[3.3][CDB] Extension Manager Plus (verbesserte Erweiterungsverwaltung)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

Talk19zehn hat geschrieben: 15.06.2023 21:36 Oder verhält sich das System im System anders in euren Tests?
Also ABBC kann bei mir von EMP problemlos geschaltet werden, sowohl AN, als auch AUS. Das macht keine Zicken in der Richtung.
Ja, auch hier liegt die Tücke wohl in Folge im Detail, wenn EMP eventuell vorhandene Anwendungen versuchen würde "auszuhebeln". Was ich schlussendlich nicht beurteilen kann und ehrlich gesagt nicht glaubhaft vollziehen kann.
EMP hebelt nichts aus, sondern schaltet exakt wie phpBB mit den ExtMgr Funktionen von phpBB. Lediglich bei den Migrationen geht EMP seit 1.1.0 eigene Wege, weil der phpBB Migrator für die entsprechende Funktionalität bei EMP ganz einfach ungeeignet ist. Das betrifft aber lediglich Anzeigen in EMP und das Sperren von Checkboxen, greift jedoch in keinster Weise in die Migration selbst ein.

Okay, das Ganze ist ein hochgradig spezielles Problem das nur Bruce Banner reproduzieren kann. Es ist inzwischen sehr wahrscheinlich, dass da nicht nur Smilie Signs, sondern vermutlich in Kombination noch eine weitere Ext Probleme macht, bzw. irgendwelche "exotischen" Aktionen ausführt. Aber das rausfinden zu wollen ist wie die Nadel im Heuhaufen. Finde bei 143 aktiven Exts mal die zweite Fehlerquelle... aussichtslos.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,
...(...)... EMP hebelt nichts aus ...(...)...
Genauso ist´s gemeint.

BTW:
Deshalb kam ich auf den Gedanken, dass fehlerhafte DB-Abfragen und DB-Ergebnisse vorliegen könnten, die ggf. einen White Screen of Death bei Bruce auslösen:
Ich bekam mit meinem bescheidenen Programm in der besagten EXT (hier vor Ort = Smilie Signs V_102) - includes/acp_manager.php lokal bereits in Zeile 82 jene Meldung: FATAL ERROR syntax error, unexpected T_STRING on line number 82

#82:
$result = $this->db->sql_query($sql);

usw. usf.

Ja, die Ursachen für den WSoD im Zusammenhang fehlerhafter Kodierungen bei Bruce ggf. verursacht durch weitere in jener EXT oder gar mit anderen Extensionen zusammenhängend aufzuspüren, ist die berühmte Nadel im Heuhaufen.
  • Semikolon, Doppelpunkt, - eckige Klammer, runde Klammer ...
    doublequote, singlequote, include oder require ...
    Konfigurationsdatei php.ini
    u.v.m.

Wie ich las, hast du ihm im Supportbereich EMP eine weitere Idee (Quellcode WSoD) vorgeschlagen, diese Idee finde ich ausgesprochen nützlich. Wenn es auch nur eine kleinere Chance ist, sich an die Fehlerquelle heran zu tasten.

Grüße und nach wie vor Dank an die EMP-Entwickler
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

Hi Marina

Danke für deinen Input, das ist genau die Art von Infos/Hinweisen/Impulsen nach denen ich suche. Im Detail:
Talk19zehn hat geschrieben: 17.06.2023 12:55 Deshalb kam ich auf den Gedanken, dass fehlerhafte DB-Abfragen und DB-Ergebnisse vorliegen könnten, die ggf. einen White Screen of Death bei Bruce auslösen:
Jetzt hab ich's verstanden. Nein, in dem Fall ist da die DB aussen vor. Im Konzept von EMP ist auch definitiv nie vorgesehen gewesen und wird es sehr wahrscheinlich auch zukünftig nicht, dass EMP mit Aktionen hantiert, die irgendwas mit Installation oder Deinstallation einer Ext zu zu haben. Kurz umrissen sei gesagt, dass das zwei Aktionen sind von denen ich tunlichst die Finger lassen werde, da kann man sich nur verbrennen. Diese Aktionen überlasse ich phpBB selber.

Ich habe mich schon bei der Entwicklung von ExtOnOff 2.0 intensiv mit dem phpBB Migrator auseinandersetzen müssen und von daher (und bei anderen Gelegenheiten) weiss ich, dass gerade Installation (erstmalige Aktivierung) und Deinstallation (Arbeitsdaten löschen) zwei heikle Prozesse sind. Wie heikel, kann man z.B. an der Recent Topics Deinstallation sehen, siehe das Fork Thema von IMC. Da gibt es auch ein höchst seltsames Phänomen was erstmal lange keiner reproduzieren konnte von uns. Bis ich den Fehler dann auch mal selbst im TB hatte und nicht nur einmal. Trotzdem kann der Fehler auch weiterhin nicht gezielt reproduziert werden und somit ist jeder gezielte Lösungsansatz zum scheitern verurteilt.

