[3.3] jeweiligen Einstellungen Berechtigungen nicht sichtbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Todi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2013 16:50

Re: [3.3] jeweiligen Einstellungen Berechtigungen nicht sichtbar

Beitrag von Todi »

Also irgendwas ist hier komisch.

"Rechts oben zu Deutsch als Sprache wechseln" --> OK
Links oben Aktualisieren anklicken. --> OK
Datenbankupdate durchführen auswählen. --> finde ich nicht. Kann hier auf "Aktualisieren" drücken. Aber es passiert nichts.
[ externes Bild ]

Irgendwas hat es mir hier zerstört.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] jeweiligen Einstellungen Berechtigungen nicht sichtbar

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Todi hat geschrieben: 28.05.2022 21:04 Richtig, ich mache es mit "Update via Geänderte-Core-Dateien Updater" und das seit Jahren eigentlich.
Wenn du diese Methode verwendest, dann hast du Mods in deinem Board? Sprich, hast du modifizierte Core Dateien?
Todi hat geschrieben: 28.05.2022 21:52 Also irgendwas ist hier komisch.

"Rechts oben zu Deutsch als Sprache wechseln" --> OK
Links oben Aktualisieren anklicken. --> OK
Datenbankupdate durchführen auswählen. --> finde ich nicht. Kann hier auf "Aktualisieren" drücken. Aber es passiert nichts.
Ich gehe davon aus, du hast jetzt ein manuelles Update versucht, wie vom Kollegen Kirk angegeben: "Nur die Datenbank aktualisieren", siehst du erst, nachdem du den Button "Aktualisieren" geklickt hast.

Und der Button reagiert nicht, oder wie? Wenn das der Fall ist, dann hast du irgendeinen JS Blocker aktiv, weil sich dieser Button nur dann bedienen lässt, wenn JS aktiv ist.
[ externes Bild ]

Irgendwas hat es mir hier zerstört.
Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Die zwei populärsten in dem Zusammenhang: Codefehler oder fehlende Abhängigkeiten. Ich vermute aufgrund deiner Beiträge letzteres und das dürfte ebenfalls auf den JS Blocker zurück zu führen sein.

Ich bin mir sehr sicher, dass "irgendwas" bei dir JS blockt. Und ohne JS logischerweise auch kein jQuery.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Todi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2013 16:50

Re: [3.3] jeweiligen Einstellungen Berechtigungen nicht sichtbar

Beitrag von Todi »

Sorry, keinen Plan wie ich so viele Zitate einblenden kann damit es was gleich sieht :/

Ja, ein paar kleine HMTL und CSS Änderungen - was genau weiß ich gar nicht mehr weil zu alt.

Richtig, der Button "Aktualsieren" reagiert nicht.

Ja aber was genau kann hier blocken? Vom Browser etwas? Hier habe ich alle Addon deaktiviert. Kann ich weitere Auschlussverfahren machen ?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] jeweiligen Einstellungen Berechtigungen nicht sichtbar

Beitrag von LukeWCS »

Todi hat geschrieben: 28.05.2022 22:24 Sorry, keinen Plan wie ich so viele Zitate einblenden kann damit es was gleich sieht :/
Indem du das letzte [/quote] am Ende des zitierten Beitrags nach oben verschiebst unter den ersten Text den du zitieren willst und anschliessend alle weiteren Texte in ein [quote][/quote] packst, auf die du dich beziehen willst. So sind meine Antworten an dich entstanden.
Ja, ein paar kleine HMTL und CSS Änderungen - was genau weiß ich gar nicht mehr weil zu alt.
Okay, aber das sind dann Änderungen am Style, nicht am Core. Dazu ein Tipp am Rande: niemals prosilver direkt ändern. Immer ein Child Style von prosilver anlegen und Änderungen nur dort vornehmen.
Richtig, der Button "Aktualsieren" reagiert nicht.
Jupp, bei dir wird JS geblockt und das dürfte die Ursache für sämtliche Probleme sein, die du hier im Thema gemeldet hast.
Ja aber was genau kann hier blocken? Vom Browser etwas? Hier habe ich alle Addon deaktiviert. Kann ich weitere Auschlussverfahren machen ?
Geblockt wird vom Browser bzw. von einem Addon. Es liegt also entweder an falschen Einstellungen, oder aber an einem Addon. Ferndiagnose ist hier schwierig. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Todi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2013 16:50

