[3.3] Gruppen aus globaler Moderator nicht entfernen(für mein Problem gelöst)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

[3.3] Gruppen aus globaler Moderator nicht entfernen(für mein Problem gelöst)

Beitrag von chris1278 »

Hallo Ich habe ein Forum geupdatet. Ich habe jetzt festgestellt das man nach Registrierung Moderator Rechte hat. Ich hab auch den Fehler gefunden kann diesen aber nicht beheben.

Es ist folgender Fehler. Unter dem Reiter:

ACP/Berechtigung/Globale Moderatoren

sind bei den Gruppen die Registrierten Benutzer und die Registrierten Copa Benutzer mit eingebunden. Darum hat ein neu registrierter Benutzer auch Moderator Berechtigungen. Ich kann diese Gruppen jedoch leider nicht entfernen. Wenn ich die beiden gewünschten Gruppen blau unterlege (egal auch wenn ich jede einzelne versuche9 und dann löschen auswähle. Kommt eine Grüne Erfolgsmeldung aber Die Gruppen bleiben Unverändert. Wenn ich alles löschen dort auswähle verschwinden die anderen Gruppen bis auf die beiden. Diese lassen sich nicht löschen.

Ich hoffe Jemand hat ne Idee. Ich würde das auch in der Datenbank direkt machen wenn man mir erklärt wo genau ich was löschen müssete.
Zuletzt geändert von chris1278 am 26.07.2022 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppen aus Hlobaler Moderator nicht entfernen

Beitrag von Scanialady »

Diesen Effekt hatte ich, als ich damals mein 3.0.12-Forum auf 3.1.0 bringen wollte. Ursache war seinerzeit, dass ich zusätzliche Gruppen angelegt hatte. Dadurch kam irgendwie die Nummerierung der Gruppen durcheinander, weil als zusätzliche Systemgruppe die "neu Registrierten" dazu gekommen waren.

Von wo wohin hast du denn aktualisiert?
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppen aus Hlobaler Moderator nicht entfernen

Beitrag von chris1278 »

Was das angeht so hab ich das schon geprüft. die gruppen id ist dieselbe wie bei einem neuen Forum.

Leider nicht das Problem.

Wo in der Datenbank wird denn das hier festgelegt:

https://prnt.sc/bf452rMIunQf
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppen aus Hlobaler Moderator nicht entfernen

Beitrag von Scanialady »

Da hast du doch das Problem - was machen denn die registrierten Benutzer in der Moderatorengruppe? Lösche alle Gruppen da raus, die da nicht reingehören.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppen aus Hlobaler Moderator nicht entfernen

Beitrag von chris1278 »

Das ist ja eben mein Problem das funktioniert ja leider nicht. Wenn ich da lösche kommt eine grüne Bestätigung wird auch den Protokoll als erfolgreich ausgeführt aber die Gruppen bleiben trotzdem da drin.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppen aus Hlobaler Moderator nicht entfernen

Beitrag von BNa »

Hallo Chris,

lies Dir die Topics hier
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14462136
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13214785
mal aufmerksam durch. Eventuell hilft da was..

In beiden Fällen waren (anscheinend) MOD(Modifikations)-Reste in der DB der Grund.

Script zum Entfernen hier
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14462151

Müsste evtl. angepasst werden > phpBB-Version? (Backup nicht vergessen)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppen aus globaler Moderator nicht entfernen

Beitrag von chris1278 »

Alles klar ich werde mich damit mal befassen und Berichten danke dir erstmal.

@edit

Also bei dem Einen Thema geht es um die Ext tapatalk. Aber den begrif "mobiquo" finde ich in der Datenbank des Forums nicht.

Bei dem Anderen Thema hab ich das skript runtergeladen. Werde jetzt mal die Datenbank lokal installieren und testen ob es eiene änderung bringt. Die Vermutung mit der Gallerie denk ich zwar eher nicht aber auch dies werd ich testen.

Werde weiter berichten.

@edit2

Das skript hat leider keine Änderung gebracht.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppen aus globaler Moderator nicht entfernen

Beitrag von BNa »

Dann das komplette Forum installieren, ohne die in den Links genannten Right-Konstanten.
D.h. alles übertragen, ohne jegliche Rechte, dann werden die Standard phpBB-Rechte bei einem Upgrade gesetzt.
Dabei musst Du natürlich genau wissen, was Du tust, also Backup etc.
Das alles musst Du tun, bevor der Schritt von MOD (3.0.*) auf EXT ( ab 3.1.*) passiert...

Ansonsten, lehne den Auftrag ab, besser als sich nachher zu blamieren...
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppen aus globaler Moderator nicht entfernen

Beitrag von chris1278 »

Das forum war als ich es geupdatet habe auf 3.2.2. Wenn das vorher schon falsch war mus ich halt versuchen den grund zu finden. Ich teste eh lokal.


Was ich gerade Versuche ist erstmal mit dem STK die Datenbank zu bereinigen. Vieleicht find ich ja so den Grund. Wenn ich alles löschen lasse was ich net kenne und es danach funktioniert muss ich dann nur Schritt für Schritt finden was es genau war.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppen aus globaler Moderator nicht entfernen

Beitrag von BNa »

STK - Gute Idee - Erster Ansatz.
Viel Glück :geek:
Zuletzt geändert von BNa am 26.07.2022 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“