[3.3] Probleme mit großer Datenbank

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
hoerbie
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 03.08.2007 18:29

[3.3] Probleme mit großer Datenbank

Beitrag von hoerbie »

Moin!

Ich betreue ein großes Forum (DB Größe >11GB) und habe in den letzten Monaten immer wieder Abstürze des SQL-Servers hervorgerufen durch eine SQL-Abfrage, die ich mit meinen Mitteln (wir sind auf einem managed Server) auch nicht killen kann.

Diese Abfrage startet pünktlich um 00:00 Uhr (Sommerzeit, sonst 23:00 Uhr) und überlastet den SQL-Server, so dass das Forum 2-3 Stunden nicht erreichbar ist.

Läuft da im Hintergrund eine Art phpbb-interner Cronjob osä.? Bei den Cronjobs des Systems ist nichts eingetragen.

Der Hoster kennt die Problematik, er will das Problem mit mehr Hardware bekämpfen, was dann auch mehr Geld kostet. Wir waren vor dem Update auf 3.3 auf einem schwächeren Server und da gab es nie Probleme, wimre hatten wir vorher Version 3.1 im Einsatz. Wurde da estwas grundlegendes an den Abfragen geändert?

Schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme mit großer Datenbank

Beitrag von BNa »

Hallo erstmal,

welche EXT's hast Du eingebaut?
Irgendeine Forum von Auto-DB-Sicherung?
Irgendwas verändert an der PHP-Umgebung?
Auf welcher PHP-Version läuft der Server? Linux oder Windows?
Mal testweise die phpBB Sessions-Tabelle komplett geleert*?
11GB deutet schonmal drauf hin, dann am besten auch mal die phpBB Failed_Logins-Tabelle leeren*.

Beide können schonmal gigantisch anwachsen und verhindern dann teilweise jedes Backup (Timeout, etc.)..

*=Nicht löschen, sondern leeren :wink:
hoerbie
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 03.08.2007 18:29

Re: [3.3] Probleme mit großer Datenbank

Beitrag von hoerbie »

BNa hat geschrieben: 23.05.2022 19:38 Hallo erstmal

Hallo!

Danke schonmal für deine Anregungen.

Zu deinen Fragen:
  1. Diese Erweiterungen sind installiert: Auto Groups, Pages und phpBB Media Embed PlugIn.
  2. Nein, keine Auto-DB-Sicherung, zumindest nicht, dass ich es wüsste. Wo kann ich das nachsehen?
  3. Im Zuge des Updates auf 3.3 wurde php auf Version 7.4 umgestellt.
  4. Die Tabelle Sessions hat 766 Einträge und ist 3,7 MiB gross. Wenn ich die leere, werden alle User ausgeloggt, oder?
  5. Die Tabelle "failed_logins" finde ich nicht, die Tabelle "login_attempts" hat 15 Einträge und ist 27,2 KiB groß.
Die Tabelle "posts" hat 4.736.822 Einträge und ist 11,4 GiB groß.

Ergänzung: der Server hat 2 vCPUs und 4GB RAM.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme mit großer Datenbank

Beitrag von BNa »

Hmm, das passt alles soweit, "so nothing to do".
Ist bei Dir denn die phpBB eigene EXT viglink aktiv?
Falls ja, diese mal bitte via ACP deaktivieren und dann via FTP löschen.
/root/ext/phpbb/viglink
Auch mal schauen, ob irgendwelche Reporting(Werbe)EXTs aktiv sind.

Ansonsten würde es wohl eine Art der Provider-Politik sein, auf Kosten der
vHosts Abfragen zu tätigen, die dann zu SQL-Lasten des vNutzers gehen.
Hierzu mal in die php/SQL-Logs schauen, was diese Anfragen sind und wer sie erzeugt.
hoerbie
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 03.08.2007 18:29

Re: [3.3] Probleme mit großer Datenbank

Beitrag von hoerbie »

Viglink hatte ich direkt nach dem Update gelöscht.

Es sind keine weiteren Erweiterungen als oben genannt installiert.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme mit großer Datenbank

Beitrag von BNa »

BNa hat geschrieben: 29.05.2022 17:24Ansonsten würde es wohl eine Art der Provider-Politik sein, auf Kosten der
vHosts Abfragen zu tätigen, die dann zu SQL-Lasten des vNutzers gehen.
Hierzu mal in die php/SQL-Logs schauen, was diese Anfragen sind und wer sie erzeugt.
hoerbie
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 03.08.2007 18:29

Re: [3.3] Probleme mit großer Datenbank

Beitrag von hoerbie »

BNa hat geschrieben: 29.05.2022 17:24 Hierzu mal in die php/SQL-Logs schauen, was diese Anfragen sind und wer sie erzeugt.
Wo finde ich die SQL-logs? Ich sehe da adhoc nihcts auf dem Server...
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme mit großer Datenbank

Beitrag von Pfiffy »

Die Frage dürfte dir eher oder nur dein Hoster beantworten können....
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“