[3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von Tommy Herrmann »

... erst einmal tausend Dank für Deine Mühe :grin:

Ups - da bin ich gerade gar nicht drauf gekommen - aber ja, das stimmt - an alphabetisch habe ich gar nicht gedacht, schon weil da "YouTube" ganz vorne steht - wahrscheinlich durch das große Y.

... man könnte ja die Order umschreiben ...

Wäre vielleicht mal eine Idee für ein kommendes Update da eine Platzierung mit einzubauen.

Vielen Dank - und es ist ja jetzt nicht so "lebenswichtig".
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von LukeWCS »

Tommy Herrmann hat geschrieben: 22.05.2022 13:51 ... erst einmal tausend Dank für Deine Mühe :grin:
Bitteschön.

Ich habe eben auch folgendes gefunden, war allerdings ein Mod.

https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... e_sorting/

Eine Ext finde ich auf Anhieb nicht. Aber es gibt viele Quellen für phpBB Exts...
Wäre vielleicht mal eine Idee für ein kommendes Update da eine Platzierung mit einzubauen.
Du könntest es als Idee einreichen. Aber mit einer schnellen Realisierung - wenn es überhaupt akzeptiert wird - würde ich nicht rechnen:

https://www.phpbb.com/community/ideas

Meine Hoffnung würde da eher bei den Ext Codern liegen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - der Chris hatte da gleich zu Beginn eine Erweiterung verlinkt - ich versuche aber Erweiterungen nur wenn unbedingt nötig zu verwenden. Das ist immer ein gewisses Risiko mit diesen Extensions.

viewtopic.php?p=1417864#p1417864

Ich habe aus diesem Grund schon ziemlich viele Dateien vom phpBB-Forum selbst umgeschrieben - das ist zwar recht mühsam bei Updates aber dafür verstehe ich dann wenigstens was passiert (meistens zumindest).
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von chris1278 »

JA das kann man machen finde ich persönlich aber umständlich. Dafür gibts ja die Erweiterungen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich gucke mir das wahrscheinlich auch noch an - fand es eben nur in diesem Fall etwas aufwändig, da es mir ja ausschließlich um die Platzierung eines einzigen Buttons ging und mich dann auch manchmal die Möglichkeiten der Software selbst interessieren.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von LukeWCS »

Tommy Herrmann hat geschrieben: 22.05.2022 14:00 Du - der Chris hatte da gleich zu Beginn eine Erweiterung verlinkt
Ja ich habs gesehen; ABBC. Das meinte ich jedoch nicht. ABBC stellt ja nicht nur neue BBcodes zur Verfügung, sondern auch neue Funktionalitäten. Das man BBcodes in der Reihenfolge ändern kann, ist eine dieser Funktionalitäten. Und ich glaube daher rührte auch meine falsche Aussage, dass man das doch in der BBcode Verwaltung ändern kann. ;) Ich bin von unserem WWH Bastel Forum (kleine Ext Schmiede) verschiedenes gewöhnt, dass ich manchmal vergesse, was Vanilla ist und was Ext ist.

Ich selber nutze ABBC aber auch nicht, das greift mir zu sehr ins BBcode System ein und ich schreibe meine BBcodes lieber selbst. Auch weil ich eigene Vorstellungen in der Richtung habe.

Ich meinte tatsächlich eine Ext die sich nur um das Thema Reihenfolge kümmert.
ich versuche aber Erweiterungen nur wenn unbedingt nötig zu verwenden. Das ist immer ein gewisses Risiko mit diesen Extensions.
...
Ich habe aus diesem Grund schon ziemlich viele Dateien vom phpBB-Forum selbst umgeschrieben - das ist zwar recht mühsam bei Updates aber dafür verstehe ich dann wenigstens was passiert (meistens zumindest).
Das Risiko bei den Exts ist erheblich geringer als bei Mods, weil du im Problemfall eine Ext einfach abschalten und im Notfall per DB totlegen kannst. Das kannst du bei Mods nicht. Dazu kommt noch der angesprochene Aufwand und das riesige Fehlerpotential bei Updates. Den Stress tu ich mir nicht mehr an. In meinem LB ist alles 100% original, sowohl phpBB als auch die Exts. Selbst die Styles sind original. Ich ändere alles ausschliesslich über Exts. Das hat einen gewaltigen Vorteil: meine individuellen Sonderanpassungen sind ruckzuck mit 2 Mausklicks stillgelegt, wenn ich den Verdacht haben sollte, das meine Anpassungen rumzicken. Und ein Risiko besteht immer bei Sonderanpassungen. Sei es Exts oder Mods.

Ich kenne übrigens die Foren Modding Community noch aus früheren Zeiten. Lange bevor ich zu phpBB kam und lange bevor ich mit PHP zu tun hatte, hatte ich in der Sprache Perl für eine andere Forensoft Mods entwickelt, primär für mein eigenes LB. Ich kenne also beide Welten gut. Ich habe mich bei phpBB vollständig auf Exts eingeschossen, wie meine Sig vielleicht erahnen lässt. Das Ext System von 3.1 war für mich übrigens die Grundvoraussetzung, um überhaupt zu phpBB zu wechseln. Deswegen hatte ich damals zu 3.0 Zeiten gewartet, bis 3.1 veröffentlicht wurde.

Wenn du in der Lage bist phpBB zu modden, dann bist du auch grundsätzlich in der Lage Exts entwickeln zu können.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von Tommy Herrmann »

Du ja - ich habe da so komische Kleinigkeiten geändert - insbesondere am Design - da es da keine Extensions für gibt.

