[3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Dr.Death »

NICHT im AUTO Modus übertragen, nur BINÄR Modus verwenden.

Siehe auch:

Knowledge Base - Binär (BINARY) != ASCII - Beim Upload des Forums beachten
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von migoe »

Danke Doktor Tod, ich werde das berücksichtigen und probiere es nochmal von vorne. Ich nutze den Total Commander seit vielen Jahren und Bilder mir auch ein, dass ich vor langer Zeit schon den Binärmodus eingestellt hatte, aber scheinbar habe ich das irgendwann doch wieder geändert 🤦.

Ich sag bescheid, wenn dadurch mein Problem gelöst werden konnte und entschuldige mich schon mal, wenn es wirklich daran gelegen haben sollte.

Nachtrag:
Also daran liegt es auch nicht 🤷... Wenn ich einen neuen Eintrag erstelle, werden die Benachrichtigungen in die Datenbank geschrieben, aber in der _mot_tourziele Ländern keine Daten.

Habe jetzt auch noch einmal nachgedacht... direkt nach der Ersatzinstallation hat es ja geklappt, da hatte ich einen Testeintrag gemacht und der wurde auch korrekt geschrieben und auch die Detailansicht usw. war ja perfekt. Die Probleme taten ja erst auf, nachdem ich diesen ersten Eintrag gelöscht hatte und direkt im Anschluss meinen ersten "richtigen" Eintrag machen wollte 🤔
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich bin alles nochmals durchgegangen und habe auch mit einer Neuinstallation dieses Verhalten nicht reproduzieren können; mit anderen Worten: ich bin immer noch ratlos, was die Ursache anbelangt.
Deinstalliere diese Version doch bitte einmal komplett, also inklusive Löschen der Daten dieser Erweiterung im ACP und danach lösche die Dateien der Erweiterung komplett vom Server.
Dann versuche mal bitte eine Neu-Installation der Version 0.5.1, in der ich das Fehlermanagement beim Abspeichern eines Tourzieles so erweitert habe, dass alle Fehler angezeigt werden. Wenn bei dir dann das Speichern eines Tourzieles immer noch nicht funktioniert, müsste zumindest eine SQL-Fehlermeldung (Fehlercode und Fehlermeldung) generiert werden, vielleicht komme ich damit der Ursache auf die Spur.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

Adressverwaltung Tourziele ist jetzt in der Version 0.5.1 verfügbar, sie umfasst folgende Änderungen:
  • Der Bug, der die Anzeige der Suchergebnisse aus der "Tourziel Suche" auf der Karte verhinderte, ist beseitigt; in Zusammenhang damit steht auf der Karte des Suchergebnisses nun auch die OSM-Suche über Niminatim und die Möglichkeit des Erstellens eines neuen Tourzieles über einen Rechtsklick zur Verfügung
  • Der Bug, der zu einer falschen Anzeige eines Tourziel-Namens mit Umlauten im Bestätigungsfenster der Löschfunktion führte, ist ebenfalls beseitigt.
  • Das Fehlermanagement beim Abspeichern eines neuen Beitrages in der Datenbank wurde erweitert und zeigt nun alle Fehler an und bricht den Vorgang ab; wie bisher gibt es bei Vorhandensein eines Tourzieles mit demselben Namen eine spezifische Fehlermeldung
  • Im Falle, dass zu einem nicht mehr existierenden Tourziel eine Detailanzeige erfolgen soll, erfolgt nun eine Fehlermeldung

Zum Update bitte nach Deaktivieren der bisherigen Version alle Dateien und Unterverzeichnisse der Erweiterung löschen (ACHTUNG: Wer eigene Bilder im images-Verzeichnis hat, darf dieses natürlich nicht vom Server löschen und sollte es auch nicht nochmals hochladen!) und nach dem Hochladen der (entpackten) neuen Dateien die Erweiterung wieder aktivieren.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von waldkatze »

@Mike
erst mal Dank für deine Arbeit. Habe gerade umfangreich getestet.

Im Testforum:
- Version 0.5.0 komplett deinstalliert
- Arbeitsdaten gelöscht
- Version 0.5.1 als Erstversion neu installiert
- eintragen / ändern / löschen geht alles wie es soll. Anzeige Kartenmarker in der SUCHE geht jetzt auch 8)

Im Testforum sind keine weiteren Extensionen installiert.

Im Testforum habe ich schon länger das drin: viewtopic.php?f=140&t=243831
Bei eintragen / ändern / löschen bekomme ich das: (unabhängig von dieser Meldung klappt aber alles)

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php on line 485: Undefined offset: 0
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php on line 485: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php on line 486: Undefined offset: 0
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php on line 486: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php on line 487: array_replace_recursive(): Expected parameter 1 to be an array, null given


Im Live-Forum für meine User:
- Update von Version 0.5.0 auf 0.5.1 geht alles fehlerlos.
- Keine Fehlermeldung bei eintragen / ändern / löschen. Alles wird richtig angezeigt.
- viewtopic.php?f=140&t=243831 habe ich da nicht drin.

