[3.3] Gäste posten Spam und hängen Dateien an

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
MLemke
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2020 19:46

[3.3] Gäste posten Spam und hängen Dateien an

Beitrag von MLemke »

Moin,

wir nutzen Version 3.3.7.

Seit kurzem posten bei uns Gäste russischen Spam, obwohl Nutzergruppen, die (wie bei uns Gäste) denen keiner Rolle zugeordnet sind, weder posten, noch Dateien anhängen dürfen. Trotzdme tauchen Postings mit Dateianhängen auf.

Wir haben die Postings gelöscht, aber das ist auf Dauer keine Lösung. Zunächst ist die Frage zu klären, wie das überhaupt passiern kann.

Fast noch wichtiger ist die Frage, wie das zu verhindern ist.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gäste posten Spam und hängen Dateien an

Beitrag von chris1278 »

Schau dir das mal an:

viewtopic.php?t=246114

Da kommt dann auch demnächst ne neue Version.
MLemke
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2020 19:46

Re: [3.3] Gäste posten Spam und hängen Dateien an

Beitrag von MLemke »

Danke erstmal, aber das erklärt nicht die Frage, warum, Gäste, die nach Einstellung der Berechtigung weder posten, noch Dateien anhängen dürfen, dies dennoch können. Das Rechte-Management von phpBB sollte sowas doch schon von Haus aus nicht zulassen.

Ich möchte nicht gern Erweiterungen installieren, weil so etwas bei Updates meist zu Problemen führt. Zumindest war das bei unserem bisherigen Forum SMF so.

Das Sperren kyrillischer Buchstaben ist nicht das, was wir wünschen, sondern dass eingestellte Berechtigungne nicht übergangen werden können.

VG
Martin
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gäste posten Spam und hängen Dateien an

Beitrag von chris1278 »

Hast du mal einen Link zu deinem Forum und am besten noch ein Link zu einem Thema wo eben gäste das schreiben was sie net dürfen?

Eigentlich wenn gäste nur lesenden Status haben müssten die sich einloggen um zu schreiben.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] Gäste posten Spam und hängen Dateien an

Beitrag von Passat »

Was ist denn da für die Gäste eingestellt?
Nein oder Nie?
Das Nein kann durch andere Berechtigungen ausgehebelt werden, das Nie nicht.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gäste posten Spam und hängen Dateien an

Beitrag von chris1278 »

Naja zu prüfen wäre aufjedenfall folgende Berechtigungen:

Gruppe "Gäste"
Benutzer "Gast"
MLemke
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2020 19:46

Re: [3.3] Gäste posten Spam und hängen Dateien an

Beitrag von MLemke »

chris1278 hat geschrieben: 03.07.2022 14:25Hast du mal einen Link zu deinem Forum und am besten noch ein Link zu einem Thema wo eben gäste das schreiben was sie net dürfen?
https://forum.arages.de/
Passat hat geschrieben: 03.07.2022 16:14 Was ist denn da für die Gäste eingestellt?
Nein oder Nie?
Das Nein kann durch andere Berechtigungen ausgehebelt werden, das Nie nicht.
Danke für diese Erläuterung, was der Unterschied zwischen nein und nie sei, hatte ich mich schon gefragt.

Ich habe jetzt alle Rechte der Benutzergruppe Gäste auf "nie" eingestellt: Ausnahmen: 1) Dateien runterladen, 2) Suchfunktion benutzen

Lieben Dank!
Martin
MLemke
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2020 19:46

Re: [3.3] Gäste posten Spam und hängen Dateien an

Beitrag von MLemke »

Ist es überhaupt möglich, einer Nutzergruppe das Recht zu posten, zu entziehen?

https://forum.arages.de/viewtopic.php?t=194 Bei uns kann jeder unangemeldet posten. Wir möchten aber, dass Gäste nicht posten dürfen.

Wie stellt man das ein?

Ich habe für Gäste als Forumsberechtigung für jedes Forum eingestellt: "Nur lesender Zugriff" – Trotzdem können Gäste posten sofern sie in der Lage sind, die Captchas zu überwinden.

Martin
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Gäste posten Spam und hängen Dateien an

Beitrag von vfrblue »

Es wird auch oft der Fehler begangen, Gruppenberechtigungen und Benutzerberechtigungen zu vermischen. Dadurch verliert man sehr schnell den Überblick.
Vorrangig sollte man mit der Gruppenberechtigung arbeiten: Das ist übersichtlicher und einfacher zu händeln.
Benutzerberechtigung sollte man nur bei einzelnen Usern einsetzen, wenn über die Gruppenberechtigung keine Möglichkeit besteht.

Das scheint in eurem Forum der Fall zu sein. Sind die Rechte vom vorherigen Forum übernommen worden?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“