Gucke mal in mein Forum:

https://www.mobirise-tutorials.com/Forum/

... das ja gerade erst ein gutes Jahr alt ist. Da ist das Banner etwas breiter, die Schnellzugriffe etwas anders, einige Schriften oder auch der Footer - und, und, und. Kleinigkeiten eben.

Ich habe dieses Forum nur aus der Not heraus gegründet, weil die Inhaberin unseres alten Forums, leider aus privaten Gründen, aufgeben musste. Alleine dort habe ich mehr als 20.000 Fragen als Administrator beantwortet und in dem Vorgänger-Forum nochmals fast weitere 30.000.

Ja klar - ich wäre sicherlich auch interessiert - bin aber leider so ein Autodidakt - ein etwas irrer eben ...

Bin schon seit dem C64 dabei und habe Tausende von Programmen in den 80igern im dBASE geschrieben. Kann etwas PHP und CSS und supporte Software wie "NetObjects Fusion" (veraltet) und nun "Mobirise" mit den größten Hilfe-Seiten, die es gibt.

https://www.mobirise-tutorials.com/

Warum? Just for fun - es ist eines meiner Hobbys. Inzwischen bin ich fast 71 (wie schrecklich) und betrachte das alles als Brainstorming um nicht total einzurosten.

Ich arbeite eine Menge mit dem einen oder anderen Profi-Programmierer , wie z.B. Werner Zenk, zusammen und wir haben viel Spaß miteinander. Sicherlich gehöre ich zu denjenigen, die Fehler sehr gut finden können und war immer als Beta-Tester sehr willkommen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von LukeWCS »

Tommy Herrmann hat geschrieben: 22.05.2022 15:22 ... das ja gerade erst ein gutes Jahr alt ist. Da ist das Banner etwas breiter, die Schnellzugriffe etwas anders, einige Schriften oder auch der Footer - und, und, und. Kleinigkeiten eben.
Ist mir nicht unbekannt, ist bei uns im LB auch der Fall. Dutzende Kleinigkeiten wurden geändert, aber nicht eine einzige Zeile Original Code musste darunter leiden.
Ja klar - ich wäre sicherlich auch interessiert - bin aber leider so ein Autodidakt - ein etwas irrer eben ...
Sind wir nicht alle ein wenig phpBB. :D Programmierung hat mir auch keiner beigebracht. Anfang der 80er hat mir mein Vater ein paar Handbücher (diese Dinger aus Papier) in die Hand gedrückt und fertig war er mit dem Thema. Hat funktioniert. ^^
Warum? Just for fun - es ist eines meiner Hobbys. Inzwischen bin ich fast 71 (wie schrecklich) und betrachte das alles als Brainstorming um nicht total einzurosten.
Jupp, ist zwar auch mein Beruf, aber "noch" habe ich auch in der Freizeit Spass damit. Und ja, das hält die grauen Zellen ganz gut aktiv.

Jut, beim Thema Erweiterungen muss man natürlich auch die Kehrseite betrachten: Bei der Ext Entwicklung gibt es für Einsteiger eine happige steile Lernkurve, dass muss man auch erwähnen. Ein Modder ist es gewöhnt, "mal eben" im Core das eine oder andere zu verändern, damit die Software das macht, was man will. Ein Ext Coder muss sich jedoch an strikte Strukturen gewöhnen und für alles müssen Schnittstellen genutzt werden, die vom Ext System bereitgestellt werden. Die muss man erstmal kennen und nicht alles ist dokumentiert. Auf der Haben-Seite gibt es aber heutzutage zig hunderte Exts von denen man lernen und abgucken kann, wie die Kollegen dieses und jenes realisieren.

Das Endergebnis ist eine strikte Trennung zwischen Forensoft und individueller Sonderanpassungen. Das hat gewaltige Vorteile beim aktualisieren der Forensoft und auch bei der Fehlersuche, wenn mal eine Sonderanpassung nicht das macht, was man eigentlich wollte. Ausserdem ist das "mal eben ausprobieren" auch kein Thema bei Exts. Wenn's nicht gefällt, ist eine Ext mit 2 Mausklicks deaktiviert und mit 2 weiteren deinstalliert. Fedsch!
Ich arbeite eine Menge mit dem einen oder anderen Profi-Programmierer , wie z.B. Werner Zenk, zusammen und wir haben viel Spaß miteinander.
Das ist die Hauptsache. :)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von Tommy Herrmann »

... vielen Dank für Dein Feedback - das ist für mich sehr interessant, derweil ich in Sachen "Forum-Software" ein echter Anfänger bin.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von Tommy Herrmann »

... wobei hier Groß- vor Kleinbuchstaben alphabetisch angeordnet sind, daher habe ich jetzt "Video" wie eben auch "YouTube" vorne groß geschrieben. Somit habe ich die beide Video-Tags dann doch zusammen stehen. Ob man den BBCode selbst im Beitrag dann klein oder große schreibt ist egal, denn das wird wohl mittels UPPER oder LOWER ignoriert.

Also so:

Code: Alles auswählen

[Video=mein.mp4][/Video]
oder eben:

Code: Alles auswählen

[video=mein.mp4][/video]
Auf diese Weise habe ich also nun zwei Gruppen vom BBCode (mit Groß- und Kleinbuchstaben vorne), die in sich alphabetisch sortiert angezeigt werden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“