Beide Foren laufen mit:
php 7.4.29 / phpBB 3.3.7 / Provider 1und1
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von BNa »

waldkatze hat geschrieben: 30.05.2022 14:03

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php on line 485: Undefined offset: 0
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php on line 485: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php on line 486: Undefined offset: 0
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php on line 486: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php on line 487: array_replace_recursive(): Expected parameter 1 to be an array, null given
Sollte eigentlich schon helfen:

Öffne

ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php on line 485

Finde

Code: Alles auswählen

$tzv_mods_edit = $this->auth->acl_get_list($users_all, 'm_mot_tzv_edit')[0]['m_mot_tzv_edit'];
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

$tzv_mods_edit = array(); 
// Array is not given on line 487 on array_replace_recursive(), 
// so Parameter 1 is null in line 487, bcs. of missing Array in $tzv_mods_edit.
$tzv_mods_edit = $this->auth->acl_get_list($users_all, 'm_mot_tzv_edit')[0]['m_mot_tzv_edit'];
oder

Code: Alles auswählen

[0]['m_mot_tzv_edit'] = array(); 
// Array is not given on line 487 on array_replace_recursive(), 
// so Parameter 1 is null in line 487, bcs. of missing Offset [0] in $tzv_mods_edit.
$tzv_mods_edit = $this->auth->acl_get_list($users_all, 'm_mot_tzv_edit')[0]['m_mot_tzv_edit'];
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von waldkatze »

@BNa

Stimmt, Debug-Fehlermeldung ist weg 8) Danke.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da ist mir BNa zuvorgekommen.
Ich hatte das gerade mal nachgestellt; das passiert nur, wenn keiner Gruppe oder Person die Moderatoren-Rolle "Umfassender Moderator'" zugewiesen wird, denn dies ist die einzige Rolle, der bei der Installation von TZV die Rechte zum Editieren und Löschen von Tourzielen vergeben werden. Somit gibt es natürlich auch kein Ergebnis in dieser Funktion und die PHP-Warnungen werden erzeugt.
Ich habe den Code in mot_tzv_events.php bereits umgeschrieben, kommt dann mit der nächsten Version.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob migoe jetzt eine Fehlermeldung bekommt, die bei seinem Problem weiterhilft.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von migoe »

Hallo Mike,
Mike-on-Tour hat geschrieben: 30.05.2022 15:58Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob migoe jetzt eine Fehlermeldung bekommt, die bei seinem Problem weiterhilft.
Dankeschön 😁, mit der Version 0.5.1 kann ich Einträge erstellen, ändern und löschen ohne ungewöhnliches Verhalten oder Fehlermeldungen 👍 (bis auf eine Ausnahme...*siehe unten)

Allerdings war es nicht möglich, die Version 0.5.0 über die reguläre Deinstallationsroutine zu deinstallieren, weil beim Klicken auf "Arbeitsdaten löschen" nur eine weiße Seite angezeigt wurde. Dass Problem konnte nur durch das Leeren des Cache gelöst werden, aber die Erweiterung war immer noch nur "deaktiviert". Naja, ich habe dann einfach die Dateien von Version 0.5.1 darüber kopiert und danach konnte die Erweiterung wieder aktiviert werden und sie funktioniert.

*Ausnahme:
Wenn ich im Eingabefeld für die URL z.B. https://www.liedermacher-forum.de/2001-lochtum-f80/ eintrage, wird der Eintrag nicht in die Datenbank geschrieben und es wird die untenstehende Fehlermeldung angezeigt. Der Fehler kommt auch, wenn ich den Eintrag ändern und dabei die längere URL eingebe:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Data too long for column 'homepage' at row 1 [1406]

SQL

UPDATE datenbankname_mot_tourziel SET post_time = 1653947842, name = 'Dresden (2002)', country = 1, region = 13, category = 3, postalcode = '01067', city = 'Dresden', street = 'Neumarkt 1', telephone = '123', email = 'lt2002@liedermacher-forum.de', homepage = 'https://www.liedermacher-forum.de/2001-lochtum-f80/', maps_lat = '51.0521006', maps_lon = '13.7411077', wlan = 1, message = '<t>Das zweite Liedertreffen wurde von Clemens organisiert und führte ins schöne Dresden.</t>', bbcode_uid = '', bbcode_bitfield = '', bbcode_options = 7 WHERE id = 2

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 202
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/mot/tzv/functions/mot_tzv_events.php
LINE: 232
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/mot/tzv/controller/mot_tzv_main.php
LINE: 623
CALL: mot\tzv\functions\mot_tzv_events->edit_event()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php
LINE: 151
CALL: mot\tzv\controller\mot_tzv_main->manage()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php
LINE: 68
CALL: Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw()

FILE: [ROOT]/app.php
LINE: 35
CALL: Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle()
Wenn ich die Webseite wie folgt eintrage: https://www.liedermacher-forum.de/ wird der Eintrag in die Datenbank geschrieben.

Die lange Version der URL hatte ich auch bei den Versuchen mit Version 0.5.0 eingetragen. Vielleicht war ja das auch bei dieser Version das Problem?
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][DEV] Adressverwaltung Tourziele

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wir sind zumindest einen Schritt weiter, du kannst mit Version 0.5.1 arbeiten.

Die weiße Seite beim Löschen der Arbeitsdaten stört mich, das hatte ich bisher auch noch nicht, in meinen Tests hat das funktioniert. Kommst du an das PHP Error-Log deines Servers dran? Wenn ja, wäre ich an den Einträgen im Zeitraum der Löschung der Arbeitsdaten interessiert, denn die weiße Seite deutet auf einen PHP-Fehler hin.

Der ausgegebene Fehler bedeutet, dass die Größe der Tabellen-Spalte "homepage" für den Eintrag zu klein ist. Das lässt sich beheben, werde ich im Laufe des Tages machen und bis spätestens heute Abend eine entsprechende neue Version bereitstelen.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“