Kontaktformular Spamproblem

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Nob B. Lein
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2021 19:48

Kontaktformular Spamproblem

Beitrag von Nob B. Lein »

Mahlzeit zusammen,

ich habe im Kontaktformular ein leichtes Spamproblem, was ich nicht in den Griff bekommen.

Ich bekomme täglich 4-10 Mails über das Kontaktformular, immer mit dem selben Namen (CryptoDarlyDarly) und immer der selben IP-Adresse (46.161.11.244), Texte sind immer anders (Geld, Potenzzeugs, Cryptoknete u.ä.). Die Mailadresse ist dabei immer eine andere, soweit ich das ermitteln konnte war da nicht einmal eine bei von der zwei mal das Kontaktformular benutzt wurde.
Lt. Whois-Abfrage ist das ein Server in/aus der russischen Ecke.

Ansonsten kommt tatsächlich null Spam an.

Wie bzw. was kann ich machen dass das aufhört?

Aktuell habe ich noch 3.3.4 installiert, Update ist demnächst geplant und wenn ich dazu etwas basteln und testen müsste wäre das kein Hindernis.

Man dankt im Voraus!
Kleinunternehmer-Forum - das Informationsboard für Kleinunternehmer
phpBB 3.3.3|Flat Style blue|Board3 Portal|php 7.3.27
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Spamproblem

Beitrag von Scanialady »

Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Kontaktformular Spamproblem

Beitrag von 69bruno »

Und wenn das alles nicht reicht, dann kannst Du die spamsecure-ext von Chris1278 und mir (spamsecure) installieren und Links unterbinden.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass in den Spamtexten immer Links enthalten sind.
Dann können im Kontaktformular sowie von Gästen keine Beiträge mehr mit Links geschrieben werden.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Kontaktformular Spamproblem

Beitrag von vfrblue »

Hard-coded: (Eintrag in die .htaccess)

Code: Alles auswählen

<IfVersion >= 2.4> # Apache-Server => Ver.2.4
<RequireAll>
Require all granted
Require not ip 46.161.11.0/24
</RequireAll>
</IfVersion>

<IfVersion < 2.4> # Apache-Server < Ver. 2.4
Order Deny,Allow
Deny from 46.161.11.0/24
</IfVersion>
Das kann man beliebig erweitern.
Nob B. Lein
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2021 19:48

Re: Kontaktformular Spamproblem

Beitrag von Nob B. Lein »

Die Sticky Themen habe ich schon durch, ist jedoch zu 99,9% für User, die registriert sind. Der entsprechende "User" aber ruft nicht eingeloggt, also als Gast, das Kontaktformular auf und versendet seinen Blödsinn. Er eröffnet ja auch keine Beiträge sondern schickt seinen Erguss über das Kontaktformular.

Links sind in den Mail nicht enthalten, immer nur Dummfug wie "Brauchst du Geld? Dann antworte auf diese Nachricht!" oder auch"Geld machen kann jeder, richtig Geld macht man mit Krypto!" und so Zeugs.

Aktuell habe ich erst einmal die htaccess bearbeitet, ich hoffe das reicht fürs erste.
SpamSecure ist dann zum Wochenende dran, vorher finde ich dazu leider keine Zeit. Ich erhoffe mir aber auch davon gutes!

Ich berichte weiter...

Vielen Dank!
Kleinunternehmer-Forum - das Informationsboard für Kleinunternehmer
phpBB 3.3.3|Flat Style blue|Board3 Portal|php 7.3.27
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Spamproblem

Beitrag von chris1278 »

Also wenn der nur normalen Text schreibt ohne links oder sonstigen Merkmale ist das schwierig. Selbst mit Spamsecure. Die Erweiterung durchsucht die zu sendende Nachricht vorher auf bestimmte Punkte wie z.B. Kyrillische Zeichen oder man kann auch für Links nutzen. Wenn der aber ganz Normal schreibt ohne dies dann wird das auch für diese Ext. schwer.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular Spamproblem

Beitrag von Pfiffy »

Für's Kontaktformular gibt es die EXT "Contact Admin" mit Captcha-Schutz: https://github.com/rmcgirr83/contactadmin

Und generell hervorragend gegen Spam eignet sich die EXT "Stop Forum Spam": https://github.com/rmcgirr83/stopforumspam
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“