[3.3] [3.3.8] Löschen / Entfernen von Extensions -> Fehler

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
bdue
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2022 17:03

[3.3] [3.3.8] Löschen / Entfernen von Extensions -> Fehler

Beitrag von bdue »

Wenn ich im ACP des Forums nach Vorschrift Extensions entferne (Deaktivieren, Daten löschen, Dateien löschen), bekomme ich Fehlermeldungen:

Disabled Extensions

The “hifikabin/navbarsearch” extension is not valid.
The requested file could not be found: ./../ext/hifikabin/navbarsearch/composer.json


The “rmcgirr83/genders” extension is not valid.
The requested file could not be found: ./../ext/rmcgirr83/genders/composer.json


The “dmzx/specialtitle” extension is not valid.
The requested file could not be found: ./../ext/dmzx/specialtitle/composer.json


The “hjw/calendar” extension is not valid.
The requested file could not be found: ./../ext/hjw/calendar/composer.json

Gibt es dafür eine Erklärung? Wie kann man Extensions wirklich löschen?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.3.8] Löschen / Entfernen von Extensions -> Fehler

Beitrag von chris1278 »

Du musst erstmal die zu löschende Erweiterung deaktivieren. Danach Arbeitsdaten löschen und erst dann die Dateien löschen. Solltest du das so gemacht haben und die Meldungen wie beschrieben dennoch kommen, lösche bitte den Foren Cache und Browser Cache. Evtl. werden noch reste geladen die sich im Cache befinden.
bdue
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2022 17:03

Re: [3.3] [3.3.8] Löschen / Entfernen von Extensions -> Fehler

Beitrag von bdue »

Die Löschreihenfolge wurde eingehalten - auch das Löschen des cache-Verzeichnisses hat leider keine Lösung gebracht...
Der Browser-Cache war auch leer, trotzdem...
Es ist zwar nur lästig und hat scheinbar keine weiteren Konsequenzen (hoffentlich..?)...
Zuletzt geändert von bdue am 29.07.2022 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.3.8] Löschen / Entfernen von Extensions -> Fehler

Beitrag von BNa »

Bitte mal in allen angemeckerten EXT's das hier in der services.yml
der jeweiligen EXT's anpassen, erneut hochladen, alle Caches leeren und berichten:
viewtopic.php?p=1414781#p1414781
viewtopic.php?p=1414783#p1414783
und nochmal neu versuchen :wink:

edit: services
Zuletzt geändert von BNa am 29.07.2022 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
bdue
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2022 17:03

Re: [3.3] [3.3.8] Löschen / Entfernen von Extensions -> Fehler

Beitrag von bdue »

Eine service.yml ist nirgends zu finden. Heißt "services.yml"...
Außerdem sind die angemeckerten Exts ja bereits gelöscht... ;-)

Eine services.yml ist z. B.:

services:
hifikabin.navbarsearch.listener:
class: hifikabin\navbarsearch\event\listener
arguments:
- '@template'
tags:
- { name: event.listener }

Wo soll ich das eintragen?
Zuletzt geändert von bdue am 29.07.2022 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.3.8] Löschen / Entfernen von Extensions -> Fehler

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo, mich machen die geschweiften Klammern in der services.yml stutzig, was nichts zu bedeuten hat.

Ein Versuch ist es ggf. wert: Ob noch zeitgemäß und/oder aktuell, kann ich nicht sagen.

https://jsonformatter.org/yaml-formatter


Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.3.8] Löschen / Entfernen von Extensions -> Fehler

Beitrag von Kirk »

Versuch es mal mit diesem SQL Befehl:
UPDATE phpbb_ext SET ext_active = 0 (Wenn Dein Tabellen Präfix "phpbb_" lautet, sollte er z.B. "blubb_" heißen, wäre der Befehl: UPDATE blubb_ext SET ext_active = 0 )
Backup vorher nicht vergessen!
Ansonsten diese Extensionen nochmals hochladen und aktivieren, danach probiere es nur mal mit einer EXT aus.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.3.8] Löschen / Entfernen von Extensions -> Fehler

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
bdue hat geschrieben: 29.07.2022 13:43 Außerdem sind die angemeckerten Exts ja bereits gelöscht... ;-)
Genau das ist das Problem. Wie bist du bei den 4 genannten Exts denn exakt vorgegangen beim deinstallieren?

Die beschriebene Symptome deuten darauf hin, dass diese Exts nicht korrekt deinstalliert, sondern einfach vom Webserver gelöscht wurden. Dann ordnet phpBB nämlich eine solche Ext automatisch bei den deaktivierten Erweiterungen ein und erzeugt die angegebene Fehlermeldung. Auch dann, wenn die Ext vorher noch aktiviert war. Das heisst die betreffenden Exts sind bei phpBB nach wie vor als installiert registriert, sonst würde diese Fehlermeldung nicht erscheinen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“