[3.3] Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Thorstn
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2022 23:08

[3.3] Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Beitrag von Thorstn »

Abgetrennt von Diskussion zu "phpBB 3.3.8 erschienen"


Moin moin aus Bochum,

ich bin Thorsten und dies ist mein erster Beitrag... also erstmal die besten Grüße aus dem Ruhrpott an die phpBB-Gemeinde, insbesondere den Codern, Übersetzern usw :)

Nun zu meiner Erfahrung mit Version 3.3.8:

Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Bis Version 3.3.7 konnten (von einem Mod/Admin) gelöschte Beiträge wiederhergestellt werden, falls nicht explizit "Endgültig löschen" beim Löschen angeklickt wurde. Es bestand dann die Möglichkeit "Diesen Beitrag anzeigen" zu lassen und im Bedarfsfall wieder herzustellen.

Seit Version 3.3.8 ist dies aber nicht mehr möglich. Der Beitrag ist gelöscht, nicht mehr "Anzeigbar" geschweigedenn wiederherstellbar. Es steht dann nur noch: "Thorstn hat den Beitrag von User-XYZ am 4. August 2022, 09:01 aus folgendem Grund gelöscht: Off Topic". Mehr nicht.
Dies betrifft dann auch alle (!) bis dato gelöschten Beiträge, nicht nur die Gelöschten seit dem Update auf Version 3.3.8.

Ist dies ein Bug oder ein Feature?

Festgestellt in einem laufenden Forum (Version 3.3.8, PHP 7.4) sowie einem Testforum (Localhost via XAMPP, phpBB Version 3.3.8, PHP 8.1).
Bei einer Testumgebung Version 3.3.7 mit PHP 7.4 ist alles "wie gehabt".

Beste Grüße,
Thorst(e)n
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11698
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3.8] Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Ein nicht endgültig gelöschter Beitrag sieht schon länger so aus:
Screenshot_20220804-172516_Firefox.jpg
Und dann kann man den Link "Diesen Beitrag anzeigen" anklicken und dort dem Beitrag endgültig löschen oder wiederherstellen.

Und das geht bei dir seit dem 3.3.8 Update nicht mehr? Mit prosilver?

Grüße
Thorstn
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2022 23:08

Re: [3.3] Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Beitrag von Thorstn »

OK, ich habe eben "Prosilver" (ich nutze "Proflat" als Template) als Template ausgewählt, damit ist "Diesen Beitrag anzeigen" und Wiederherstellung eines gelöschten Beitrags möglich. Es liegt also an dem von mir eingesetzten Template "Proflat". (Daran hatte ich natürlich ... hust... nicht gedacht, ich dachte es seine eine "Funktionsstörung" von phpBB V 3.3.8 )

Dann werde ich "dort" mal auf Fehlersuche gehen müssen...
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Beitrag von chris1278 »

Es könnte sein das der Autor des Styles da etwas nicht richtig umgesetzt hat. Vermutung! Eventuell mal den Autor des Styles selbst anschreiben.
Thorstn
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2022 23:08

Re: [3.3] Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Beitrag von Thorstn »

Danke für Eure Hilfen!

Ich habe eine neue Version des Layouts (Proflat) heruntergeladen und die Board-Version des Layouts aktualisiert (inkl. Cache-Leeren) und siehe da: die "gelöschten Beiträge" sind wieder sicht- und wiederherstellbar :)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7420
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Beitrag von Kirk »

Es gab zwischen 3.3.7 und 3.3.8 Änderungen in der viewtopic_body.html.html. Da dein Style noch nicht zur phpBB passte, hattest du diese "Probleme".
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

chris1278 hat geschrieben: 04.08.2022 18:09 Es könnte sein das der Autor des Styles da etwas nicht richtig umgesetzt hat. Vermutung! Eventuell mal den Autor des Styles selbst anschreiben.
Ich habe mit Proflat die Erfahrung gemacht, dass Plugins wie der Kalender oder die Mitgliederkarte nicht in der Menüleiste auftauchen. Da scheint wohl einiges im Argen zu liegen.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Beitrag von chris1278 »

Ja das Styles mit Extensions Probleme haben ist ja Bekannt. Es gibt ja auch noch andere Styles wo bestimmte Extensions nicht Korrekt angezeigt werden.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 751
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Beitrag von Mike-on-Tour »

Cowboy of Bottrop hat geschrieben: 05.08.2022 21:02 ch habe mit Proflat die Erfahrung gemacht, dass Plugins wie der Kalender oder die Mitgliederkarte nicht in der Menüleiste auftauchen. Da scheint wohl einiges im Argen zu liegen.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, wie das bei der Kalender-Erweiterung ist, aber für die Mitgliederkarte kann ich das erklären:
Die HTML-Datei, die für das Einfügen in die Menuleiste zuständig ist (styles/prosilver/template/event/overall_header_navigation_append.html), kann wohl nicht eingebunden werden, weil sie im Style-Ordner prosilver liegt.
Als Abhilfe könntest du mal versuchen, die neue Ordnerstruktur /ext/mot/usermap/styles/all/template/event anzulegen und dort die drei Dateien aus dem entsprechenden prosilver-Ordner hinzukopieren bzw. zu verschieben, dann sollte es funktionieren. (Die beiden anderen Dateien fügen einen Footer-Eintrag bzw. den Link aus dem Profil zur Mitgliederkarte ein.)
Am Ergebnis wäre ich sehr interessiert.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gelöschte Beiträge nicht mehr wiederherstellbar

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Danke Mike, werd ich mal testen.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“