[3.3] Google Fonts deaktivieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

[3.3] Google Fonts deaktivieren

Beitrag von Kurt W »

Mir hat heute ein User folgendes Link geschickt:

https://www.golem.de/news/google-fonts- ... 67472.html

Ich habe ja "scheinbar" in meinem Forum auch Google Fonts am Laufen. Wie kann ich das deaktivieren?

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Google Fonts deaktivieren

Beitrag von Crizzo »

Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Google Fonts deaktivieren

Beitrag von Kurt W »

So wie ich das verstehe, kann man ja den Zugriff von Google Fonts nicht so einfach abschalten, weil es im Stlye enthalten ist und in verschiedenen Ext.

Bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass ich, um auf der sicheren Seite zu sein, das Forum für Gäste unsichtbar machen müsste, um keine Abmahnung zu riskieren?

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Google Fonts deaktivieren

Beitrag von Crizzo »

Nein, du schaltet die Option aus und dann wird der Font nicht vom Google sondern aus deiner phpBB Installation vom eigenen Server geladen.

Und dann schaust du per STRG+U (oder per F12 Tools) mal in deinen Quelltext, ob da nix mehr von extern geladen wird, dann bist du doch schon sicher.

Weil darum geht es ja
Im Februar 2022 wurden einem Kläger 100 Euro Schadensersatz zugesprochen, da bei einem Webseitenaufruf der beklagten Webseite seine IP-Adresse durch die eingebundenen Google Fonts an das US-Unternehmen weitergegeben wurde.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Google Fonts deaktivieren

Beitrag von Kurt W »

Ok.

Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen, ist bei mir deaktiviert.

Gruß Kurt
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“