[3.3][CDB] Extension Manager Plus (verbesserte Erweiterungsverwaltung)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Octopus
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.09.2005 15:43
Wohnort: Siegen

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von Octopus »

Die Erweiterung ist wirklich toll, vielen Dank!!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Funktion, um Zip-Dateien von Erweiterungen hochzuladen und im richtigen Verzeichnis auszupacken bzw. Dateien der Erweiterungen auch wieder zu löschen 8) FTP-Ade
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1079
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von Mike-on-Tour »

So etwas gibt es schon, nennt sich TinyFileManager.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 30.04.2023 13:29Deine kreative Rückfrage in RT hat mich dazu gebracht, meine eigenen Rückfragen zu überdenken.
Freut mich das ich dich inspirieren konnte und dadurch etwas zurückgeben konnte.
Ich habe schon einiges von deinem Codeding leicht verändert übernommen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von chris1278 »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 10.05.2023 18:20 So etwas gibt es schon, nennt sich TinyFileManager.
Mike ich denke mal das meint der nicht. Ich denke der meinte sowas wie es damals gab den automod.

Also da wo man die zip datei hochlädt und die direkt entpackt und installiert wird.
Octopus
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.09.2005 15:43
Wohnort: Siegen

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von Octopus »

Stimmt, dass meinte "der"...
Zuletzt geändert von Dr.Death am 11.05.2023 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt - Dr.Death
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1079
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von Mike-on-Tour »

Okay, diesen Mod kenne ich nicht, der war vor meiner Zeit.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 11.05.2023 14:51 Okay, diesen Mod kenne ich nicht, der war vor meiner Zeit.
Der war auch vor meiner Zeit, knapp.
Octopus hat geschrieben: 10.05.2023 11:31 Die Erweiterung ist wirklich toll, vielen Dank!!
Danke :)
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Funktion, um Zip-Dateien von Erweiterungen hochzuladen und im richtigen Verzeichnis auszupacken bzw. Dateien der Erweiterungen auch wieder zu löschen 8) FTP-Ade
Zumindest das theoretische Konzept dafür habe ich schon vor einiger Zeit ausgearbeitet. Das ist allerdings nicht trivial. Damit meine ich weniger die technische Realisierung, weil ich mir das nötige Wissen (Web Upload, ZIP-Handhabung) schon längst bei phpBB Ext Check (Entwickler Tool) angeeignet habe. Die potentiellen Probleme sind eher:
  • Wenn Admins eigene Übersetzungen hinzugefügt oder bestehende geändert haben.
  • Wenn Admins eigene Style Templates hinzugefügt oder bestehende geändert haben.
  • Wenn es bei einer Ext per Design vorgesehen ist, zusätzliche Dateien innerhalb der Ext-Ordnerstruktur hinzuzufügen, z.B. Bilddateien (Banner und dergleichen).
Aus dem Grund bietet EMP auch keine Löschfunktion für deinstallierte Exts, weil das zu heikel ist. Des Weiteren muss ich bei EMP - zusätzlich zur allgemeinen Sorgfalt bei Ext Entwicklung - wesentlich strengere Qualitätsansprüche anlegen als bei anderen Exts, weil EMP die Seite "Erweiterungen verwalten" nicht nur komplett ersetzt, sondern eben auch in einem sehr heiklen Aufgabengebiet unterwegs ist. Deswegen realisiere ich in EMP nur Funktionen die a) unproblematisch sind und b) dem Admin keine potentiellen Stolpersteine in den Weg legen.

Würde phpBB für Exts das Phar-Format unterstützen, wären die Punkte Installieren/Update/Deinstallieren/Löschen wesentlich einfacher. Denn nur dann, wenn man eine strikte Trennung zwischen Code und Daten hat, kann man auch entsprechende Automatismen etablieren. Diesen Zustand haben wir jedoch leider nicht. Gut, dafür braucht man Phar nicht zwingend, dass könnte man auch mit strikten Vorgaben für Code und Daten realisieren, kombiniert mit entsprechenden Funktionen für Ext Coder die den Zugriff regeln.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von chris1278 »

Ok hier müsste man auch differenzieren. Der Automod der änderte ja auch Dateien direkt mit ab was man bei den Extension ja nicht macht (normalerweise).

Ich denke wenn man das so macht das man eine Option anbietet das man eine Zip Datei hochladen kann diese dann entpackt und die Dateien dann in der ext Ordner Struktur ist wie sie sein sollte verteilt, sprich man lädt die zip hoch, im Hintergrund wird die entpackt ( so das die auch nachher im anpassen Bereich in der liste erscheint) kann man die auch dann durch anklicken normal installieren. Weil ob die Extension funktioniert oder nicht hat ja normalerweise nix mit emp zu tun. Im Grunde sollte emp nur das machen was der Benutzer mit dem file Upload Programm macht. Den Rest macht ja im Normalfall die Foren Routine.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben: 12.05.2023 17:26 Ok hier müsste man auch differenzieren. Der Automod der änderte ja auch Dateien direkt mit ab was man bei den Extension ja nicht macht (normalerweise).
Das ist klar.
Ich denke wenn man das so macht das man eine Option anbietet das man eine Zip Datei hochladen kann diese dann entpackt und die Dateien dann in der ext Ordner Struktur ist wie sie sein sollte verteilt, sprich man lädt die zip hoch, im Hintergrund wird die entpackt ( so das die auch nachher im anpassen Bereich in der liste erscheint) kann man die auch dann durch anklicken normal installieren.
Das wäre der einfachste Fall, bei dem man auch nichts berücksichtigen müsste, weil es zu dem Zeitpunkt noch keine Sonderanpassungen geben kann. Aber in dem Moment wo ich eine Upload- und Entpack-Funktion einbaue, muss ich auch eine Lösch-Funktion einbauen und genau da wirds problematisch.
Weil ob die Extension funktioniert oder nicht hat ja normalerweise nix mit emp zu tun. Im Grunde sollte emp nur das machen was der Benutzer mit dem file Upload Programm macht. Den Rest macht ja im Normalfall die Foren Routine.
Es geht nicht um Funktion, sondern um Dateistruktur. Sobald diese vom Admin nach der Installation in irgendeiner Form gegenüber dem Originalzustand geändert wurde, werden Automatismen heikel. Dann hat man ruckzuck jede Menge Wenn's und Aber's. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von chris1278 »

Luke das ist ja auch ok. Das war ja nur ein Gedanke. Ich kann nachvollziehen das es im Hintergrund einige Sachen gibt die man gerade bei emp empfindlicher berücksichtigen muss.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“