[3.3] Anhänge sichtbar / nach der Zeit wieder weg

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Todi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2013 16:50

[3.3] Anhänge sichtbar / nach der Zeit wieder weg

Beitrag von Todi »

Hallo,

ich habe echt keinen Plan mehr wie ich das weiter eingrenzen soll.
Ich sehe die Anhänge und irgendwann sind diese nicht mehr sichtbar - dann steht nur mehr "Bezeichnung.png". Wenn ich den Cache lösche kommen sie manchmal wieder, manchmal wieder nicht.

Kennt das jemand?
Bzw. was könnte ich alles abklären.
Todi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2013 16:50

Re: [3.3] Anhänge sichtbar / nach der Zeit wieder weg

Beitrag von Todi »

Denke nicht dass das mit Rechte was zu tun hat, weil ich sehe sie im Grunde.
Wenn ich das Recht nicht habe steht ja dann ein Hinweis dort.

So sieht es aus
[ externes Bild ]

PS: 777 wie im Link angeführt habe ich auch
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2990
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anhänge sichtbar / nach der Zeit wieder weg

Beitrag von BNa »

Sieht für mich aus wie eine "schwankende Server-Konfigurations-Stabilität".

Daher bitte um folgende Infos:
- Server-Info: Apache(Linux) oder Windows-Derivat
- PHP-Version
- MySQL(i)-Version
- phpBB-Version
- Installierte EXTs
?
Todi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2013 16:50

Re: [3.3] Anhänge sichtbar / nach der Zeit wieder weg

Beitrag von Todi »

- Server-Info: Apache(Linux) oder Windows-Derivat
Linux web10.easyname.com 4.19.0-0.bpo.17-amd64 #1 SMP Debian 4.19.194-3~deb9u1 (2021-07-19) x86_64

- PHP-Version
PHP Version 7.4.29

- MySQL(i)-Version
MySQL 5.7

- phpBB-Version
3.3.7

- Installierte EXTs
Hide of guest und no attachment count

Edit: Jetzt habe ich mal nachgelesen. Es gibt doch mysql 8. Da müsste ich jetzt mal meinen Anbieter fragen.
Gut also wenn ich eine neue Datenbank jetzt einrichten möchte kann ich zwischen 5.7 oder 8 auswählen.

Ich suche mal eine Anleitung wie ich ein Upgrade machen kann
Todi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2013 16:50

Re: [3.3] Anhänge sichtbar / nach der Zeit wieder weg

Beitrag von Todi »

@BNa hast du eine Idee bzgl meiner Auflistung
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17214
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anhänge sichtbar / nach der Zeit wieder weg

Beitrag von Dr.Death »

Ein Link zu einem Beitrag deines Forums wäre hilfreich.... am besten ein Beitrag wo das Bild nicht mehr angezeigt wird ein ein Beitrag wo es noch sichtbar ist.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17214
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anhänge sichtbar / nach der Zeit wieder weg

Beitrag von Dr.Death »

Da du nur mir per PN den Link geschickt hast, kann nur ich antworten...... ich hab aber nicht immer die Zeit dazu... daher ist ein "Support per PN" nicht so ohne weiteres möglich, noch gerne gesehen. ( siehe Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung )


Der Fehler ist ein HTTP 403.... forbidden

Du hast mir den besagten Linkt geschickt und der Server möchte mir das Bild als Gast nicht anzeigen.

Du kannst dir ja selbst den besagten Beitrag aufrufen und mit einem guten Browser den Quelltext ansehen bzw, die Seite im Debug Modus betrachten. ( F12 im Firefox, ALT+CMD+I im Safari...)


Mein Safari Browser meldet dann:

Failed to load resource: the server responded with a status of 403 () https://blablabla.de/download/file.php?id=270

Da scheint also was mit den Webserver File Berechtigungen nicht zu stimmen.

Vielleicht stimmen die Berechtigungen für /download/file.php ja nicht, oder jemand ändert diese nachdem Du sie mal korrigiert hattest.

Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.....

Knowledge Base - Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3
Todi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2013 16:50

Re: [3.3] Anhänge sichtbar / nach der Zeit wieder weg

Beitrag von Todi »

Ich weiß, finde es schade, dass man keinen "versteckten" Bereich Links einfügen kann, die nur für Supporter bzw. Team sichtbar ist.

Ich habe mir wieder lt. Anhang die Anleitung durchgesehen. Die Berechtigungen der Ordner und der Dateien sind soweit korrekt.
Ich werde hier mal meinen Hoster anschreiben - wie gesagt ich verstehe das absolut nicht warum es einmal sichtbar ist und dann wieder nicht :-?

Und das von dir angesprochene File hat 644

Edit: Wenn ich mich einlogge dann sehe ich das Bild und der Consolen Fehler ist weg. Ich schau mir nochmal alle Gäste Berechtigung durch eventuell habe ich dort durch die ganzen Versuche es nur verschlimmverbessert

Edit2: Die Berechtigungen sind korrekt. Sonst würde es mir folgenden Text anzeigen "Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen."
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17214
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anhänge sichtbar / nach der Zeit wieder weg

Beitrag von Dr.Death »

Wie gesagt, das ist ein HTTP 403 Error, also ein Fehler/Berechtigungsproblem des WebServers ... kein Berechtigungsproblem von phpBB.

Du könntest versuchen in das Error Log des Webservers zu schauen bzw. mal Deinen Hoster kontaktieren.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“