unterlaassungserklärung

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
noids
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2009 13:55

unterlaassungserklärung

Beitrag von noids »

nach vielen jahren pbpbb forum hat es mich dann auch erwischt,, eine unterlassungserklärung flattert per e mail ins postfach.. Grund Google Fonds ( ich meine das liegt auf dem server) Google Ads, Google Maps (ist nicht instaliert). Als Beweise sind ein paar Quellcodes dabei als beweissmittel. Der Nutzer wurde nicht informiert das seine ip an Google Übermittelt wurde!! Dazu brauche ich nun genau so etwas!! Gibt es da was was wirklich sicher ist?? Wer kann mir sagen ob die mir zugesanden Quellcodes richtig sind, wie gesagt, ich meine fonds liegt auf dem server und maps habe ich nicht!!

Vielen dank
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von chris1278 »

Meinst du google fonts also die schriftarten?
noids
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2009 13:55

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von noids »

genau, diese stehen im acp bei mir zb unter server drittanbietern auf aus ... steht trotzdem in der unterlassung mit quelltext als beweiss !!!
noids
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2009 13:55

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von noids »

und ich muss jedem user vorher unterrichten, das wenn er auf einen link klickt seine ip an zb google übermittelt wird.. der normale cookie hinweiss reicht nicht mehr aus ....
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von chris1278 »

Wie hsat du denn die Google fonts eingebunden. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Schriftart cookies generiert. Hast du mal ein link zu deinem Forum?
noids
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2009 13:55

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von noids »

habe dir eine pn geschickt
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von chris1278 »

Also hab mir das mal angeschaut. Wo genau wird denn was an Google gesendet. Was muss ich machen damit ich ein Cookie bekomme das an Google gesendet wird.
noids
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2009 13:55

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von noids »

hab dir den quellcode als pm geschickt den ich als beweiss mit der unterlassung bekommen habe!! Ich versteh das ganze ja auch nicht !!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von Scanialady »

Es gibt eine Einstellung im ACP unter Serverlast, die du deaktiviert haben solltest, wenn du nicht von Fremdservern nachladen möchtest.
Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen:
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, werden manche Dateien von Servern externer Drittanbieter bezogen und nicht von deinem Server. Dadurch wird die Bandbreite reduziert, die dein Server in Anspruch nimmt. Allerdings kann diese Einstellung aus Sicht einiger Administratoren datenschutzrechtlich problematisch sein. In einer Standard-phpBB-Installation betrifft dies „jQuery“ und die Schriftart „Open Sans“, die über das Netzwerk von Google bezogen werden.
Die Funktion ist zumindest in der overall_header.html eingebunden.

Auch die Einstellungen für Avatare solltest du prüfen.
Zusätzliche Fallen könnten natürlich auch in von dir verwendeten Extensionen enthalten sein, die wir nicht prüfen können.

Außerdem kannst du deine Datenschutzerklärung überarbeiten. Die DSGVO ist seit 2018 in Kraft.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von hackepeter13 »

chris1278 hat geschrieben: 24.07.2022 21:03 Also hab mir das mal angeschaut. Wo genau wird denn was an Google gesendet. Was muss ich machen damit ich ein Cookie bekomme das an Google gesendet wird.
Du musst gar nichts machen, es geht nicht darum ob ein Cookie angelegt wird, es geht darum das die Informationen des Besuchers an Google gesendet werden.
Dazu reicht es, das beim Seitenaufruf die Font-Dateien vom Google-Server geladen werden, damit wird automatisch bei Google geloggt wer gerade die Dateien lädt/abruft.

@noids
Ich kenne deine Seite zwar nicht, aber wie Scanialady schon schrieb, reicht eine phpBB-Erweiterung oder ein anderer Style, der im Quelltext oder in per css-Datei eine andere Schriftart von Google abruft.

Du kannst dir sowas auch mit den Entwicklertools der aktuellen Browser (Chrome, Firefox, etc) anzeigen lassen, was alles von welchen Server abgerufen wird.

PS: Es reicht auch nicht nur aus den Besucher darüber in der Datenschutzerklärung zu informieren, er muss es einwilligen!
Dazu gab es auch schon Urteile, wie vom LG München I, 20.01.2022 - 3 O 17493/20

PPS: @noids, wenn du dir 10000% Sicher bist, das bei dir die Fonts lokal geladen werden und auch sonst nichts von fremden Server geladen wird, dann sollte ja ein Widerspruch kein Problem darstellen.
Vllt. wurdest du auch einfach nur "blind" und "auf gut Glück" (Abzockmasche) abgemahnt, frei nach dem Motto, erstmal Abmahnen, die meisten werden schon Angst bekommen, einknicken und einfach zahlen.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“