[3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Lösung passt, habe ich jetzt auch bis auf eine kleine Änderung ($phpbb_root_path war per Service-Injection bereits verfügbar) auch so übernommen.
Vielen Dank an Doc für das Aufspüren des Fehlers, da hätte ich vermutlich länger gesucht, weil ich diese Einstellung nicht im Kreis der Verdächtigen gehabt hätte.

Die neue Version 0.4.1 ist über den Download-Link im Startbeitrag verfügbar, sie behebt auch einige Probleme, die bei Nutzung von PostgreSQL-Datenbanken auftreten können (auch dieser Hinweis stammt von Doc)
Benutzeravatar
Dragman
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2015 16:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Dragman »

Moin,
Ist das gewollt?
Wenn man heute ein Tourziel erstellt und es am nächsten Tag ändert, wird das Datum der Erstellung vom Tag der Änderung übernommen.
Somit wird eine Änderung vom Tourziel immer das neueste eingetragene Tourziel.
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. :wink:
Mein Forum Das Forum
Version des Boards: 3.3.11 | PHP-Version: 8.2.13
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, ich kann dir folgen.
Und ja, das war so in der Ursprungs-Version programmiert; ich habe mich nach einigem Überlegen entschieden, das so beizubehalten, weil man dann immer sehen kann, welches Tourziel als letztes erstellt/editiert wurde. Nach der Einführung von Benachrichtigungen bei neu erstellten oder editierten Tourzielen könnte man das natürlich ändern, weil zumindest die Admins/Moderatoren sich benachrichtigen lassen können, um dann zu prüfen, ob mit dem neuen/geänderten Tourziel "Schindluder" betrieben wurde.
"Normale" Mitglieder würden das aber nicht mitbekommen und so eine vielleicht wichtige Änderung übersehen.

Ihr könnt ja mal abstimmen (hier oder auf meiner Seite), welche Variante bevorzugt wird.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von waldkatze »

Das aktualisierte Datum macht auf jeden Fall Sinn. Deshalb hatte ich das ursprünglich auch so gemacht.
Wenn ich Dragman richtig verstanden habe, geht es nur um die Anzeige NEUESTER ENTRAG in Liste und Forum-Index.
Hier würde ich das schon OK finden, wenn nur das zuletzt eingetragene Tourziel angezeigt wird.
Der Moderatour bekommt ja per Benachrichtigung eine Meldung.
Zuletzt geändert von waldkatze am 05.05.2022 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
Dragman
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2015 16:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Dragman »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 05.05.2022 08:52 Ihr könnt ja mal abstimmen (hier oder auf meiner Seite), welche Variante bevorzugt wird.
Von mir aus kann das so bleiben, ich habe das

Code: Alles auswählen

'MOT_TZV_MAIN_VIEW_NEW'	=> 'Der letzte neue/geänderte Eintrag',
so geändert, als Hinweis.
Mein Forum Das Forum
Version des Boards: 3.3.11 | PHP-Version: 8.2.13
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

Adressverwaltung Tourziele ist jetzt in der Version 0.4.2 verfügbar, sie bietet die Möglichkeit, ein Tourziel durch Rechtsklick in die Karte zu erzeugen. Die Koordinaten des Ortes, auf den der Mauszeiger beim Klicken zeigt, werden direkt in die Eingabemaske übernommen, damit entfällt das Heraussuchen der korrekten Koordinaten.
Außerdem wurden einige Sprachvariablen angepasst, um der Diskussion um die Anzeige des neuesten Tourzieles (bzw. des zuletzt geänderten Tourzieles) zu genügen.

Zum Aktualisieren der ver 0.4.1 wie gehabt die alte Version deaktivieren, alle Dateien und Verzeichnisse (mit Ausnahme des images-Verzeichnisses, falls dort bereits eigene Bilder gespeichert sind) löschen, die neuen Dateien und Verzeichnisse auf den Server hochladen und die neue Version anschließend aktivieren.


Download wie gehabt über den Link im Startbeitrag.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von waldkatze »

@Mike
Die neue Funtion direkte Datenübername der GPS-Daten aus der Karte ist klasse.

Jetzt wäre es noch sehr gut wenn die Suchen-Funktion von OSM mit auf der Karte wäre.
- Ziel mit OSM suchen
- anklicken und GPS-Daten übernehmen.

würde das mühselige Suchen und zoomen in der Karte ersparen.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
Dragman
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2015 16:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Dragman »

waldkatze hat geschrieben: 10.05.2022 12:23 @Mike
Die neue Funktion direkte Datenübernahme der GPS-Daten aus der Karte ist klasse.
Dem kann ich mich nur anschließen. Das ist genau das, was ich noch vermisst habe. DANKE dafür.
Mein Forum Das Forum
Version des Boards: 3.3.11 | PHP-Version: 8.2.13
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

Adressverwaltung Tourziele ist jetzt in der Version 0.5.0 verfügbar, sie umfasst folgende Neuigkeiten:
  • In die Karte wurde rechts oben unter dem Layer Control Element eine Suche in OSM (über Nominatim) eingebaut
  • Um die Gemeinde der Wanderer, Bergsteiger und Radfahrer gleichzustellen, gibt es jetzt eine Datenübergabe an komoot.de, die diesen Routenplaner in einem neuen Tab oder Fenster öffnet (je nach Browser-Einstellung)
  • komoot.de wird im Falle einer dort unterstützten Sprache in dieser aufgerufen (z.B. bei Nutzersprache Englisch in Englisch), sofern diese Sprache durch komoot.de unterstützt wird
Darüber hinaus wurden zwei bisher übersehene Bugs, die Nutzung von PostgreSQL Datenbanken betreffend, behoben (das sollten jetzt wirklich die letzten gewesen sein) sowie der HTML-Code von XHTML-Resten befreit.
Im ACP habe ich die Reihenfolge der Aktivierungsschalter für die beiden Routenplaner und die beiden Detailkarten an die Reihenfolge der Detailanzeige angepasst, so stehen die Einstellungen für die Dimensionen der Detailkarten direkt unter deren Schaltern und sind nicht mehr durch die Routenplaner-Schalter von diesen getrennt.

Zum Update bitte nach Deaktivieren der bisherigen Version alle Dateien und Unterverzeichnisse der Erweiterung löschen (ACHTUNG: Wer eigene Bilder im images-Verzeichnis hat, darf dieses natürlich nicht vom Server löschen und sollte es auch nicht nochmals hochladen!) und nach dem Hochladen der (entpackten) neuen Dateien die Erweiterung wieder aktivieren.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von waldkatze »

Ich habe noch einen Fehler gefunden.
Ab Version 0.5.0 werden bei der Suche die Ziele nicht in der Karte angezeigt.
In Version 0.4.2 läuft es.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“