[3.3] DB von 3.2.5 in 3.3.7 importieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
othiede
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.2008 13:36

[3.3] DB von 3.2.5 in 3.3.7 importieren

Beitrag von othiede »

Guten Abend!

Auf einem alten Server lief phpBB 3.2.5.
Von dort habe ich die Datenbank gesichert.
Auf einem neuen Server möchte ich nun phpBB 3.3.7 installieren.
Kann ich anschliessend die DB der Version 3.2.5 problemlos in die neue Version importieren?

Danke für die Hilfe!
Gruß
Olaf
----------
phpBB-Version 3.2.5
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7873
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] DB von 3.2.5 in 3.3.7 importieren

Beitrag von Kirk »

Hallo
Das geht schon aber nach dem Import musst du das Vz. Install aus dem Komplettpaket nochmal hochladen und die install/app.php nochmals aufrufen. Das ist notwendig damit die Datenbank auf 3.3.7 aktualisiert wird.
othiede
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.2008 13:36

Re: [3.3] DB von 3.2.5 in 3.3.7 importieren

Beitrag von othiede »

Danke für die rasche Antwort.
Werden bei diesem Import alle Benutzer mit ihren Passwörtern, alle angelegten Foren usw. mit übernommen?
Zuletzt geändert von Kirk am 31.05.2022 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Gruß
Olaf
----------
phpBB-Version 3.2.5
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] DB von 3.2.5 in 3.3.7 importieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn sie im Backup der Datenbank der alten Version phpBB 3.2.5 enthalten sind, ja.
Aber bitte beachten, dass - wie Udo schon schrieb - die (alte) Datenbank auf die Version phpBB 3.3.7 upgedatet werden muss; bei Unsicherheit über den Prozess den entsprechenden KB-Artikel lesen (dabei beachten, dass die Dateien ja schon die korrekte neue Version haben und es sich nur um das Datenbank-Update handelt).
Falls in der Version phpBB 3.2.5 Erweiterungen aktiviert waren, die ggf. nicht mehr mit phpBB 3.3.7 kompatibel sind, könnte es beim ersten Aufruf des Forums zu Fehlermeldungen kommen. Besser wäre es, in dem Forum mit phpBB 3.2.5 noch alle Erweiterungen zu deaktivieren und dann die Datenbank zu sichern. Falls das nicht geht, musst du halt schauen, welche Fehlermeldungen eventuell aufpoppen.
Wäre vielleicht eine gute Idee, das Ganze erstmal lokal zu versuchen.
othiede
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.2008 13:36

Re: [3.3] DB von 3.2.5 in 3.3.7 importieren

Beitrag von othiede »

Danke auch für deine Antwort.
Dann ist es ja doch vielleicht besser, die Version 3.2.11 zu installieren.
Oder vielleicht die 3.2.5, die bisher lief?
Gruß
Olaf
----------
phpBB-Version 3.2.5
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1728
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] DB von 3.2.5 in 3.3.7 importieren

Beitrag von Scanialady »

Nein, es ist nie besser, eine veraltete Version zu installieren.

Für den korrekten Umzug eines Forums auf einen anderen Server kannst du diese Anleitung zu Rate ziehen:
Knowledge Base - Mit dem Board umziehen

Für das korrekte Update dieses Forums wäre dann diese Anleitung maßgeblich:
Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3

Das sollte dir weiterhelfen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
othiede
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.2008 13:36

Re: [3.3] DB von 3.2.5 in 3.3.7 importieren

Beitrag von othiede »

Scanialady hat geschrieben: 31.05.2022 11:55 Nein, es ist nie besser, eine veraltete Version zu installieren.
Danke für die umfangreichen Infos.
Gruß
Olaf
----------
phpBB-Version 3.2.5
othiede
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.2008 13:36

Re: [3.3] DB von 3.2.5 in 3.3.7 importieren

Beitrag von othiede »

Das ist doch das deutsche Paket?
https://downloads.phpbb.de/pakete/deuts ... eutsch.zip
Hatte bei der Installation als Sprache deutsch/du ausgewählt. Trotzdem ist alles englisch.
In den Board Einstellungen steht auch als standard Sprache deutsch/du drin.
Was habe ich da wieder falsch gemacht?

EDIT
In den User Einstellungen des Admins habe ich jetzt auch deutsch/du eingestellt.
Gruß
Olaf
----------
phpBB-Version 3.2.5
othiede
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.2008 13:36

Re: [3.3] DB von 3.2.5 in 3.3.7 importieren

Beitrag von othiede »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 31.05.2022 10:32 Wenn sie im Backup der Datenbank der alten Version phpBB 3.2.5 enthalten sind, ja.
entschuldige, jetzt muss ich dich noch mal fragen:
Die Sicherung der DB muss mit phpMyAdmin erfolgt sein?
Gruß
Olaf
----------
phpBB-Version 3.2.5
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] DB von 3.2.5 in 3.3.7 importieren

Beitrag von chris1278 »

Nein du kannst die Sicherung auch mit jedem anderen Programm gemacht haben. Solange das Backup ordentlich gemacht wurde solltest du es auch einspielen können.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“