Wenn ein solcher WSOD bei EMP auftreten würde, wenn man damit eine Ext auch deinstallieren könnte und dabei würde durch eine defekte Migration der Ext etwas schiefgehen, dann könnte es eventuell zu so einem Problem kommen, wie du vermutest. Aber das ist hier nicht der Fall, weil das Problem ja nur beim "simplen" deaktivieren auftritt.
Ich bekam mit meinem bescheidenen Programm in der besagten EXT (hier vor Ort = Smilie Signs V_102) - includes/acp_manager.php lokal bereits in Zeile 82 jene Meldung: FATAL ERROR syntax error, unexpected T_STRING on line number 82
Das ist wiederum bei unseren Tests - von Udo und mir - nicht aufgetreten, allerdings verwenden wir zum Testen die Version 1.0.4. Nachdem die besagte Ext ja nirgends mehr downloadbar ist, habe ich Bruce direkt nach seiner Version gefragt, die er mir dann per PM zur Verfügung gestellt hat. Unabhängig davon hat Kirk auch noch irgendwo exakt die gleiche Version aufgetrieben gehabt und damit getestet. Ich habe Udos Version und meine auch zur Sicherheit verglichen, die sind trotz unterschiedlichem ZIP Namen und andere ZIP Grösse inhaltlich tatsächlich 100% identisch.

In den Beiträgen im Smilie Signs Thema auf .com ist auch von einer Version 1.011 die Rede. Schaut man sich im Repo der besagten Ext um, wird man in der Commit Historie aber ein ziemliches Chaos vorfinden:

https://github.com/Sniper-E/smiliesigns/commits/master

Da kommt chronologisch die Version 1.0.11, dann 1.1.0, dann aber 1.0.2. :o
Ja, die Ursachen für den WSoD im Zusammenhang fehlerhafter Kodierungen bei Bruce ggf. verursacht durch weitere in jener EXT oder gar mit anderen Extensionen zusammenhängend aufzuspüren, ist die berühmte Nadel im Heuhaufen.
So isses. Bisher konnte ich im phpBB Ext Umfeld noch jeden Bug finden und beheben, egal ob bei meinen eigenen Exts oder bei fremden, wenn ich den Fehler auch selber reproduzieren kann. Und das kann hier nicht nur ich nicht, sondern auch andere nicht. Das Problem gibts in der Form nur bei Bruce. Was wir reproduzieren konnten, war der Array Key Fehler, der war auch ruckzuck behoben. Obwohl hier der Fehler bei Smilie Signs liegt, denn eine error_log Datei hat in einem veröffentlichten Ext Archiv nichts zu suchen, schon gar nicht im ohnehin "empfindlichen" migrations Ordner. Das ist der eine Fehler der 100% Smilie Signs und EMP zugeordnet werden kann. Der zweite Fehler (WSOD) gehört ebenfalls zumindest indirekt zu Smilie Signs, aber da muss es noch eine andere Ext geben, die erst durch Wechselwirkung das Problem verursacht und auch nur beim deaktivieren.
Wie ich las, hast du ihm im Supportbereich EMP eine weitere Idee (Quellcode WSoD) vorgeschlagen, diese Idee finde ich ausgesprochen nützlich. Wenn es auch nur eine kleinere Chance ist, sich an die Fehlerquelle heran zu tasten.
Ist in dem Fall bisserl wie nach Strohalme greifen, ehrlich gesagt. Ich hatte solche Fälle schon, wo der Browser eine scheinbar leere Seite anzeigt. Die war optisch auch leer, aber im Quelltext hatte ich dann tatsächlich Infos gefunden, die mich zumindest indirekt auf das eigentliche Problem hingewiesen haben.

Aber Bruce hat ja schon anklingen lassen, dass da weitere Untersuchungen eher Energieverschwendung ist:
Bruce Banner hat geschrieben:You'll be glad to know I've finally pinned down the problem to one extension. And it's not even an extension in the CDB so I wouldn't worry about it anymore if I were you. It's only in development. For about 8 years now.
Unabhängig davon: nochmal danke für deine Überlegungen und fürs mitknobeln.
Grüße und nach wie vor Dank an die EMP-Entwickler
:)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

Talk19zehn hat geschrieben:
Kirk hat geschrieben:
Hi Marina
Hi Udo

Smilie Signs Versionen

Mir ist inzwischen klar, warum es da ein Versions-Chaos gibt und warum die letzte GH Version fast nichts mit der tatsächlich letzten Version gemeinsam hat, die im Umlauf ist. Ich habe mir das GH Repo (trotz Chaos) genauer angeschaut und die letzten Forenbeiträge von Sniper_E gesichtet, um da eventuell Infos zu bekommen.

