[3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Steve Wuppertal hat geschrieben: 13.04.2022 16:33 Warum doppelt einbauen wenn es auch einfach geht :wink:
Eine Notiz im ACP der Tourenverwaltung das die Usermap installiert werden muss falls eine Anzeige auf einer Karte gewünscht wird.
In der Usermap können ja alle nötigen Einstellungen (Google-Maps der OSM-Maps) vorgenommen werden.
Die Tourenverwaltung blendet dann die Tourenziele in der Usermap ein, sofern diese installiert ist.
Ganz platt gesagt, dann brauche ich nur die Usermap und trage die Tourziele als POI ein. :wink:
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

waldkatze hat geschrieben: 13.04.2022 18:16 in der Datei /event/mot_tzv_listener.php (Neuester Tourziel-Eintrag im Index anzeigen) ist ein kleiner Bug drin.
Danke für den Hinweis, schaue ich mir an. Eigentlich hatte ich da einen der "routing.yml"-Einträge benutzt und zur Detailanzeige verlinkt. Anscheinend habe ich diese Änderung nicht abgespeichert :roll:

Es gibt zwar geringe Ähnlichkeiten zwischen Usermp und tzv, aber das eine im anderen darstellen möchte ich nicht, weil ich niemanden zwingen möchte, eine Ext zu instalieren, die er nicht möchte. Außerdem könnte das schnel ziemlich kompliziert werden, weil dann in der Usermap noch ein entsprechendes Overlay eingerichtet werden muss.
Kurzum, ich werde die Kartenübersicht in tzv einbauen und gut ist's.

Außerdem werde ich kurzfristig (verm. mit dem von waldkatze gemeldeten Bug) einen weiteren Event einbauen. Mir ist aufgefallen, dass die Löschung eines Users in tzv nicht berücksichtigt ist, in dem Fall dürfte es dann Felermldungen hageln, weil die SQL-Abfragen nach der entsprechenden user_id ins Leere laufen.
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Steve Wuppertal »

Cowboy of Bottrop hat geschrieben: 13.04.2022 18:48 Ganz platt gesagt, dann brauche ich nur die Usermap und trage die Tourziele als POI ein. :wink:
Naja, die Tourziele EXT bietet da schon einige Möglichkeiten, welche bei einer Erfassung NUR in der Usermap fehlen würden :wink:

Mike-on-Tour hat geschrieben: 14.04.2022 14:29 Es gibt zwar geringe Ähnlichkeiten zwischen Usermp und tzv, aber das eine im anderen darstellen möchte ich nicht, weil ich niemanden zwingen möchte, eine Ext zu instalieren, die er nicht möchte.
Ich meinte das auch nicht als Zwang, sondern "optional" falls vom jeweiligen Admin gewünscht :wink:
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

So habe ich es auch nicht verstanden, vieleicht war meine Aussage etwas harsch.
Aber trotzdem müsste ich dann in der tzv eine Karte einbauen UND eine Bridge zur Usermap programmieren. Da ich faul bin, gibt es also nur eine Übersichtskarte in der tzv :grin:
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

Adressverwaltung Tourziele ist jetzt in der Version 0.2.1 verfügbar, sie umfasst folgende Änderungen:
  • Ein nicht geänderter Link von der Anzeige des neuesten Tourzieles im Forenindex auf die (alte) Startseite der Erweiterung zeigt nun auf die Detailanzeige dieses Zieles
  • Drei weitere alte Links in den Erfolgsmeldungen beim Anlegen, Ändern oder Löschen eines Tourzieles wurden ebenfalls abgeändert
  • In der Listenanzeige der gefunden Ziele im Suchergebnis werden nun auch die Koordinaten korrekt angezeigt
  • Die Flaggensymbole werden nicht mehr aus einem internen Verzeichnis der Erweiterung generiert, sondern aus dem Internet abgerufen; das Verzeichnis mit den Flaggensymbolen wurde entfernt und somit über 250 KB Speicherplatz (ca. 2/3 des bisherigen Bedarfs) eingespart
  • Im Event-Listener wurde ein neues Event eingefügt, das beim Löschen eines Mitgliedes dessen (nunmehr ungültige) user_id aus der Tabelle "Tourziele" löscht und statt dessen den Usernamen speichert (ähnlich der Funktion in den Beiträgen)
  • Die Datei transfer.php wurde aus dem Erweiterungs-Paket entfernt, sie kann - falls noch benötigt - separat heruntergeladen werden.

