[3.3] FileLoaderLoadException

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
bdue2
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2022 11:53

[3.3] FileLoaderLoadException

Beitrag von bdue2 »

Hallo,

wir (ein Berufsverband) haben bei einer Firma die Einrichtung eines an unsere Bedürfnisse adaptierten phpBB-Forums in Auftrag gegeben, das beim Auftragnehmer auch einwandfrei läuft (PHP 7.4), bei uns jedoch folgende für uns unverständliche Fehlermeldung produziert:

FileLoaderLoadException
Cannot load resource "phpbb_pages_new_controller". Make sure there is a loader supporting the "phpbb_pages_route" type.
in Loader.php line 73
at Loader->resolve('phpbb_pages_new_controller', 'phpbb_pages_route')
in FileLoader.php line 133
at FileLoader->doImport('phpbb_pages_new_controller', 'phpbb_pages_route', false, 'ext/phpbb/pages/config/routing.yml')
in FileLoader.php line 90

usw. (es folgt der restliche Backtrace).
FileLoader.php ist \vendor\symfony\config\Loader, Loader.php am selben Ort.

Testweises manuelles Abschalten sämtlicher Extensions brachte keine Verbesserung. (Das Admin-Panel lässt sich auch nicht aufrufen.) Selbst der Auftragnehmer ist überfragt, da bei ihm ja alles läuft, mit identischem Filesystem und identischem DB-Dump. (Natürlich haben wir die lokalen Einstellungen in phpbb_config und config.php manuell an unsere lokale Umgebung angepasst.)

Wir sind dankbar für jeden Hinweis!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] FileLoaderLoadException

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Die Fehlermeldung zeigt ziemlich eindeutig auf die Pages Extension
ext/phpbb/pages/config/routing.yml'

Evtl. ist die nicht korrekt oder vollständig hochgeladen geworden. Habt ihr mal via FTP client den Cache gelöscht? Falls der noch die Dateien enthält, die euer Auftragnehmer auf seinem Testserver hatte.

Grüße

PS: Finde es aber erstaunlich, dass du als Kunde das Problem lösen musst.
bdue2
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2022 11:53

Re: [3.3] FileLoaderLoadException

Beitrag von bdue2 »

Tausendfachen herzlichen Dank! Tatsächlich lag es daran!

Bezgl. "PS: Finde es aber erstaunlich, dass du als Kunde das Problem lösen musst": Das finden wir auch! LOL. Aber das ist eine andere Geschichte... :P
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“