Demnach hat Sniper irgendwann während der Entwicklung entschieden, alles neu zu machen. Des Weiteren hat er dann wohl auch entschieden, seine neuesten Entwicklungen nicht mehr ins GH Repo einzupflegen. Letzteres ist auch der Grund, warum es gravierende Unterschiede zwischen der GH Version und derjenigen Version gibt, die Bruce, Udo und ich haben. Leider hat Sniper dabei ebenfalls entschieden, die Versionsnummer zurück zu setzen. Anstatt also, wie es in einem solchen Fall sinnvoll gewesen wäre, mit Version 2.0 einen Neustart zu machen, ging er wieder zurück auf Version 1.0. Darum ist die tatsächlich letzte Version 1.0.4 aus dem aktuellen Entwicklungszweig auch erheblich weiter fortgeschritten, als die Version 1.0.11 aus dem vorherigen Entwicklungszweig. Und die aktuelle GH Version 1.0.2 lässt sich nicht mal installieren, da schon in der ext.php ein Fehler bezüglich Versionsprüfung gemacht wurde. Die aktuelle GH Version zähle ich ausserdem zum vorherigen Entwicklungszweig, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. :wink:

Das nur der Vollständigkeit halber, mit der WSOD Problematik hat das nüscht zu tun.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von Kirk »

Das du dies bei diesem Chaos überhaupt herausgefunden hast. Danke für die Info.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von Talk19zehn »

Smilie Signs Versionen

Hi, das Thema auf com habe ich gefühlte 100 Male gelesen. V_1.0.1.1 war wohl ein TYPO und sollte 1.0.2 lauten (?) …
Auch sagte er zu einem Zeitpunkt, dass er sich auf GH noch nicht gut auskennt und bat um Mithilfe, die augenscheinlich im Sande verlief. Jedenfalls lese ich das so heraus.
Auf seiner damaligen Seite gibt es immerhin Entwicklungen der bis zur V_1.0.8, wenn ich richtig geschaut habe/hatte. Die Seite ist jedoch leider seit längerer Zeit nicht erreichbar.
Ich werde die Frage nicht los, ob die runderneuerte BBCode-Engine eventuelle Fehlerchen in den "Vorgängerversionen" der EXT produziert oder verursachen könnte. Die Frage, die sich mir zusätzlich stellt ist, ob der neue s9e Text-Formatter mitmacht oder sich hier Problemchen in den "Vorgängerversionen" der EXT ergeben könnten.

WSoD: Welche anderen EXT´s bei Bruce genutzt werden, weiß ich nicht.

Im Grunde ist die EXT Smilie Signs ein schönes kleines Teilchen mit Pepp und den Forumsalltag aus dem Einerlei hervorheben kann. Und es tut mir ehrlich gesagt leid, wenn er die Weiterentwicklungen aufgeben würde.

Die V_1.0.4 (fehlerbehaftete Version / Migration etc. ) habe ich gestern gefunden:
https://www.sniper-e.net/viewtopic.php?t=12

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

Talk19zehn hat geschrieben: 24.06.2023 08:10 Hi, das Thema auf com habe ich gefühlte 100 Male gelesen. V_1.0.1.1 war wohl ein TYPO und sollte 1.0.2 lauten (?) …
Was meinst du damit? Versionsnummern mit 4 Segmenten sind bei Exts nicht erlaubt, jedenfalls nicht beim Upload in die CDB.
Auch sagte er zu einem Zeitpunkt, dass er sich auf GH noch nicht gut auskennt und bat um Mithilfe, die augenscheinlich im Sande verlief. Jedenfalls lese ich das so heraus.
GH ist eh ein Reizthema. Ist super, wenn mehr als eine Person an einem Projekt arbeitet, genau da spielt es primär sein Potential aus. Aber auch für Solisten ne prima Sache, weil man dann im Problemfall "mal eben" Kollegen was zeigen kann und die können dann auf verschiedene Weise Feedback geben, wenn sie ebenfalls GH nutzen. Oder sogar direkt nen Fix einspielen, den derjenige mit dem Problem dann nur noch "abnicken" muss.

