tas2580/usermap Datenbank übertragen

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

tas2580/usermap Datenbank übertragen

Beitrag von LuMaReMa »

Ich habe in unserem Testforum diese alte ext (Link: https://tas2580.net/downloads/phpbb-usermap/) in der Version 0.2.4 (letzte) unter Boardversion 3.3.5 laufen. Sie funktioniert nach Änderungen in der routing und services.yml

Jetzt möchte ich die auch wieder in unserem Hauptforum einbauen. Ich habe die die Dateien per ftp eingespielt. Das Aktivierung funktioniert. Wenn ich die ext aber im Frontend aufrufe kommt diese Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'd0208fdf.esterelforum_usermap_place_types' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT place_type_id, place_type_title, place_type_marker FROM esterelforum_usermap_place_types WHERE place_display_legend = 1 ORDER BY place_type_title

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1023
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 202
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 345
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/tas2580/usermap/controller/main.php
LINE: 146
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php
LINE: 151
CALL: tas2580\usermap\controller\main->index()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php
LINE: 68
CALL: Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw()

FILE: [ROOT]/app.php
LINE: 35
CALL: Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle()
Wenn ich das richtig verstehe liegt der Fehler wohl im falschen Datenbankaufruf da die erforderliche Datenbank(en) im Hauptforum fehlen.
Es müssten diese sein:
esterelforum_usermap_maps
esterelforum_usermap_places
esterelforum_usermap_place_comments
esterelforum_usermap_place_types
esterelforum_usermap_users
esterelforum_usermap_zipcodes

Wie kann ich die Datenbanken aus dem Test- in das Hauptforum kopieren? Muss außerdem noch was eingestellt werden?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: tas2580/usermap Datenbank übertragen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Die Entwicklung dieser Version wurde eingestellt (steht auch auf dortiger Seite), es gibt aber eine Usermap von Mike-on-Tour.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: tas2580/usermap Datenbank übertragen

Beitrag von LuMaReMa »

Das ist mir bekannt, dass die Entwicklung eingestellt worden ist. Wir haben aber in der alten usermap jede Menge Einträge und da sie im Testforum läuft wollte ich sie auch im Hauptforum benutzen. Deshalb die Frage bezüglich des Kopierens der Daten.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: tas2580/usermap Datenbank übertragen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Datenbank-Tabellen kann man nicht einfach kopieren, die müssen aus der alten (Testforum) Datenbank EXPORTIERT und in der neuen Datenbank IMPORTIERT werden. Das geht z.B. phpMyAdmin.
Außerdem musst du darauf achten, dass die fraglichen Tabellen in der neuen Datenbank denselben Prefix haben (wie der lautet, findest du jeweils in der Datei config.php. Warum in DEN? Weil du sicherstellen musst, dass du beim Umbenennen in der neuen DB nicht zuviel vom Tabellennamen ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“