[3.3] Viele User online - oder doch nicht? Was ist das?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
moffoys
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2022 11:13

[3.3] Viele User online - oder doch nicht? Was ist das?

Beitrag von moffoys »

Moin und Hallo!

Kurios, seit kurzer Zeit sind bei mir angeblich einige User online, laut Google Analytics sind aber keine online! Hat jemand eine Idee was das ist? Vor allem so schlagartig, gefühlt seit dem ich auf 3.3.7 ein Update gemacht habe. Mein Board ist neu und noch nicht ganz fertig, meine index ist gerade mal bei Google indexiert aber noch keine Unterseiten. Woher sollten die jetzt plötzlich kommen!? Ich kann mir nur vorstellen das es hier irgendein technischer Fehler ist, denn wie gesagt, Google Analytics in Echtzeit zeigt nur mich an.

www.leif.ink wäre die Seite
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Viele User online - oder doch nicht? Was ist das?

Beitrag von Dr.Death »

Gäste sind auch "WebCrawler", "Robot" usw.

Diese sind nicht gleichzusetzen wie echte Besucher, daher der Unterschied.
moffoys
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2022 11:13

Re: [3.3] Viele User online - oder doch nicht? Was ist das?

Beitrag von moffoys »

Ja, aber, so viele, gleichzeitig, die ganze Zeit?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Viele User online - oder doch nicht? Was ist das?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn es bots sind, kannst du das im Admin-Bereich (ACP) prüfen, indem du nachsiehst, welcher bot wann zuletzt online war (ACP -> SYSTEM -> ALLGEMEINE FUNKTIONEN -> Spiders/Robots)
moffoys
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2022 11:13

Re: [3.3] Viele User online - oder doch nicht? Was ist das?

Beitrag von moffoys »

Ahrefs und Bing waren heute da, die kommen ständig.. Bing ist mal in Sachen Indexierung im Gegensatz zu Google vorbildlich schnell und unkompliziert.. kann Google sich ne Scheibe abschneiden :)

Aber auch wenn diese beiden Bots nicht online sind, sind die User alle da, sehr sehr eigenartig! Finde ich etwas nervig, weiß aber nicht was das sein soll oder wer das ist. Kann ich Ahrefs ausschließen? Nur deaktivieren bringt nichts bzw. was genau? Hab ihn spaßeshalber kurz mal deaktiviert, aber hat scheinbar nichts gebracht
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Viele User online - oder doch nicht? Was ist das?

Beitrag von Dr.Death »

Das Deaktivieren der Bots bringt dir nichts, außer das der Bot dann nicht mehr als Bot "erkannt" wird.

Dein Forum wird mit der Zeit mit immer mehr oder weniger Bots besucht..... das sind auch böse und gute Bots darunter.

Du kannst dagegen nichts machen, außer du sperrst bestimmte IP Bereiche per .htaccess oder anderen Mitteln (CIDRAM oder ähnliche Tools) komplett aus.
moffoys
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2022 11:13

Re: [3.3] Viele User online - oder doch nicht? Was ist das?

Beitrag von moffoys »

Ok, dann muss ich davon ausgehen das es sich hierbei um massig dubiose Bots handelt. Dann sollen sie sicher hier tummeln, vielleicht sind sie ja irgendwann weg. Geht nur seit Tagen permanent, non-stop so, daher finde ich das etwas kurios.

Vielen Dank! 8)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Viele User online - oder doch nicht? Was ist das?

Beitrag von Dr.Death »

Klick doch mal einfach auf der Index Seite auf "Wer ist online".....und dann auf "Gäste anzeigen".....


--> https://www.leif.ink/viewonline.php?sg=1

Dann solltest Du all die IPs (als Admin angemeldet) sehen können.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2123
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Viele User online - oder doch nicht? Was ist das?

Beitrag von LukeWCS »

moffoys hat geschrieben: 04.05.2022 12:20 Ok, dann muss ich davon ausgehen das es sich hierbei um massig dubiose Bots handelt.
Jupp. Jeder Forenbetreiber wird irgendwann das "Vergnügen" haben, früher oder später, das ist nicht zu vermeiden. Insbesondere phpBB ist aufgrund seiner Popularität ein höchst willkommenes Ziel für Bot-Netze. :wink: Und wenn du einmal in einem Botnetz registriert bist, dann meist für sehr lange Zeit.

Dazu kommt noch, das in den letzten 1-2 Wochen verstärkt Botnetze aktiv sind. Vor einigen Tagen war sogar GitHub kaum noch benutzbar. Ebenso der Bugtracker von phpBB. Und auch phpBB.de war vor ein paar Tagen Ziel eines massiven Angriffs, bis Crizzo dem einen Riegel vorgeschoben hat. Da war phpBB.de auch praktisch nicht mehr vernünftig nutzbar.

Wie Doc schon schrieb, dass deaktivieren eines Bots bringt dir gar nichts. Sogar das Gegenteil ist der Fall; weil du dann die Kontrolle über diesen Bot verlierst. Bots bei phpBB sind nichts anderes als spezielle Benutzerkonten, damit man Bots unter Kontrolle halten kann, auf was sie z.B. zugreifen dürfen und auf was nicht. Aber nur im ACP angelegte und aktivierte Bots können kontrolliert werden, zumindest was die Möglichkeiten von phpBB angeht. Gegen eine Überflutung von Bots kannst du innerhalb phpBB gar nichts tun, dass muss schon vorher geblockt werden, wie Doc schrieb.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 04.05.2022 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Viele User online - oder doch nicht? Was ist das?

Beitrag von hackepeter13 »

Dr.Death hat geschrieben: 04.05.2022 12:23 Klick doch mal einfach auf der Index Seite auf "Wer ist online".....und dann auf "Gäste anzeigen".....


--> https://www.leif.ink/viewonline.php?sg=1

Dann solltest Du all die IPs (als Admin angemeldet) sehen können.
Richtig und wenn es eindeutige Bots (bspw. erkennbar an compatible; PetalBot;+https://webmaster.petalsearch.co) sind, kannst du sie im ACP unter "Spider/Robots" hinzufügen, dann werden sie auch in Zukunft als Bot erkannt und angezeigt.
Bei mir z.B. sind häufig Bots wie PetalBot, Applebot, SEOScanners und so auf der Seite, die sind standardmäßig im phpBB nicht "eingepflegt".
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“