Download wie gehabt über: Download

An der Anzeige der eigenen Tourziele im UCP und an der Übersichtskarte arbeite ich noch.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tabelle "Tourziel Liste" ziemlich "aufgebläht" und unübersichtlich wirkt, ich würde das aus meinem persönlichen Empfinden heraus in eine Zeile pro Tourziel mit den relevanten Angaben nebeneinander umwandeln; Gleiches gilt für die Ergebnisliste bei der Suche.
Wie denkt ihr darüber?

Und die OSM-Karte in der Detailanzeige geht entgegen jedem im ACP eingestellten Zoom-Faktor unmittelbr in den höchsten Zoom, das gefällt mir auch noch nicht, werde ich auch noch korrigieren.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von waldkatze »

@Mike
Update auf Version 0.2.1 ohne Problem. Kein Fehler gefunden.

Vorschlag für Erweiterung:
Eventuell könnte man in die Detailansicht einen zusätzlichen Button "Beitrag melden" (wie im Forumbeitrag) einfügen.
Das würde Sinn machen, wenn ein User einen fehlerhaften, falschen, doppelten oder rechtswidrigen Eintrag erstellt.

Mit der "aufgeblähten" Tourzielliste gebe ich dir Recht. Das wäre übersichtlicher.
Es gibt ja die Detailansicht für jeden Eintrag die alle Daten drin hat.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

Prima, dass alles ohne Probleme geklappt hat.

Der Vorschlag mit dem "Tourziel melden" Button ist sicherlich umsetzbar, aber würde so etwas nicht auffallen, weil (wenn es aktiviert ist) der neueste Beitrag unterhalb der Forenliste und über der Tabelle mit den Tourzielen angezeigt wird? Wobei doppelte Einträge jetzt ja abgefangen werden. Und die Moderatoren sollen ja auch ihr Geld verdienen. (Kleiner Spaß :D )

Jetzt bin ich mal gespannt, ob weitere positive Rückmeldungen zur Tourziel-Tabelle kommen.
Ecmur
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2020 01:57

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Ecmur »

Dankeschön für die Bereitstellung Mike :)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

Adressverwaltung Tourziele ist jetzt in der Version 0.3.0 verfügbar, sie umfasst folgende Neuigkeiten:
  • Eine Übersichtskarte mit allen Tourzielen, bei denen Koordinaten eingetragen sind; Das Kartenzentrum und der Zoomfaktor beim Start dieser Karte ist im ACP einstellbar, ebenso kann der Administrator hier wählen, ob die Marker zu Gruppen zusammengefasst werden sollen, um die Übersichtlichkeit der Karte zu gewährleisten
  • Ein neuer Reiter im "Persönlichen Bereich", in dem alle durch das jeweilige Mitglied erstellten Tourziele tabellarisch aufgelistet werden; für jedes aufgelistete Tourziel werden Buttons zum Editieren und Ändern angezeigt
  • Benachrichtigung der dazu befugten Moderatoren bei Erstellen, Ändern und Löschen eines Tourzieles mit der Option der Benachrichtigung per E-Mail, einstellbar in den Benachrichtigungs-Einstellungen im "Persönlichen Bereich"
  • Zwei Einstellungen im ACP, mit denen der Administrator auswählen kann, ob der "Neueste Eintrag" und die vorhandenen Tourziele in der "Tourziel Liste" sowie im Suchergebnis detailliert wie bisher oder tabellarisch angezeigt werden sollen;Die Einstellungen für den "Neusten Eintrag" sowie die Liste sind unabhängig voneinander
Download wie gehabt über den Link im Startbeitrag.
Ecmur
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2020 01:57

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Ecmur »

Danke für die Bereitstellung @Mike
Hört sich gut an wie du das programmiert hast :) :)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“