[3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von IMC »

Mit dieser Extension würde es auch gehen.
viewtopic.php?p=1415068#p1415068

Allerdings habe ich die Option "Externe Bilder nicht laden sondern als Link anzeigen." bei den Benutzereinstellungen angelegt. So kann der Benutzer selbst entscheiden wie schnell das Forum lädt.

Wenn du in der Datei \ext\imcger\externallinks\migrations\add_ucp_settings.php den Defaultwert änderst werden externe Bilder als Link angezeigt bis der User dies selbst ändert.

Finde dort in Zeile 40:

Code: Alles auswählen

'user_extlink_text'		=> array('UINT:2', 0),
Ändere in:

Code: Alles auswählen

'user_extlink_text'		=> array('UINT:2', 1),
Gruß, Thorsten
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von eumelchen »

IMC hat geschrieben: 31.07.2022 23:18 Mit dieser Extension würde es auch gehen.
viewtopic.php?p=1415068#p1415068
Wenn ich diese Ext installiere erscheint, wenn ich zurück ins Forum will, nur eine weiße Seite.
Ich glaube auch nicht das diese Ext das Richtige für mich wäre.

Noch einmal zusammengefasst:
Wenn ich z.B. nur Bilder mit 800 Pixel erlauben möchte, dann soll ein User, wenn er ein größeres Bild verlinken will, sobald er auf "Vorschau" oder "Absenden" klickt, die Fehlermeldung "Bild zu groß" erhalten und er kann den Beitrag nicht abschicken.
So war das früher möglich, man konnte im ACP unter "Board-Konfiguration", "Beiträge" die maximale Bildhöhe und Bildbreite einstellen.
Heute ist das nur noch für Flash-Dateien möglich.

Wie kann ich das wieder erreichen?
Muss auch keine Ext sein, Lösungen in der Änderungen im Code erforderlich sind, sind auch willkommen.
Ideal wären natürlich Lösungen nur in den styles-Dateien, wegen eines modifiziertem Prosilver muss ich die sowieso bei jedem Update manuell anpassen.

LG Rolf (eumelchen)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von Kirk »

Das was du meinst sind Dateianhänge. Für externe Bilder gilt das was meine Vorredner bereits erwähnt hatten.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von eumelchen »

Damals war es so, dass diese Bildgrößeneinstellung auch für extern verlinkte Bilder funktioniert hatte!
Da bin ich ganz sicher!

Ich weiß allerdings nicht mehr, mit welcher Version diese Einstellmöglichkeit nicht mehr da war.

Es ist schon länger her und es hatte mich anfangs auch nicht so sehr gestört, weil zu große Bilder eher selten waren.

Die Kameras in den Smartphones werden aber immer besser und die Mitglieder immer bequemer und so werden einfach Bilder 1:1 zum Bilderhoster hochgeladen und eingestellt.

Dabei ist es so einfach z.B. mit Postimage (habe ich als Link unterhalb vom Editor-Fenster) schon beim Hochladen die Bildgröße zu verkleinern.
Ein Hinweis das verkleinert werden soll habe ich im Editor eingefügt, wahrscheinlich wollen die User aber "gezwungen" werden. :wink:
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von BNa »

eumelchen hat geschrieben: 01.08.2022 10:16 Damals war es so, dass diese Bildgrößeneinstellung auch für extern verlinkte Bilder funktioniert hatte!
Da bin ich ganz sicher!
Das musst Du dann aber beim "Fremdprovider" einstellen können, "z.B. bei Postimage".
Falls es diese Einstellung der Verkleinerung beim Upload dort nicht gibt,
gibt es keine Chance, außer die lokale Datenhaltung ([img]/[attachment])
mit Kontrolle und Umwandlung (Verkleinerung) beim lokalen Upload :wink:

Jedenfalls gilt für Dich dann letztlich:
viewtopic.php?p=1418727#p1418727
viewtopic.php?p=1418728#p1418728

Oder, ein 8 MB Download pro Bild :x
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von eumelchen »

Ich befürchte, mein "Problem" wird hier zu kompliziert gesehen.

