[3.3] Gast lädt Datei herunter | IP: 172.27.0.1

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
sir.chris
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2022 21:25
Kontaktdaten:

[3.3] Gast lädt Datei herunter | IP: 172.27.0.1

Beitrag von sir.chris »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die alten "Forenhasen". Auf dem nachfolgenden Screenshot ist ein Ausschnitt des "Wer ist online"-Bereichs eines phpbb 3.3.7 Forums abgebildet. Weiß jemand, warum dort die private IP "172.27.0.1" steht, die im lokalen Netzwerk nicht verwendet wird? Kann mir das nicht erklären. Besten Dank im voraus für eure Einschätzung.
VG
Chris

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast lädt Datei herunter | IP: 172.27.0.1

Beitrag von chris1278 »

Hast du vieleicht eine Extension aktiv die die ips anonymisiert?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast lädt Datei herunter | IP: 172.27.0.1

Beitrag von Dr.Death »

Hängt das Forum hinter einem Proxy?

Es sieht so aus, als wenn ein vorgeschalteter Proxy / Firewall / Reverse-Proxy oder ähnliches nicht die echte Client IP weiterleitet, sondern seine eigene.....
sir.chris
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2022 21:25
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast lädt Datei herunter | IP: 172.27.0.1

Beitrag von sir.chris »

Danke für eure schnellen Antworten. Das Forum befindet sich
  • weder hinter einem Proxy noch
  • anonymisiert eine Extension die IPs (alle anderen IPs werden normal angezeigt)
Hab auch schon in diesem (und anderen) Foren gesucht, gegoogelt usw. Alles bislang ohne Erfolg :(
sir.chris
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2022 21:25
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast lädt Datei herunter | IP: 172.27.0.1

Beitrag von sir.chris »

Danke, Dr.Death. Es werden allerdings auch viele "Gäste" ohne private IP angezeigt, dh der Knowledge-Base-Artikel erhellt die Frage nicht wirklich.

Klicke ich als Admin auf die angezeigte IP "172.27.0.1", ändert sich die Anzeige zu "_gateway". Das macht mich jedoch auch nicht schlauer 🤔

Gehostet wird das Forum bei Domain Factory. Das hat in der Vergangenheit bei anderen Web-Projekten ganz gut funktioniert. Auch sind mir nie irgendwelche Monitoring-Aktivitäten seitens DF aufgefallen, ohne dass ich freilich explizit danach gesucht hätte ...
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast lädt Datei herunter | IP: 172.27.0.1

Beitrag von Dr.Death »

Wenn nach anklicken auf die IP sich ein Name abbildet (DNS) dann liegt es nahe, das es etwas lokales ist...und warum auch immer "geloggt" wurde.

Es wird ggf. irgendein Router beim Hoster sein und jemand (Monitoring Software, Administrator des Hoster Netzes oder sonst etwas) hat die Webseite von dort aus besucht, angesurft, aufgerufen oder ähnliches.

Die genannte IP kann nicht über das Internet geroutet werden. es handelt sich um ein nicht routbares Klasse B Netzwerk.


Quelle: https://www.ibm.com/docs/de/networkmana ... ess-ranges
Von IANA (Internet Assigned Numbers Authority) wurden mehrere Adressbereiche vergeben, die von privaten Netzen verwendet werden können.

Die von privaten Netzen verwendbaren Adressbereiche sind:

Klasse A: 10.0.0.0 to 10.255.255.255
Klasse B: 172.16.0.0 to 172.31.255.255
Klasse C: 192.168.0.0 to 192.168.255.255
Eine IP-Adresse innerhalb dieser Bereiche wird daher als nicht weiterleitbar gewertet, da sie nicht eindeutig ist. Jedes private Netz, das IP-Adressen intern verwenden muss, kann eine beliebige Adresse in diesen Bereichen ohne Abstimmung mit IANA oder einer Internet-Registrierungsstelle verwenden. Adressen innerhalb dieses privaten Adressraums sind nur innerhalb eines gegebenen privaten Netzes eindeutig.

Alle Adressen außerhalb dieser Bereiche werden als öffentlich gewertet.
sir.chris
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2022 21:25
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast lädt Datei herunter | IP: 172.27.0.1

Beitrag von sir.chris »

Danke Dir! Das klingt plausibel. Habe auch keine Auffälligkeiten im Dateisystem gefunden, dh es bleiben nicht viele Ursachen über.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“