Erweiterung Namens "multi_language_forum_name" kann ich leider auf anhieb auch nicht finden.

Aber die Betonung "die" (Mehrzahl) in deiner Aussage:
tcgass hat geschrieben: 05.04.2022 10:09 [...] eine Erweiterung [...], die es mir erlaubt hat, die Forentitel (und Beschreibungen) [...]
lässt mich vermuten das du evtl. die Forenkategorie-Namen und Beschreibungen meinst.

Meinst du etwa diese Erweiterung: [CDB] Forum Language (bzw. in der phpbb.com Extension DB)?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Forentitel pro Sprache anpassen

Beitrag von chris1278 »

hackepeter13 hat geschrieben: 05.04.2022 17:50 Eine Erweiterung Namens "multi_language_forum_name" kann ich leider auf anhieb auch nicht finden.

Aber die Betonung "die" (Mehrzahl) in deiner Aussage:
tcgass hat geschrieben: 05.04.2022 10:09 [...] eine Erweiterung [...], die es mir erlaubt hat, die Forentitel (und Beschreibungen) [...]
lässt mich vermuten das du evtl. die Forenkategorie-Namen und Beschreibungen meinst.

Meinst du etwa diese Erweiterung: [CDB] Forum Language (bzw. in der phpbb.com Extension DB)?

Doch in der Datenbank gibt es für phpbb 3.2.x die hier:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... orum_name/

Hab mir die mal angeschaut. Aber ausser der Funtkion das man die beiden sachen:

Name des Boards und Beschreibung des Boards nutzen kann wenn es denn täte hat diese auch noch andere sachen aber funktionieren tut die unter 3.3.x nicht wirklich. Diese hat mich aber auf ne idee gebracht die ich heute nachmittag mal testweise umgesetzt habe. Ich habe ne kleine ext geschrieben mit der man eben den namen des Board und die Beschreibung vie Sprachdatei Steuern kann.

Ich habe sogar ne auswahl im ACP wo der Admin auiswählen kann ob er eben die Standard Einstellung also das was in dem ACP unter Boardeinstellung in der Datenbank steht nutzen möchte oder eben die ausgabe über die Sprachdatei der Extension nehmen will. Dann hat er die möglichkeit das ganze mehrsprachig zu machen.
tcgass
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2007 10:41

Re: Forentitel pro Sprache anpassen

Beitrag von tcgass »

Danke für Eure Rückmeldungen! Sorry, ich hatte mich da wohl etwas unklar ausgedrückt: es geht tatsächlich um Foren-Kategorienamen und die Beschreibungen. In unserem Board kommunizieren Leute deutscher, englischer, italienischer und französischer Muttersprache. Jeder soll in einer Forum-Kategorie in seiner Muttersprache schreiben (die anderen verstehen dies meistens gut). Da schreibt einer also auf Deutsch, ein anderer antwortet auf Französisch. Es gibt keine Foren-Kategorien nur für Deutsch, Französisch, etc sprechende.

Der Nutzer kann über die üblichen Erweiterungen die Board-Sprache nach seiner Muttersprache einstellen. Damit aber auch die Foren-Kategorienname und Beschreibungen würden dann aber nicht übersetzt. Da hat mir diese "multi_language_forum_name" geholfen, mit der war das möglich.

Soweit ich aber sehen kann, ist die Homepage des Entwicklers nicht mehr online und auch auf E-Mails bekomme ich keine Antwort. Deswegen suche ich nach einer Erweiterung für 3.3.7 die hier aushelfen könnte...
tcgass
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2007 10:41

Re: Forentitel pro Sprache anpassen

Beitrag von tcgass »

Diese hat mich aber auf ne idee gebracht die ich heute nachmittag mal testweise umgesetzt habe. Ich habe ne kleine ext geschrieben mit der man eben den namen des Board und die Beschreibung vie Sprachdatei Steuern kann.
Wow, das hört sich mega interessant an! Warst Du denn schon erfolgreich damit? Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert - auch kostenpflichtg ;-)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Forentitel pro Sprache anpassen

Beitrag von chris1278 »

Ôk da muss ich passen. Also wenns nur der name und beschreibung des forums selber wäre, wäre das kein problem. Aber dafür was du meinst müsste eigenltich das forum selber umgebaut werden. Da die kategorie und Beschreibung nur universell im ACP eingetragen werden können. Um diese mehrsprachig zu machen müsste man wie einige es bei extensions machen auch Einträge für verscheidene sprachen in der datenbank hinterlegen können. Das Problem bei Foren Kategorien nur die Variabel zu nutzen sehe ich als problematisch wenn man das tut würden alle kategorienen den selben namen haben. oder dieselbe beschreibung.
tcgass hat geschrieben: 05.04.2022 18:45
Diese hat mich aber auf ne idee gebracht die ich heute nachmittag mal testweise umgesetzt habe. Ich habe ne kleine ext geschrieben mit der man eben den namen des Board und die Beschreibung vie Sprachdatei Steuern kann.
Wow, das hört sich mega interessant an! Warst Du denn schon erfolgreich damit? Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert - auch kostenpflichtg ;-)
Ne nix kostenpflichtig. wenn würd ich das für alle veröffentlichen. Wie oben schon geschrieben für den foren namen und beschreibung kein problem.

Das hier kann man mit dem schnipsel steuern:

https://prnt.sc/cn898iN9SiDy
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Forentitel pro Sprache anpassen

Beitrag von HJW »

Hier gibt es eine von mir:
viewtopic.php?t=239653

Die läuft bei mir unter php8.1.2 und phpbb3.5. 3.7 habe ich noch nicht probiert, werde das aber nachholen.
Das ist allerdings auch nicht die neueste Version. Muss ich mal überarbeiten.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Forentitel pro Sprache anpassen

Beitrag von chris1278 »

Die kann man leider mit dem link nicht runterladen.

Wobei das mit dem Forumnamen schon etwas merkwürdig ist weil die ja für jede Kategorie anders sind. Wie ordnest du die entsprechenden Einträge den der Kategorie zu.
Zuletzt geändert von chris1278 am 05.04.2022 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
tcgass
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2007 10:41

Re: Forentitel pro Sprache anpassen

Beitrag von tcgass »

ich denke nicht, dass die Einträge der verschiedenen Sprachen in der Datenbank erfolgt sind. Es gibt da für jede Sprache eine .php Datei, die u.a. folgende Schnipsel enthält (die ich nach Anleitung eingefügt hatte):

$lang = array_merge($lang, array(
'Vorstand' => 'Membri del Consiglio',
'Moderatoren Forum' => 'Moderatori del Forum',
'Infos aus erster Hand' => 'Informazioni di prima mano',
'Plauderbox' => 'Forum conversazione',
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“