Re: [3.3] jeweiligen Einstellungen Berechtigungen nicht sichtbar

Beitrag von Todi »

LukeWCS hat geschrieben: 28.05.2022 22:46
Indem du das letzte [/quote] am Ende des zitierten Beitrags nach oben verschiebst unter den ersten Text den du zitieren willst und anschliessend alle weiteren Texte in ein [quote][/quote] packst, auf die du dich beziehen willst. So sind meine Antworten an dich entstanden.
Wieder etwas gelernt =)
Okay, aber das sind dann Änderungen am Style, nicht am Core. Dazu ein Tipp am Rande: niemals prosilver direkt ändern. Immer ein Child Style von prosilver anlegen und Änderungen nur dort vornehmen.
Hmm dann wohl falsch verstanden damals. Wie oben geschrieben, bin mir gar nicht mehr so sicher was ich da gemacht habe. Wahrscheinlich aber nichts weltbewegendes und somit hätte ich immer brav ein anderes Update machen können :P
Geblockt wird vom Browser bzw. von einem Addon. Es liegt also entweder an falschen Einstellungen, oder aber an einem Addon. Ferndiagnose ist hier schwierig. :wink:
Hmm, aber ich hatte ja das 3.3.7 Update gemacht und habe keine Browser Einstellungen oder Addons verändert :(
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] jeweiligen Einstellungen Berechtigungen nicht sichtbar

Beitrag von LukeWCS »

Todi hat geschrieben: 28.05.2022 22:53 Hmm, aber ich hatte ja das 3.3.7 Update gemacht und habe keine Browser Einstellungen oder Addons verändert :(
Jupp, du musst das manuelle Update, das du begonnen hast, jetzt ordentlich abschliessen.

Das Problem ist, ich weiss nicht was du wann wie und wo eingestellt hast und ich weiss auch nicht welche Addons bei dir laufen und wie die eingestellt sind. Das kannst nur du beantworten. :wink: Ich weiss nur, das bei dir JS geblockt wird.

Eventuell gibst du mir mal deine Foren URL per PN, dann kann ich mal schauen, ob ich eventuell das noch fehlende DB Update für dich durchführen kann. Aber das hilft dir auf Dauer nicht, weil du das Problem mit JS auf jeden Fall in den Griff bekommen musst. Ohne JS funktioniert phpBB an vielen Stellen schlicht nicht.

Wenn ein anderer Browser auch nicht hilft, dann funkt da eventuell eine Security Suite dazwischen oder sonst ein "Sicherheits Tool". Aber das wäre wohl eher exotisch.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] jeweiligen Einstellungen Berechtigungen nicht sichtbar

Beitrag von LukeWCS »

Habe die URL bekommen, danke.

Bevor ich da tätig werde, hast du ein Backup deiner DB gemacht, bevor du das Update gestartet hast? Das ist obligatorisch vor jedem phpBB Update, aber ich frage zur Sicherheit trotzdem.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Todi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2013 16:50

Re: [3.3] jeweiligen Einstellungen Berechtigungen nicht sichtbar

Beitrag von Todi »

Backup von der Datenbank hier! Ja
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] jeweiligen Einstellungen Berechtigungen nicht sichtbar

Beitrag von LukeWCS »

Todi hat geschrieben: 28.05.2022 23:21 Backup von der Datenbank hier! Ja
Alles klar. :)

Dann starte ich jetzt das DB Update, damit der Punkt mal abgeschlossen ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] jeweiligen Einstellungen Berechtigungen nicht sichtbar

Beitrag von LukeWCS »

DB Update erfolgreich abgeschlossen:

https://ibb.co/jgRDQHJ

Das Bild wird nach 1 Stunde automatisch gelöscht.

Jut, dein JS Problem ist aber nach wie vor nicht gelöst. Hast du eventuell einen zweiten Rechner, Netbook, Smartphone etc.? Damit du wenigstens mit einem Rechner auf dein Forum zugreifen kannst, bist das JS Problem behoben ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“