[3.3] [CDB][3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

[3.3] [CDB][3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von chris1278 »

Name der Extension: Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Autor: Chris1278 & LukeWCS

Version der Extension: 2.0.2

Voraussetzungen:
  • phpbb 3.2.11 -> 3.3.x
  • php 7.0 -> 8.1
Download:

Download Enable/disable extensions completely from phpbb.com

Beschreibung der Extension

Mit dieser Erweiterung ist es Möglich Alle Erweiterungen entweder auf einmal zu Deaktivieren oder zu aktivieren.

Diese Erweiterung soll helfen das man nicht alle Erweiterungen einzeln deaktivieren oder aktivieren muss.
Es wird durch ausführen kein direkter Befehl an die Datenbank gesendet sondern das ganze nutzt die Routine der Deaktivierung bzw. Aktivierung des Foren eigenen Extension Manager System. So wird auch gewährleistet das sofern Zusatz Infos in einer ext.php die evtl. Befehle enthält die während des Ablaufs der Aktivierung bzw. Deaktivierung ausgeführt werden auch berücksichtigt werden. Im Grunde macht die Erweiterung das automatisch was man sonst einzeln im ACP ausführen müsste.

Nach durchlauf der Deaktivierung bleibt nur noch die eigentliche Erweiterung aktiv die diesen Vorgang ausführt. So ist es z.B. ein weg vor einem Foren Update erst mit dieser Erweiterung alle anderen zu deaktivieren und anschließend diese Erweiterung dann manuell zu deaktivieren. Nach dem Foren update aktiviert man dieser Erweiterung und kann dann alle anderen wieder aktivieren.

Anmerkung: Es werden nur Erweiterungen mit dieser Erweiterung Aktiviert bzw. Deaktiviert die schon installiert sind. Wenn in der Ansicht "Erweiterungen verwalten" Erweiterungen aufgelistet sind die noch nicht installiert sind bleiben diese auch deinstalliert. Diese werden nicht berücksichtigt.

Es sei natürlich auch von mir angemerkt das es Empfohlen wird von den Phpbb-Profis die Erweiterungen einzeln zu aktivieren und zu testen ob diese noch funktionieren.

Daher warne ich auch eindringlich das die Benutzung dieser Funktion durch diese Extension auf eigene Gefahr läuft!

Ich stelle lediglich sicher das die Deaktivierung bzw. Aktivierung Fehlerfrei von statten gehen bei Aufruf der entsprechenden Funktion. Allerdings für die Funktionalität der anderen verwendeten Erweiterungen sind die jeweiligen EXT-Autoren verantwortlich.

Für die Grundfunktion dieser Erweiterung habe ich mich an der Funktion für die Deaktivierung Aller Extensions von folgender Erweiterung inspirieren lassen:

Forumhulp helper

Ich will diese Extension nur der Fairness halber auch benennen.
Zuletzt geändert von chris1278 am 28.09.2023 21:59, insgesamt 12-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von chris1278 »

Doch aber die können nur deaktivieren und nicht aktivieren.

@edit

und wie schon gesagt das geht nicht per Datenbank Befehl sondern nutzt vollständig die Routine des phpbb Ext Managers. Beim Deaktivieren so wie auch beim aktivieren der Erweiterungen. Somit sollte das auch den Richtlinien von phpbb entsprechen.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von HaioPaio »

Chris
Ich habe schon oft bei der Fehlersuche alle Erweiterungen mit Davids Erweiterung deaktiviert. Wenn das Problem noch immer da war, hatte ich die sinnlose Aufgabe alle Ext. wieder einzeln zu aktivieren. Ich halte deine Erweiterung für sehr sinnvoll und freue mich darauf.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von chris1278 »

Das war auch der Hauptgrund warum ich mich dazu entschlossen habe so eine Extension zu programmieren.

Und da nur eine aktivieren Funktion quatsch ist hab ich eben beide Funktionen eingebaut.
Zuletzt geändert von Kirk am 27.04.2022 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von chris1278 »

So der Download ist Online. Sie startbeitrag.
Ecmur
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2020 01:57

Re: [3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von Ecmur »

Danke für die Bereitstellung @chris :) :)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von chris1278 »

Anmerkung:

Ich habe eben festgestellt das es durchaus Probleme geben könnte bei dem Aktivierungsvorgang (Alle Erweiterungen aktivieren).

Wenn eine Erweiterung eine ext.php besitzt wo eine Verbindung zu einer weiteren ext vorgegeben wird bricht der die Aktivierung ab.

Beispiel:

Extension Nummer1 wird aktiviert setzt aber als Voraussetzung das Extension Nummer 2aktiv ist. Ist Extension nummer2 nicht aktiv würde Extension Nummer 1 eine Fehlermeldung generieren das Extension Nummer 2 nicht da ist.

Bei dem Vorgang meiner Erweiterung würde der Aktivierungsvorgang damit unterbrochen werden. Es würde jedenfalls keinen Fehler Verursachen die das Forum beeinträchtigen würden. Mann müsste halt die Extension Nummer 2 von Hand aktivieren und dann Würde auch der Aktivierungsvorgang meiner Extension wieder durchlaufen (es sei den das noch weitere Extension andere Abhängigkeiten haben)

Ich muss sehen das ich dies noch nachgebessert bekomme sofern das möglich ist.

Da meine Erweiterung alles über den Phpbb eigenen Ext Manager steuert muss ich erstmal sehen ob dies überhaupt abgefangen werden kann.

Der Fehler tritt auch nur auf wenn wie oben beschriebenes Beispiel zutrifft das eine Erweiterung versucht wird zu aktivieren die eine andere Erweiterung als aktiv voraussetzt. Da bei nicht zu treffen dieses der Vorgang abbricht entsteht auch hier kein Schaden.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von Scanialady »

Vielleicht kannst du das einfach so lösen, dass wenn eine Abhängigkeit erkannt wird, die muckende Erweiterung einmal an das Ende der Warteschlange geschoben und übersprungen wird. Dann müsste die andre ja irgendwann vorher aktiv werden. (mal so laienhaft ausgedrückt)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von LukeWCS »

Hey Lady

Deine Gedankengänge sind gut. Das Problem ist, wenn eine Erweiterung mit einer solchen nicht erfüllten Abhängigkeit festgestellt wird, dann ist es schon zu spät, weil dann phpBB die Kontrolle übernimmt und eine entsprechende - und in dem Fall korrekte - Meldung anzeigt. In dem Zustand wird ExtOnOff selber gar nicht mehr ausgeführt, das wird quasi von phpBB sofort ins Abseits gestellt.

Die Ext von chris1278 macht hier im Prinzip alles richtig. Das Problem sind eher bestimmte andere Exts von chris1278 und Kirk die sich in bestimmten Situationen nicht per ExtOnOff aktivieren lassen, weil unter Umständen eine spezifische Prüfung (auf Abhängigkeiten) negativ ausfällt und deshalb eine Funktion ausgelöst wird, deren Fehlermeldung eigentlich an den Administrator gerichtet ist, also an einen Menschen. Und genau diese Fehlermeldung unterbricht dann den ganzen automatischen Ablauf, weil diese Funktion schlicht nicht für eine automatisierte Verarbeitung ausgelegt ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“