[3.3] Login nicht mehr möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
JanPi2020
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2021 11:02

[3.3] Login nicht mehr möglich

Beitrag von JanPi2020 »

Hallo zusammen
Ich erlebe gerade ein seltsames Phänomen: Das Einloggen ist nicht mehr möglich, für die User nicht und auch nicht für den Admin.
Letzeres macht eine Analyse des Problems schwierig, weil ich mich als Admin ja nicht mehr einloggen kann.
Die Meldung lautet "Du hast ein falsches Passwort angegeben. Bitte prüfe dein Passwort und versuche es erneut. Wenn du weiterhin auf Probleme stößt, wende dich bitte an die Board-Administration. Aber die Logindaten sind garantiert korrekt und wurden nicht verändert - habe ich mit verschiedenen User-Accounts überprüft - alle zeigen dasselbe Phänomen.
Erstaunlicherweise funktioniert das Forum aber ansonsten normal, denn User, die sich "angemeldet bleibend" eingeloggt hatten und keine Cookies in Ihrem Browser gelöscht haben, können darin normal lesen, posten usw. Das Board sendet auch Benachrichtigungen korrekt.
Ich hinke leider um einiges hinter einem Update her, ich vermute ich habe noch 3.3.4 oder 3.3.5 darauf laufen, weiß aber nicht, wie ich das herausfinden kann, ohne eingeloggt zu sein.

Was kann das für ein Problem sein? Meine erste Idee ging in Richtung Trojaner oder ähnliches, aber das scheint mir doch nicht sehr plausibel, und das Board ist auch nur auffindbar, wenn man die URL kennt ...
Und wie kann ich es lösen? Auch Notfallpläne sind willkommen. Zugriff auf die Datenbank habe ich über phpMyAdmin und auf die Dateien über mein Hosting-Interface. Beides habe ich auch schon gebackupped.

Besten Dank für jegliche Hilfe!

edit: Ich verwende die Extension "Login required" und habe vor kurzem die Möglichkeit geschaffen, vergessene Passwörter zu resetten, gemäß dieser Empfehlung, habe aber entgegen der Empfehlung des Threadautors die Seite "ucp.php" nicht ge-whitelistet, weil es nach meinen Test niocht erforderlich war. Könnte dieses Vorgehen zum beschriebenen Phänomen beigetragen haben?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, Extensions auszuschalten, ohne als Admin eingeloggt zu sein? (zB. anhand des FTP-Zugriffs auf die Dateien ...)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 742
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Login nicht mehr möglich

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ein "Abschalten" von Erweiterungen per FTP, also Löschen der Dateien darfst du nicht machen, damit zerschießt du dir dein Forum komplett.
In diesem Falle kannst du über phpMyMadmin die Erweiterung "Login required" deaktivieren, indem du in der Tabelle phpbb_ext in der Zeile mit dem Namen dieser Erweiterung den Wertder Spalte active von "1" auf "0" setzt, danach den Cache per FTP leeren (im Ordner /cache den Ordner production (und NUR diesen) löschen.
Wenn der Grund für dein Problem diese Erweiterung war, sollte es jetzt wieder funktionieren.
JanPi2020
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2021 11:02

Re: [3.3] Login nicht mehr möglich

Beitrag von JanPi2020 »

An der genannten Extension scheint es nicht gelegen zu haben. Die Vermutung liegt jetzt nahe, dass aus irgendeinem unerfindlichen Grund ein Passwort-Reset für alle Nutzer erzwungen wurde, denn anschließend kann man sich wieder einloggen. Und nein, ich hatte bei "Passwortänderung erzwingen" (ACP>Board-Konfiguration>Registrierung) nie etwas anderes als 0 stehen...

Bis auf weiteres Problem gelöst.
Besten Dank für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“