[3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von IMC »

eumelchen hat geschrieben: 01.08.2022 09:17
IMC hat geschrieben: 31.07.2022 23:18 Mit dieser Extension würde es auch gehen.
viewtopic.php?p=1415068#p1415068
Wenn ich diese Ext installiere erscheint, wenn ich zurück ins Forum will, nur eine weiße Seite.
Hi Rolf,
ich habe nochmal bei getestet, mit php7.4 und php8.1, bei mir trat kein Fehler auf.
Hast du Zugriff auf die php Fehlermeldung, und kannst du mir diese zur Verfügung stellen?
Vielleicht hat meine Extension ein Problem mit einer anderen bei dir installierten Extension. Solche Probleme würde ich gern in Zukunft berücksichtigen und ausschließen.
Gruß, Thorsten
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von eumelchen »

Hallo IMC,

mein Test-Forum arbeitet PHP 8.0 und phpBB 3.3.5

Ich habe keine Ahnung wo ich PHP-Fehlermeldungen finden kann, mein Forum und mein Test-Forum laufen bei all-Inkl.com und ich glaube das ich da keinen Zugang auf diese Meldungen habe.

Ob eine andere Extension den Fehler verursacht kann ich gerne mal testen, allerdings erst, wenn ich mein Problem in den Griff bekommen habe.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von Scanialady »

eumelchen hat geschrieben: 01.08.2022 16:03
Meine User sind durch WhatsApp verwöhnt, sie wollen die Bilder sofort sehen ohne noch einmal klicken zu müssen.
DSDVO würde ich gerne erst einmal außen vorlassen, zunächst möchte ich eine technische Lösung haben.
Es ist schon mutig, darüber laut nachzudenken, denn damit erfüllst du schon beinah einen Straftatbestand. Direkte Ansicht von Bildern aus fremden Quellen (noch schlimmer der Vorschlag, diese auf den eigenen Server herunterzuladen und als jpg zu speichern!) ist zumindest in Deutschland kritisch. Wenn du mit deiner Seite auf Tuvalu wohnst, ist es natürlich gleichgültig.

Zum Thema DSGVO ist im Februar erst ein bemerkenswertes Urteil gefallen vom LG München - und da ging es lediglich um nachgeladene Google Webfonts. Aber das nur nebenbei.

Fakt ist: du kannst für aushäusige Bilder weder Einfluss darauf nehmen, wie groß die sind, noch darauf, was da zu sehen ist, oder ob die Abbildungen Persönlichkeitsrecht oder Datenschutz verletzen. Es könnte den Wert deiner Benutzer übersteigen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von eumelchen »

Hallo Scanialady,
Scanialady hat geschrieben: 01.08.2022 20:14 Fakt ist: du kannst für aushäusige Bilder weder Einfluss darauf nehmen, wie groß die sind, noch darauf, was da zu sehen ist, oder ob die Abbildungen Persönlichkeitsrecht oder Datenschutz verletzen.
ich will keinerlei Einfluss auf aushäusige Bilder nehmen, ich will nur verhindern, dass Links mit zu großen Bildern im Forum eingestellt werden können!

Ich habe nicht vor die DSGVO zu missachten, man soll aber immer einen Schritt nach dem anderen machen.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe zu große Bilder zu verhindern kommt Schritt 2, die DSGVO.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von BNa »

Scanialady hat geschrieben: 01.08.2022 20:14(noch schlimmer der Vorschlag, diese auf den eigenen Server herunterzuladen und als jpg zu speichern!)
Ich ging jetzt hier von Bildern aus, die, wie vorab ausgeführt, von Usern,
logischerweise, ganz normal, mit ihrem Smartphone irgendwo, irgendwie,
ein Pic "schießen" und das dann hochladen, "just for fun" quasie..
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von eumelchen »

(noch schlimmer der Vorschlag, diese auf den eigenen Server herunterzuladen und als jpg zu speichern!)
Davon war von mir nie die Rede!
BNa hat geschrieben: 01.08.2022 21:42 Ich ging jetzt hier von Bildern aus, die, wie vorab ausgeführt, von Usern,
logischerweise, ganz normal, mit ihrem Smartphone irgendwo, irgendwie,
ein Pic "schießen" und das dann hochladen, just for fun quasie..
Richtig, genau so ist es!
Ich habe ein Forum für Liebhaber*innen der Hunderasse Chihuahua und die Mitglieder*innen posten hauptsächlich Bilder von ihren Hunden.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von BNa »

eumelchen hat geschrieben: 01.08.2022 21:48
Scanialady hat geschrieben: 01.08.2022 21:48(noch schlimmer der Vorschlag, diese auf den eigenen Server herunterzuladen und als jpg zu speichern!)
Davon war von mir nie die Rede!
War ja auch "auf meinem Mist gewachsen". Also, bist Du da unschuldig :D
Siehe Link des nach oben gerichteten Pfeils:
BNa hat geschrieben: 01.08.2022 15:56 .....................
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von Kirk »

Bei dieser Hunderasse müssen die Bilder etwas größer sein damit man von dem Hund auch was sieht. :D :wink:
Zum eigentlichen Thema:
So wie du es möchtest, wird es nicht möglich sein da es sich ja um externe Bilder handelt. Eine verkleinerte Darstellung (wie hier schon erwähnt) wäre schon möglich, aber die die komplette Dateigröße bleibt ja erhalten.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von Talk19zehn »

Nur am Rande erwähnt:
Es gibt für mobile Geräte auch APPs (sogar kostenlose Teilchen), um Bilder relativ verlustfrei zu komprimieren und sie sodann in Folge weiterzuleiten, zu teilen, hochzuladen etc. Das spart nicht nur Speicherplatz auf den kleineren Gerätschaften ...

Eventuell ist das ein Ansatz für die mobilen Anwender?

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von eumelchen »

Das ist in meinem Forum nicht nötig, die Extension postimage/imageupload ist auch auf dem Smartphone zu sehen und zu benutzen.
Technisch ist es also bei mir möglich Bilder über Link verkleinert einzustellen, manche Mitglieder benutzen es einfach nicht!

Deshalb will ich ja was haben um zu große Bilder zu sperren, ich will sie nicht verkleinern, ich will nur verhindern das zu große Bilder verlinkt werden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“