Aber intuitiv ist das Ganze nicht gerade und hat eine immens steile Lernkurve. Das da manche die Lust verlieren oder sich gleich gar nicht mit auseinandersetzen... ja, kann ich durchaus verstehen. Ich hab da auch schon geflucht und mehr als einmal. Bei mir hat sich mein Frust erst gelegt, als ich GH Desktop entdeckt hatte. Erst damit ist für mich git als Ganzes praktikabel.
Ich werde die Frage nicht los, ob die runderneuerte BBCode-Engine eventuelle Fehlerchen in den "Vorgängerversionen" der EXT produziert oder verursachen könnte. Die Frage, die sich mir zusätzlich stellt ist, ob der neue s9e Text-Formatter mitmacht oder sich hier Problemchen in den "Vorgängerversionen" der EXT ergeben könnten.
Der S9E sowie BBcodes sind da ganz aussen vor, weil das bei einer deaktivierten Ext irrelevant wäre, wenn die Fehler hätte. Sobald eine Ext deaktiviert ist, sind sämtliche Komponenten einer Ext für phpBB schlicht nicht mehr "existent". Wenn von einer Ext BBcodes mit installiert werden, dann können die natürlich auch nach der Deaktivierung noch funktionieren. Aber das hat dann nichts mehr mit der Ext zu tun, sondern ist Sache von phpBB. Ebenso könnte eine Ext natürlich auch "fremde" Einstellungen (also von phpBB oder einer anderen Ext) ändern. Das wären dann ebenfalls Dinge, die auch nach Ext Deaktivierung relevant wären.

Das Problem entsteht ja erst bei der Deaktivierung. Präzise gesagt nach der Deaktivierung. Denn EMP kann auch bei Bruce alle 143 Exts vollständig deaktivieren, inklusive Smilie Signs. Das hat Bruce ja schon mitgeteilt. Das Problem entsteht also erst dann, wenn EMP eigentlich schon die positive Bestätigung anzeigen will. Zu dem Zeitpunkt ist technisch gesehen schon längst alles gelaufen. Und genau da passiert bei Bruce "irgendwas", wofür wir keine Erklärung haben. Wir hatten zwar verschiedene Ansätze, aber die haben sich alle als falsch erwiesen.
Die V_1.0.4 (fehlerbehaftete Version / Migration etc. ) habe ich gestern gefunden:
https://www.sniper-e.net/viewtopic.php?t=12
Merci! Das hatte ich damals nicht gefunden. Laut Compare ist das auch exakt die Ext die Bruce im Einsatz hat und mit der auch Udo und ich getestet haben. Dieser Fakt ist hier sehr wichtig, denn wenn mehrere Personen testen, haben Vergleiche der Testergebnisse nur dann Relevanz, wenn auch alle Tester mit exakt derselben Version getestet haben. Wenn Udo z.B. mit 1.0.4 (die Bruce nutzt) testet, aber ich mit 1.0.3 (die Bruce nicht nutzt), wären meine Testergebnisse völlig irrelevant. :wink:

Frage am Rande: Warum hast du den Link als Inline-Code formatiert? Das macht die Handhabung unnötig umständlich.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von Talk19zehn »

LukeWCS hat geschrieben: 24.06.2023 15:03 Frage am Rande: Warum hast du den Link als Inline-Code formatiert? Das macht die Handhabung unnötig umständlich.
Ggf. umständlich für eine Hervorhebung, das war mir bislang unbekannt. Sorry, falls es den Regeln oder eigenen Nutzungen nicht entspricht / entspräche.
LukeWCS hat geschrieben: 24.06.2023 15:03
Was meinst du damit? Versionsnummern mit 4 Segmenten sind bei Exts nicht erlaubt, jedenfalls nicht beim Upload in die CDB.
Es war nun mal so, wie sollte ich das in der Verlaufsdiskussion kommentieren? Oder was meinst du mir gegenüber? Ich sagte ja, es war aus meiner persönlichen Sicht ein TYPO ... (?) ....

Du bist klar und deutlich, - unbestritten. Dank dafür. :ugeek:

Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

Talk19zehn hat geschrieben: 24.06.2023 15:40 Sorry, falls es den Regeln oder eigenen Nutzungen nicht entspricht / entspräche.
Alles gut. Aber den Inline-Code Container nutzt man eigentlich für Code oder eben für Dinge, bei denen man nicht will, das phpBB oder der Browser das selber interpretieren. Bei einer URL sehe ich da aber keinen Sinn, denn gerade für Links gibts ja den url BBcode. Darum meine Frage.
Es war nun mal so, wie sollte ich das in der Verlaufsdiskussion kommentieren? Oder was meinst du mir gegenüber? Ich sagte ja, es war aus meiner persönlichen Sicht ein TYPO ... (?) ....
Kann dir immer noch nicht folgen. Hab ich irgendwo ein Typo gemacht oder wie? Ich weiss grad nicht, worauf du dich beziehst.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von Talk19zehn »

Nein, es ist meinerseits im Verlauf ein TYPO (GH) seiner Person, den er augenscheinlich nicht oder zu spät oder nicht erkannte:

1.0.11 -> 1.0.2

Meinungen mögen in Lesedetails GH abweichen. :)

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“