Seit es die Extension "postimage/imageupload" gibt, ist die auch bei mir im Forum eingebaut.
Ich weiß absolut sicher, wenn jemand ein Bild-Link von Postimage einstellen wollte und es von der Pixel-Zahl größer war als von mir damals im ACP vorgegeben, dann wurde bei "Vorschau" oder "Absenden" eine Fehlermeldung im Posting-Editor ausgegeben und der Post konnte nicht abgeschickt werden.
Die User mussten dann ihr Bild noch einmal bei Postimage hoch laden und dabei auf die vorgeschriebene Größe achten.
Es soll sonst nichts automatisch passieren, es soll nur erkannt werden, ob ein Bild, das hochgeladen werden soll, von der Pixel-Größe zu groß ist und dann eine Fehlermeldung ausgeben werden.

Mehr will ich jetzt auch nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee für einen Code-Zusatz, z.B. in der bbcode.html und/oder in der posting_editor.html oder in irgendeiner CSS-Datei (wenn die überhaupt dafür zuständig sind!)
Der Code muss ja "nur" beim Betätigen von "Vorschau" oder "Absenden" erkennen, dass die Bilddatei, die dann hochgeladen werden soll, von der Pixel-Zahl zu groß ist.
Ich kann es nur noch einmal versichern, es hat mit früheren Versionen von phpBB funktioniert, ich weiß allerdings nicht wann bzw. warum das entfernt wurde.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von hackepeter13 »

BNa hat geschrieben: 31.07.2022 21:13 Dann noch Fremdhostingbilder nur als Link darstellen, so wie hier im phpBB.de
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... es_as_link ,
dann ist alles recht schlank.
Externe Bilder, bzw. Bilder auf fremden Server als Link darzustellen, hätte auch einen DSGVO-Vorteil.

Denn wenn bei einem Seitenaufruf Dateien von fremden Server geladen werden, kann man davon ausgehen, dass Zugriffs-Informationen vom Besucher auf dem fremden Server geloggt werden. Man müsste also rein theoretisch im Vorfeld die Zustimmung vom Forumbesucher einholen.
Durch die Darstellung eines Links, hat man dann den Vorteil das keine Dateien vom fremden Server geladen werden.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von Kirk »

@eumelchen
Ich hab mir die von dir genannte EXT in meinem TB installiert, die Verkleinerung der Bilder erfolgt durch postimages.org
Man kann ja auswählen ob man es verkleinerten möchte und in was für eine Größe.
Nochmal für externe Bilder gibt es Standardmäßig im ACP keine Einstellungen.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von BNa »

Ein Dank hierzu an postimages.org, wenn's denn so geht...

Die ideale Lösung wäre daher eine alte(!) MOD, die man mal sich als EXT wünschen würde:
[DEV] Real Remote [img] Resize

Ohne weiteres zu-tun lädt dann die EXT das Bild als *.jpg ins eigene Forum
und das nach den Vorgaben width und/oder height lokal und macht es real kleiner.
Hat damals jedenfalls endgeil funktioniert (außer bei High-Protected-Providern).
Also zu ca. 97,5%....
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] Größe von verlinkten Bildern begrenzen

Beitrag von eumelchen »

Erst einmal Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

Ja, es stimmt, postimage.org bietet alles, um Bilder in der gewünschten Größe hochzuladen.
Kirk hat geschrieben: 01.08.2022 15:36 Nochmal für externe Bilder gibt es Standardmäßig im ACP keine Einstellungen.
Das wird mir (leider) auch klar, darum meine Frage, ob jemand eine Idee für eine kleine Code-Änderung hat.
Mich wundert nur das es im ACP noch die Einstellung für Flash-Dateien gibt, nur die gleiche Einstellung für IMG-Dateien gibt es nicht mehr (komisch).
hackepeter13 hat geschrieben: 01.08.2022 14:59 Externe Bilder, bzw. Bilder auf fremden Server als Link darzustellen, hätte auch einen DSGVO-Vorteil.
Meine User sind durch WhatsApp verwöhnt, sie wollen die Bilder sofort sehen ohne noch einmal klicken zu müssen.
DSDVO würde ich gerne erst einmal außen vorlassen, zunächst möchte ich eine technische Lösung haben.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“